iPhone 11 Pro Max - Probleme beim Aufnehmen von Videos in 4K 60fps

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein iPhone Videos die in 4K mit 60fps aufgenommen worden, zum Teil etwas flackern, an einigen Stellen bei Bewegungen kurz unscharf werden, kurz gesagt nicht ganz sauber wirken. Gefilmt habe ich heute z.B. bei blauem Himmel und Sonnenschein. Ich habe nicht gegen die Sonne gefilmt. Auch bei Videos mit schlechteren Lichtverhältnissen tritt dieses Problem auf. Kennt das jemand? Handelt es sich um einen Fehler innerhalb von iOS oder von der Kamera?
 
Das bringt jetzt (für mich) nichts ohne Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt keine Familienvideos Puppen möchten werde ich morgen früh mal ein paar Testvideos aufnehmen und eins davon hochladen. Hätte ja sein können, dass trotzdem jemand weiß was ich meine ohne ein Testvideo.
 
Hätte ja sein können, dass trotzdem jemand weiß was ich meine ohne ein Testvideo.

Das Problem ist das Du nicht ganz genau im Detail Beschreibst was zum Beispiel "flackern" ist. Das könnte zum Beispiel ein Moiré-Effekt sein oder das Flackern der 50Hz Netzfrequenz bei einer LED Lampe die sich mit den 60Hz Deines Videos "Beißt". Das die Videos an einigen Stellen unscharf werden deutet darauf hin das der Autofokus kein Kontrast gefunden hat auf den dieser scharf stellen könnte. Oder ist evtl. das Objektiv lediglich Verschmutzt/Verfettet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das Problem am iPhone 12 auch bzw. es ist sehr deutlich erkennbar wie filigran sich hier die Kamera verhält. Besonders bei künstlichen, hellen Lichtquellen.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Auflösung auf 30fps oder 24fps runterschraube. Da gibt es diese Probleme nicht. Ist also alltagstauglicher.
 
Ich würde für den normalen gebrauch die Funktion "HDR-Video" abschalten.
Das iPhone nimmt normal in DolbyVision/10Bit auf und das kann, ohne richtige Bearbeitung, schon schlechter aussehen/wirken. (Ist es aber nicht)
Leider ist der Schalter im Menü "Einstellungen - Kamera - Video aufnehmen - HDR-Video" standardmäßig auf an.
 
Kann das auch nicht.
 
Ach ist nur ab 12Pro. sorry :p Habe mich an #5 inspiriert. ;)
 
Anbei eine Beispiel Video in 4K mit 60fps . Wenn unten auf das Gras guckt, erkennt man gut dieses Kriseln was ich meine. Auch bei 1080p in 60fps ist das zu sehen. Jedoch nicht so stark wie bei 4K.

Habe das Problem am iPhone 12 auch bzw. es ist sehr deutlich erkennbar wie filigran sich hier die Kamera verhält. Besonders bei künstlichen, hellen Lichtquellen.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Auflösung auf 30fps oder 24fps runterschraube. Da gibt es diese Probleme nicht. Ist also alltagstauglicher.

Ist für mich jedoch keine Alternative, da das Bild so extrem hinterhergeht und es abgehackt wird.

Das Problem ist das Du nicht ganz genau im Detail Beschreibst was zum Beispiel "flackern" ist. Das könnte zum Beispiel ein Moiré-Effekt sein oder das Flackern der 50Hz Netzfrequenz bei einer LED Lampe die sich mit den 60Hz Deines Videos "Beißt". Das die Videos an einigen Stellen unscharf werden deutet darauf hin das der Autofokus kein Kontrast gefunden hat auf den dieser scharf stellen könnte. Oder ist evtl. das Objektiv lediglich Verschmutzt/Verfettet ?

Das kann gut sein. Vielleicht erkennt man das sogar in meinem Beispiel Video. Wenn dies der Fall ist, gibt es irgendeinen Trick den man hier anwenden kann um das zu vermeiden?
 
Also ich sehe da nichts. Abgespielt auf einem 16" MBP. Eventuell sind etwas zu stark die Kanten "geschärft".
Ansonsten sieht das für mich als nicht Video Profi ok und normal aus.
 
Ab Sekunde 35 mittig-rechts finde ich sieht man es stark. Auf dem iPhone sehe ich das nicht so deutlich. An meinem Mac Mini mit Full HD Monitor und auf meinem LG 65" 4K TV sieht man es sehr deutlich. Abgespielt habe ich das Video dort via Apple TV.
 
Hm, also auch per ATV 4K auf einem 65" Sony OLED TV sehe ich absolut nichts.
Spielst du auf dem TV auch in 4K ab oder hast du nur ein AppleTV HD?
Dann könnte es, wie auf dem FHD Monitor eventuell durch das runter rechnen der Auflösung sein.
 
Hmm ok. Kurios. Nein ich habe ein Apple TV 4K. Ich habe das Videos anfangs vom Handy via Airplay gestreamt. Vielleicht liegt es daran?
 
Habe Airplay vom Mac genutzt. Da bei AirPlay die Videodatei gestreamt wird sollte das nichts ausmachen.
 
Anbei eine Beispiel Video in 4K mit 60fps . Wenn unten auf das Gras guckt, erkennt man gut dieses Kriseln was ich meine.

Mmmmmh... also ich sehe hier auf dem 28" UHD Monitor kein Kriseln wenn ich das Video abspiele. :noplan: Kann es sein das durch die etwas (höhere) Auflösung von Deinem LG 4K TV gegenüber UHD zu diesem "Kriseln" bei dir kommt ?

Das was ich hier sehe und auf fällt ist ein Weissabgleich der sich immer wieder mal ändert und ein wenig Bewegungsunschärfe durch eine zu lange Belichtungszeit der einzelnen Bilder. :jaja:
 
Kann es sein das durch die etwas (höhere) Auflösung von Deinem LG 4K TV gegenüber UHD zu diesem "Kriseln" bei dir kommt ?
Das Video ist doch 4K und der TV hat auch 4K = UHD
 
Das Video ist doch 4K und der TV hat auch 4K = UHD

Also laut ffprobe hat das Video eine Auflösung von 3840x2160 Pixel. 4K hat für gewöhnlich etwas mehr Auflösung in der Horizontalen. 4096 Pixel anstatt 3840.
 
Nö. 4K mit 16:9 ist 3840 (das Doppelte von 1920)x2160 (das Doppelte von 1080).
Und diese Auflösung haben dann auch die 4K TVs.
 
Das was man landläufig als 4K-TV bezeichnet ist immer UHD = 3840x2160.

4096x2160 hat im Consumer-Alltag keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten