iPhone 12 mini: Fenster im Sperrbildschirm blockiert Bildschirmeingabe

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.600
Reaktionspunkte
7.875
Liebe iPhone-Freunde,

meine Lady hat gerade ein ziemliches Problem mit ihrem iPhone 12 mini.

Sobald man es einschaltet, prangt auf dem Lockscreen ein Fenster mit "Passwort für den Outlook-Account "****@chello.at" eingeben".
Darunter die Knöpfe "Einstellungen ändern" und "Abbrechen".

Das Problem, diese beiden Tasten lassen sich nicht auslösen und so ist kein Zugriff mehr aufs iPhone möglich.
Per Face ID kann nicht entsperrt werden, da inzwischen wieder der Code eingegeben werden muss, und der befindet sich "uneingebbar" hinter dem oben genannten Fenster.
Neustart (Lauter, leiser, Powerbutton) wurde versucht. Der Schieberegler mit "Ausschalten" am oberen Rand erscheint, lässt sich aber nicht rüberschieben.
Das iPhone reagiert auf keine Displayberührung, mit der kleinen Ausnahme, dass die Buttons "Einstellungen ändern" und "Abbrechen" einen Druck anzeigen (kurz dunkel werden bei Berührung); aber passieren tut nix.

Nachdem ein Timer gelaufen hat, der im Schlummermodus ist (und auch dieser nicht abgestellt werden kann), klingelt das iPhone jetzt alle zehn Minuten. Auch dies kann nur mit dem Powerbutton beendet werden, da es ja keine Bildschirmeingabe gibt.

Bevor die Frage nach der iOS-Version kommt: ich kenne sie nicht und auch meine Lady kennt sie nicht.
Sollte es von Relevanz sein, so könnt ihr mir gern vorwerfen, meine bessere Hälfte nicht öfters auf Updates hingewiesen zu haben.
Auf Anschuldigungen gegen sie direkt bitte ich zu verzichten.

Ich wäre sehr erleichtert über hilfreiche Ratschläge, da meine Lady schon ziemlich verzweifelt ist …

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Nix zu machen :noplan:

Ab an den Rechner und wiederherstellen.

Hilft das nix, reparieren/ austauschen.
 
Okay. Wir haben für heut Nachmittag einen Termin an der Genius Bar ergattert. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"chello.at "ist doch Telekom, vielleicht ist über die Telekom E-Mail-Adresse das Outlook eingerichtet worden, werde erst mal unter dem Telekom Konto, E-Mail nachschauen. Vielleicht geht es um welche Änderungen dazu, die bestätigt werden müssen.

/support.apple.com/de-at/HT204187
 
Liebe Leute – danke für euren Input!
Der nette Herr im Store hat das Problem innerhalb einer halben Minute behoben.
Tatsächlich war ein Neustart mittels lauter/leiser/Power gedrückt halten möglich und erfolgreich.
Laut Genius ist das ein neuerdings recht verbreitetes Phänomen, dass sich iPhones aufhängen, wenn Updatemitteilungen mit anderen Prozessen "kollidieren".

Eine Verständnisfrage bliebe noch.
Ist ein iPhone-Backup über die iCloud eigentlich "vollwertig", d. h. sollte ein Gerätelöschen oder gar ein Tauschgerät erforderlich werden, ist man auch damit abgesichert? Oder muss für das "komplette Backup" das iPhone an den Mac angeschlossen werden?

Danke und liebe Grüße
vom Killerkaninchen
 
Nur am Mac mit verschlüsselten Backup ist es vollständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustart (Lauter, leiser, Powerbutton) wurde versucht. Der Schieberegler mit "Ausschalten" am oberen Rand erscheint, lässt sich aber nicht rüberschieben.
Also nicht richtig ausgeführt.

Zu wissen, wie man ein iPhone neu startet, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
 
Also nicht richtig ausgeführt.

Zu wissen, wie man ein iPhone neu startet, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Vielleicht mal daran gedacht, dass der "Neustart" tatsächlich versucht wurde und fehlschlug, es aber der Soft Reset war, auf den wir im Stress nicht gekommen sind? Beides genau im Text beschrieben.

Wenn du solche Reaktionen brauchst um dich besser zu fühlen, bist du wirklich ein sehr bedauernswerter Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Vielleicht mal daran gedacht, dass der "Neustart" tatsächlich versucht wurde und fehlschlug, es aber der Soft Reset war, auf den wir im Stress nicht gekommen sind? Beides genau im Text beschrieben.

Wenn du solche Reaktionen brauchst um dich besser zu fühlen, bist du wirklich ein sehr bedauernswerter Mensch.
Mal wieder ein richtig freundlicher Ton hier im Forum. :(
 
Hast du ja auch nicht. Du musstest dir das im Store zeigen lassen.

Ich kenne mich ein wenig mit Macs aus, mit iPhones nicht so sehr.
Natürlich ist es keine Glanzleistung, nicht zu wissen, wie man einen Soft Reset macht.
Umso weniger ist es eine Glanzleistung, dies so umzudichten, ich wüsste nicht, wie man einen Neustart macht.

Ich habe niemanden angepflaumt. Bitte lies mein Posting noch man durch, das ist völlig neutral verfasst.

So oft du dies auch in diesem Forum behauptest, wird es dadurch nicht wahrer.
 
Da es an sich keinen Neustart gibt (mal abgesehen von ausschalten/einschalten) ist das (Soft Reset) die einzige mir bekannte Möglichkeit das iPhone direkt neu zu starten (Updates ausgenommen).
Aber wie auch immer, hat ja geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Natürlich ist es keine Glanzleistung, nicht zu wissen, wie man einen Soft Reset macht.
Ja und? Ist doch egal, wenn man mal die einfachsten Dinge nicht weiß oder sie einem nicht einfallen. Passiert mir auch oft. Sollte auch niemanden peinlich sein.

Aber jemanden anmaulen, nur weil der davon ausgegangen ist, dass du eine Soft Reset kennst, ist nicht freundlich. Vielleicht wollte @aretiss damit nur hinweisen, weshalb er den Tipp nicht gegeben hat.

Und nun: Frohe Pfingsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten