iPhone 12 Akku

J

Jens Peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
823
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit dem Akku kommt ihr über den Tag mit intensiven Arbeiten beziehungsweise Medienkonsum?
 
Kommt auf die Nutzung an. Keiner weiß was du so machst.
 
Bei einer Durchschnittszeit von 5 Stunden komme ich am iPhone 12 Pro Max »bei Weitem«* nicht über den Tag.

* Das schwankt. Manchmal brauche ich noch 1/3 Ladung, manchmal 1/2 oder mehr, manchmal lade ich auch komplett nach, wenn die Bildschirmzeit an / über die 7 Stunden geht.

Hauptanwendung: Safari (Recherche, keine Filme) aber vor allem Notizen. Volle Displayhelligkeit. WLAN.
 
Hallo zusammen was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit dem Akku kommt ihr über den Tag mit intensiven Arbeiten beziehungsweise Medienkonsum?
Bei intensivem Medienkonsum kommst Du mit 5G nicht weit. Beispiel: 0,5 Stunden Radio hören mit 5G eingeschaltet kosten etwa 15% Akku. Bei für mich intensivem Medienkonsum schaffe ich es ohne Probleme den Akku bis mittags leer zu haben. Ohne 5G ist das wesentlich besser.

Ergänzung: die Akkulaufzeit ist für mich insgesamt enttäuschend. Es gibt aber Stimmen hier im Forum die sagen, dass schnelles Internet eben Strom brauch. Für mich ist das einfach nicht ausgereift.
 
Schalt 5G halt aus. Ist aktuell meist eh nicht schneller als LTE da die Basisstationen überhaupt nicht schneller angebunden sind (aus eigener Erfahrung gesprochen).
Ich komme mit knapp 9 Stunden Display on mit knapp 10% Restakku abends an. Aber da gibt es so viele Faktoren das man es mit seinen Use Case selbst probieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia, stpf und dg2rbf
Also bei meinem 12er mini hält der Akku bei normaler Nutzung ( Telefonieren, whats app, Tinder, Facebook usw ) locker 24 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Thema 5G Was sagen denn die Besitzer eines iPhones zwölf im Vergleich zum pro
 
ich würde darauf tippen dass das pro grundsätzlich mehr Akku verbraucht als das normale 12 er?
 
Warum? Die haben alle 5G.
 
Wie ist das eigentlich wenn man im WLAN Netz ist wählt sich das iPhone dann trotzdem immer wieder in das mobile Netz ein solange die WLAN Verbindung Besteht?
 
Wie ist das eigentlich wenn man im WLAN Netz ist wählt sich das iPhone dann trotzdem immer wieder in das mobile Netz ein solange die WLAN Verbindung Besteht?
Jain. Du hast eine IP Adresse vom WiFi und auch eine vom Mobilfunk Netz.
Je nachdem wie das Routing nun aussieht, wird das iPhone bestimmte Pakete ins Zielnetz des Mobilfunk Providers über das Mobilfunk Netz schicken.

Ausserdem ünterstützt das iPhone Multipath TCP
https://developer.apple.com/documentation/foundation/urlsessionconfiguration/improving_network_reliability_using_multipath_tcp

Es kann also ein Ziel einer Verbinduung über WiFi und Mobilfunk erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Na dann ist es am besten LTE grundsätzlich in WLAN Nähe auszuschalten Und Anrufe über WLAN zu tätigen
 
Das ist doch vollkommen egal. Warum sollte man sich die Arbeit machen?
 
Na dann ist es am besten LTE grundsätzlich in WLAN Nähe auszuschalten Und Anrufe über WLAN zu tätigen
Du kannst VoLTE abschalten. Anrufe gehen dann ganz normal über GSM (Mobilfunk) wie früher auch.
Das sind in dem Sinne keine Daten.
 
Na ich dachte wenn man immer wieder doch irgendwie L TE dabei hat und der Akku so schnell leer gelutscht ist macht es Sinn eben nur WLAN einzuschalten oder?
 
Wieso sollte der schnell leer gelutscht werden? Deine Gedankengänge kann ich nicht verfolgen und deine Einzelfragen lassen keinen Zusammenhang erkennen.

Wenn das iPhone im WLAN ist und WLAN Unterstützung nicht aktiviert ist, bleibt es auch im WLAN. 5G/4G/3G/2G ist halt je nachdem im Hintergrund an und untätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Na ich dachte wenn man immer wieder doch irgendwie L TE dabei hat und der Akku so schnell leer gelutscht ist macht es Sinn eben nur WLAN einzuschalten oder?
Ich schalte mobile Daten auch immer aus (kein Witz)
Entweder bin ich zu Hause oder im Büro. Telefonieren geht immer.
Wenn ich unterwegs bin schaue ich selten auf meine iPhone oder scalte dann die Daten wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten