iphone 12, beschädigt durch Salzwasser

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

bei einem Badeurlaub vor 3 Tagen machte ich Bilder im Wasser, das Gerät war auch für ein paar Sekunden unter Wasser. In manchen Foren heißt es, wasserdicht gilt auch auch im Salzwasser, in anderen wird vor Salzwasser gewarnt.
Jedenfalls ist das Gerät beschädigt (kein Display, wird mit USB am Rechner nicht erkannt, gibt nur mit Netzteil Vibrationen von sich).

2 Fragen hab ich jetzt:
1. Nicht alle Bilder/ Daten wurden in die Cloud übertragen. Rettungsvorschläge?
2. Wenn ich das Handy an Apple schicke, wir das vermutlich ausgetauscht?

Grüße, Claus
 
1. Ich konnte ein iPhone 4s (wurde starkem Regen ausgesetzt) durch "einlegen" in Reis nochmal reaktivieren
2. Wasserschäden sind leider von Garantieleistungen ausgenommen, Apple Care?
 
Reis ist letztlich ein urbanes Märchen. Das einzige was hilft ist spülen und Isopropanol. Gibt’s in der Apotheke oder im Liter auf Amazon. Alles andere hilft nicht wirklich.

Salzwasser = Mineralien = Leitfahigkeit und Korrosion bei Trocknung => spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Mr. Gulliver, Ciccio und 4 andere
Das ist sicher nicht von ein paar Sekunden im Salzwasser gekommen. Die Dichtung war wohl nicht in Ordnung, das kommt vor bei älteren Geräten, "refurbished" Geräten (Ausnahme direkt von Apple, dort ist das in Ordnung), anderweitig gebraucht gekauften Geräten...

Die Dichtung gehört nach einiger Zeit getauscht, ich würde das Ding ein Jahr nach Kauf nicht mehr untertauchen und einen Akkutausch abwarten, dabei wird von Apple auch die Dichtung erneuert.

Du könntest die Daten runterbekommen, wenn du das Gerät auseinandernehmen und reinigen lässt, bei einem Reparaturshop oder vielleicht einem AASP außerhalb der üblichen Apple-Services. Apple selbst wird nur das ganze Gerät gegen eine Gebühr tauschen und die Daten sind weg.

Der Isopropylalkohol hilft auch nur wenn man das Gerät vorher zerlegt.

Apple warnt selbst davor das ach so wasserdichte iPhone im Wasser unterzutauchen und meint auch es soll direkt danach mit Leitungswasser abgespült und mit einem Tuch abgetrocknet werden. Also völlig realitätsfern:
To prevent liquid damage, avoid these:

  • Swimming or bathing with your iPhone
  • Intentionally submerging your iPhone in water
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, claus17 und dg2rbf
Als Wasserschaden erfahrener iPhone User folgender Tipp:

- Gerät ausgeschaltet lassen
- nicht in Reis legen!
- Display mit der Anleitung von iFixit entfernen
- Akku Verbindung und danach alle anderen Stecker Verbindungen lösen
- Innereien mit Alkohol reinigen
- mit sanfter Wärme mehrere Stunden oder über Nacht trocknen lassen

Danach ist bei mir alles wieder gegangen.

Ich hatte mein iPhone vor dem zerlegen zwei Tage auf der Heizung liegen und beim zerlegen war immer noch Wasser und Feuchtigkeit im Gerät.
Ohne zerlegen bekommst du das nicht raus…
 
Hab hier ein iPad liegen welches stundenlang (war dabei an) auf einem gewässerten Tisch lag. Geht nix mehr, einzig der Apfel Startbildschirm kommt. Vermutlich ist da so einiges hin…
 
@claus17 was hast du jetzt damit gemacht ? Zu Apple eingeschickt ?
 
Mein Tipp -> Mit dem Gerät nicht nach Apple gehen. Die tauschen es gegen hohe Gebühr nur aus.

Ich würde zu einem Handydoktor gehen, dessen technisches Equipment es zulässt Fehler auf
Bauteilebene zu finden und diese zu reparieren, also nicht zu einem Batterie und Display wechsler.
(Google ist dein Freund)

Dort das Gerät das Gerät reparieren lassen. Das kostet weniger als bei Apple
und die Daten sind noch da - falls man es retten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Wasserschaden erfahrener iPhone User folgender Tipp:
[...]
Danach ist bei mir alles wieder gegangen.
Das war aber vermutlich nicht Salzwasser.

Salzwasser hinterlässt nach dem Trocknen Salzkrusten und Mineralablagerungen, die zu fortgesetzter Korrision und Kurzschlüssen führen. Selbst wenn man das iPhone wieder reparieren würde, wäre damit zu rechnen, dass das Teil als Spätschaden irgendwann wieder ausfällt. Man dürfte dem iPhone nie wieder Daten auvertrauen. Das Gerät gehört in die Recyclingtonne. Keine Reparatur, und sei sie noch so günstig, lohnt sich. (Lediglich der Austausch bei Apple gegen ein Ersatzgerät könnte sich rechnen, aber ich kenne die derzeitigen Preise nicht. Deine Bilder würden nicht gerettet.)

Wenn die Bilder so wichtig sind, dass sie größere Anstrengungen oder Kosten lohnen, könnte man versuchen:
1. (Do it yourself) Gerät zerlegenAkku abklemmen, alles gründlich unter Leitungswasser abspülen, mehrere Tage trocknen lassen, dann zusammenbauen und hoffen. Die Chancen, dass man dann noch einmal an die Bilder kommt, sehe ich als nicht sonderlich hoch an, denn diese Maßnahmen hätten direkt nach dem Salzwasserbad erfolgen müssen, aber es kostet nicht, und wenn's nichts bringt, zerstört es nichts, was nicht ohnehin verloren wäre.

2. Handyreparaturbetrieb. Vielleicht schaffen die es, die Platine noch mal in Betrieb zu kriegen. Wenn die aber keine Erfahrung mit der Datenrettung haben, würde ich auf einen Versuch verzichten.

3. Professionelle Datenrettung.
Eine kurze Suche bei Google gab diesen Treffer (Ich habe keine eigene Erfahrung! mit denen!). Da hast du auch einen Preis. Reparatur nach Datenrettung ablehnen (da späterer Ausfall wg. Salzwasser weiterhin wahrscheinlich).

Wenn dir die Bilder die 200 Euro wert sind, würde ich 3. probieren. Ansonsten ist ein Urlaub ohne Bilder auch schön (man braucht nicht jeden Moment des Lebens für die Ewigkeit festzuhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17 und dg2rbf
Wenn die Bilder so wichtig sind, dass sie größere Anstrengungen oder Kosten lohnen, könnte man versuchen:
1. (Do it yourself) Gerät zerlegenAkku abklemmen, alles gründlich unter Leitungswasser abspülen, mehrere Tage trocknen lassen, dann zusammenbauen und hoffen. Die Chancen, dass man dann noch einmal an die Bilder kommt, sehe ich als nicht sonderlich hoch an, denn diese Maßnahmen hätten direkt nach dem Salzwasserbad erfolgen müssen, aber es kostet nicht, und wenn's nichts bringt, zerstört es nichts, was nicht ohnehin verloren wäre.
Würde es auch auseinander nehmen aber nicht mit Leitungswasser sondern mit Isopropanol spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war aber vermutlich nicht Salzwasser.
Doch, Mittelmeer, Malle...
Sollte Salzwasser sein?
Schaden war vor zwei Jahren, Gerät läuft heute noch einwandfrei (iPhone XS)!
Verstehe nicht warum die reale Erfahrung von Usern in Foren permanent in Frage gestellt wird?!

Der erste Absatz in deinem Beitrag ist schlicht Unsinn!
 
Verstehe nicht warum die reale Erfahrung von Usern in Foren permanent in Frage gestellt wird?!
Weil es ein Einzelfall ist. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Ich würde jedenfalls kein Geld in einen Reparaturversuch stecken. Die Gefahr, dass das Phone nach einiger Zeit doch wieder an den Spätfolgen kaputt geht, ist zu groß.

Bilder von den salzigen Innereien eines iPhones habe ich gerade nicht gefunden. Hier von einem anderen elektrischen Gerät, wenn man sehen will, was nach Berührung mit Salzwasser (kein Vollbad übrigens) passieren kann.

@picknicker1971
Süßwasser ist wesentlich harmloser als Salzwasser, was Korrosionsschäden betrifft. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist Abspülen mit Süswasser besser als nichts machen, aber nur, wenn kein Strom fließt und das Gerät danach gründlich getrocknet wird. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Madcat und dg2rbf
Weil es ein Einzelfall ist. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Ich würde jedenfalls kein Geld in einen Reparaturversuch stecken. Die Gefahr, dass das Phone nach einiger Zeit doch wieder an den Spätfolgen kaputt geht, ist zu groß.

Bilder von den salzigen Innereien eines iPhones habe ich gerade nicht gefunden. Hier von einem anderen elektrischen Gerät, wenn man sehen will, was nach Berührung mit Salzwasser (kein Vollbad übrigens) passieren kann.

@picknicker1971
Süßwasser ist wesentlich harmloser als Salzwasser, was Korrosionsschäden betrifft. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist Abspülen mit Süswasser besser als nichts machen, aber nur, wenn kein Strom fließt und das Gerät danach gründlich getrocknet wird. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass Salzwasser wg hoherem Electrolytgehalt mehr Schaden anrichtet als Süßwasser. Süßwasser hinterlässt genauso Spuren
Deine Empfehlung mit Wasser zu spülen und trocknen zu lassen zeigt einfach, dass Du keine Ahnung hat. Gut gemeint ist nicht immer gut "gemacht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Mir ist durchaus bewusst, dass Salzwasser wg hoherem Electrolytgehalt mehr Schaden anrichtet als Süßwasser. Süßwasser hinterlässt genauso Spuren
Deine Empfehlung mit Wasser zu spülen und trocknen zu lassen zeigt einfach, dass Du keine Ahnung hat. Gut gemeint ist nicht immer gut "gemacht"
Du hast gelesen, dass sie schrieb: "Wenn es keine andere Möglichkeit gibt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Du hast gelesen, dass sie schrieb: "Wenn es keine andere Möglichkeit gibt"?

Ich bezog mich auf diesen Beitrag
1. (Do it yourself) Gerät zerlegenAkku abklemmen, alles gründlich unter Leitungswasser abspülen, mehrere Tage trocknen lassen, dann zusammenbauen und hoffen. Die Chancen, dass man dann noch einmal an die Bilder kommt, sehe ich als nicht sonderlich hoch an, denn diese Maßnahmen hätten direkt nach dem Salzwasserbad erfolgen müssen, aber es kostet nicht, und wenn's nichts bringt, zerstört es nichts, was nicht ohnehin verloren wäre.

Sache ist für mich damit auch durch
 
Zurück
Oben Unten