iOS iPhone 11 seltsames Akkuverhalten

N

NK Hero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Runde!

(Sorry für so viel Text aber danke an alle, die sich die Arbeit machen)

Ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr ein iPhone 11 welches ich direkt im Apple Store gekauft habe. Bin soweit glücklich mit dem Gerät und alles funktioniert wie es soll, fast wie es soll. Wie bei allen Smartphones altert der Akku natürlich mit der Zeit, der eine schneller und der andere langsamer. So fiel nach gut einem halben Jahr die maximale Kapazität auf 99%. Also alles normal.

Das ist bis zum Update auf iOS 14.6 auch so geblieben. Bei diesem Update wurde ja bei allen Geräten der 11-er Reihe die Anzeige der maximalen Kapazität neu kalibriert. Habe natürlich gehofft das sich nichts ändert bzw. die Änderung nicht zu groß ausfällt. Zu meiner Freude blieb der Wert weiterhin auf 99% - Glück gehabt.

Jetzt kommt aber das erstaunliche an der ganzen Geschichte: Gute 2 Wochen nachdem die Rekalibrierung abgeschlossen war, hab ich beschlossen mich mal wieder mit der Anzeige wahnsinnig zu machen.

Das erstaunliche: Die Maximale Kapazität ist wieder auf 100%

Nach fast 200 Ladezyklen!!!

Habe es daraufhin an meinen Mac angeschlossen um einen Gegencheck zu machen. Das führte jedoch zu noch mehr Fragezeichen. Laut Coconut Battery ist mein Akku bei 101,4% sprich einer Kapazität von 3153 mAh. Meines Wissens nach ist der Akku des iPhone 11 jedoch nur 3110 mAh groß. Der Akku wird laut Coconut Battery auch immer größer. Eine falsche Anzeige ok, aber zwei?

Hinzu kommt noch die „gefühlte“ Akkulaufzeit. Zu Beginn musste ich nur einmal alle zwei Tage laden, dann war ich auf ungefähr 10% runter. Diese Strategie musste ich jedoch ändern da nun bereits nach gut eineinhalb Tagen Schluss ist. Hab ich mein Handy mehr als 2 Stunden am ersten Tag aktiv genutzt macht der Akku am nächsten Tag nachmittags schlapp.

Randnotiz: Seit ich einen AirTag mein Eigen nennen kann zieht „Mein iPhone suchen“ über Nacht ziemlich am Akku. Zusätzlich wohne ich in einem Stahlbetonbau, was den hohen Verbrauch durch schlechten oder keinen Empfang erklärt, trotz durchgehender WLAN Verbindung. Deshalb kommt es jetzt jede Nacht auf den Wireless Charger. (Nicht unbedingt sehr Akkuschonend)

All das steht jedoch im genauen Widerspruch zur Anzeige in den Einstellungen und den Daten von Coconut Battery.

Lange Rede kurzer Sinn:

All das ist kein Problem für mich. Solange ich gut über den Tag komme wird alles so belassen wie es ist. Denke mal das da paar Bits und Bytes durcheinander gekommen sind.

Wollte nur mal meine Erfahrungen mit der Community teilen. Mich würden jedoch eure Meinungen dazu interessieren. Habt ihr vielleicht ähnliches Verhalten bei euren Geräten bemerkt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße!

——————————————

Hier noch ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-16 um 11.51.25.png
    Bildschirmfoto 2021-06-16 um 11.51.25.png
    567,6 KB · Aufrufe: 51
  • A8A39890-6B19-4C2A-850D-1F5651DE865B.jpeg
    A8A39890-6B19-4C2A-850D-1F5651DE865B.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 53
Nun ja, ein paar mAh und ein paar Prozent. Alles im Rahmen der Ungenauigkeiten:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK Hero und Ken Guru
Willkommen im Forum! :)

Mein MB hat sich innerhalb der letzten 3 Wochen von 88 auf 91% verbessert 🤪
Bisschen wie die Festplatten-Kategorie-Einteilungs-Anzeige... Kein Genauigkeits-Wunder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK Hero
Zurück
Oben Unten