iPhone 12 - Face-ID doch nicht infrarot!

hakara

hakara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
251
Reaktionspunkte
248
Servus Leute,
Ich hab gerade eine interessante Entdeckung gemacht: wenn ich mein iPhone in die Hand nehme und entsperre, kann ich bei Dunkelheit ganz schwach zwei rote Lichter im Sensorenbereich in der Notch erkennen, sie wohl zu Face-ID gehören.

Bin ich nun ein Mutant, der IR-Licht sehen kann oder passt da irgendwas am iPhone nicht?
Face-ID funktioniert 1a. Aber sowas hab ich bei keinem iPhone bisher gesehen.

Jemand mit einer ähnlichen Erfahrung hier?
 
bei aller Mühe, nichts zu sehen
 
IR-Licht kann man auch als Mensch schwach sehen.
Ich kann bei meinen Wildkameras auch ein schwaches Glimmen erkennen.
Das ist normal, wenn man direkt in die Lichtquelle schaut.

Siehe auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Man kann IR nicht sehen. Das was man sieht Sind quasi „Fragmente“ unterhalb von 780nm, wo IR anfängt. Die normale Breite des Spektrums von IR liegt zwischen 780nm bis 1mm. Also wenn etwas knapp unterhalb von 780nm liegt, sieht man es, aber es ist kein IR, sondern eben Fertigungstoleranzen der LED.

Die LEDs arbeiten normalerweise bei 800nm aufwärts, da sieht man nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und hilikus
Man kann IR nicht sehen. Das was man sieht Sind quasi „Fragmente“ unterhalb von 780nm, wo IR anfängt. Die normale Breite des Spektrums von IR liegt zwischen 780nm bis 1mm. Also wenn etwas knapp unterhalb von 780nm liegt, sieht man es, aber es ist kein IR, sondern eben Fertigungstoleranzen der LED.

Die LEDs arbeiten normalerweise bei 800nm aufwärts, da sieht man nichts von.
Es war sicherlich auch eher so gemeint, dass man Infrarotquellen oft aufgrund dieser Thematik leicht sehen kann. Aber danke für die Klarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und LeoAha
Ich stelle mir beim lesen gerade die Frage: Kann ein Infrarot-Laser Schäden im Auge anrichten?
 
Grundsätzlich ja, das fiese dabei ist, dass man es nicht sieht, sondern nur den Schaden hat. Gilt aber nur für den Nah-IR Bereich, Fern-IR gilt es afaik nicht als Laser, weil es einfach zu energiearm ist.

Hier bspw eine praktische medizinische Anwendung: https://www.innovations-report.de/fachgebiete/medizin-gesundheit/bericht-30134/

Edith erklärt natürlich, dass der Nah-/Fern-IR Unterschied Blödsinn ist, es gibt ja auch MASER mit Mikrowellen, also alles eine Frage der Anwendung. Jede Wellenlänge hat da vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hmmm, also könnte man/iPhone mit mehr Energie auch durch den Mundnasenschutz unsere Gesichter erkennen? Müssten wir dann zum Schutz der Augen eine extra starke Sonnenbrille aufsetzen? Und was passiert, wenn wir derart vermummt ein Geldinstitut aufsuchen?

Fragen über Fragen 🙄.
 
das iPhone braucht nicht mehr Energie....

sie generieren ja nur eine unsichtbare punktewolke und nehmen die Abstände der punkte zueinander auf.
Damit bekommen sie die 3d-informationen.

Eine maske begradigt/verändert die Konturen und damit die punkte - deshalb wird das nicht funktionieren.
Das system ist bereits zu genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach naja, mit etwas energiereicherer Gammastrahlung, einem guten Kontrast hinter dem Kopf... damit erfasst man auch die Schädelkonturen hinter einer Maske. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: herberthuber und Sorrow
Also das Face-ID Upgrade würd ich dann aber auslassen :i-P:
 
Randbemerkung und Checker-Tipp: ;)

Jede Digicam kann Infrarot-Strahler sehen und auf dem Display anzeigen, da Kamerasensoren auch für den IR Bereich empfindlich sind.

Nehmt zB. mal eure TV-Fernbedienung, haltet die Sendediode direkt auf das Kameraobjektiv und drückt eine Taste der Fernbedienung. Nun könnt ihr die Sendediode auf dem Display leuchten sehen.
 
Hinzu kommt, dass der Wellenlängenbereich, der wahrgenommen wird, von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich ist. So können einige eben weiter in den IR-Bereich hineinsehen als andere.
 
Randbemerkung und Checker-Tipp: ;)

Jede Digicam kann Infrarot-Strahler sehen und auf dem Display anzeigen, da Kamerasensoren auch für den IR Bereich empfindlich sind.

Nehmt zB. mal eure TV-Fernbedienung, haltet die Sendediode direkt auf das Kameraobjektiv und drückt eine Taste der Fernbedienung. Nun könnt ihr die Sendediode auf dem Display leuchten sehen.
einige Kameras zeigen da nichts mehr an. - der Bereich wird bei neueren geräten zum teil auch gefiltert.
 
Zurück
Oben Unten