IPhone 11 Pro defekt 2 Tage nach Ablauf der Gewährleistung

S

SUP3R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
aktuell bin ich sehr unzufrieden mit meinem IPhone. Dieses ist jetzt knapp über 1 Jahr alt. Der Akkuzustand ist bereits nur noch bei 85%, durch induktives laden, aber ohne Überhitzen im Sommer.
Leider ist es mir vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Der Lautsprecher unten rechts klingt blechern und kratzt sehr.
Dies ist sehr ärgerlich, da exakt 2 Tage davor die eingeschränkte Garantie von Apple ausgelaufen ist.
Zurücksetzen hat nichts gebracht und im Kontakt mit Wasser war es ebenfalls nicht.
Aufgrund von den aktuellen Corona Einschränkungen hatte ich nicht die Möglichkeit im Applestore jemanden dazu anzusprechen.
Gibt es irgendeine Chance auf Kulanz ? Dass das Handy schon noch einem Jahr ohne Fremdeinwirkung defekt ist hat mich schon ziemlich enttäuscht.
 
Der Lautsprecher unten rechts klingt blechern und kratzt sehr.

Das klingt nach verstopften Lüftergittern. Hier kannst Du mit bspw. Typenreiniger oder anderer Reinigungsknete häufig sehr gute Ergebnisse erzielen und das Problem komplett beseitigen.

Ansonsten würde ich sobald es geht (also direkt morgen) bei Apple Care anrufen, um das Problem zu schildern. Wenn überhaupt kann nur da Kulanz gewährt werden und je eher du den Fehler meldest (das ist bei Apple meistens das maßgebliche Kriterium), desto näher bist Du ja noch am offiziellen Garantieende. Der Akku liegt mit 85% allerdings noch in Apples Spezifikation. Was hast Du denn für ein Ladegerät benutzt?
 
Wann und wo wurde das iPhone gekauft (Apple, Händler)? Du schreibst „nach Ablauf der Gewährleistung“ im Titel, aber „die eingeschränkte Garantie“ im Text. Das kann durchaus entscheidend sein,.

Der Apple Store wäre hier wahrscheinlich unter normalen Bedingungen ein guter Anlaufpunkt,.
Genius-Bar-Termine gibt es meines Wissens derzeit (bin aber nicht sicher, hat sich mehrfach geändert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Habe die Lüftergitter bereits gereinigt ohne Erfolg.
Danke für den Tipp, werde da morgen direkt mal anrufen.

Benutzt habe ich ein 15w wireless Charger. Hat bei anderen Handys auch nie Probleme gegeben.
 
Wann und wo wurde das iPhone gekauft (Apple, Händler)? Du schreibst „nach Ablauf der Gewährleistung“ im Titel, aber „die eingeschränkte Garantie“ im Text. Das kann durchaus entscheidend sein,.

Der Apple Store wäre hier wahrscheinlich unter normalen Bedingungen ein guter Anlaufpunkt,.
Genius-Bar-Termine gibt es meines Wissens derzeit (bin aber nicht sicher, hat sich mehrfach geändert).
Handy wurde letztes Jahr gebraucht gekauft. An die Rechnung komme ich nicht mehr. Eingeschränkte Garantie lief bis zum 3.4 und das Problem kam am 5.4..
Im AppleStore bei mir in der nähe war ich bereits heute.
War leider nicht möglich ein Termin zu bekommen. Entweder brauche ich ein genaues Produkt, welches ich kaufen möchte oder zu Produkt fragen brauche ich die Imei.
Da der technische Support abgelaufen ist kann ich im Store dazu auch kein Termin ausmachen. So wurde es mir zumindest erklärt, wie es abläuft.
 
Online Termin auf der Apple Supportseite für die Geniusbar buchen. Das geht zumindest in NRW auch in “Coronazeiten“. Ich habe im März den Akku meines MBP 13“ von 2015 für 209 € wechseln lassen. Freitags abgegeben und am Samstag wieder abgeholt. Hat einwandfrei geklappt. Da das Gerät bei Apple registriert war, brauchte ich auch keine Rechnung.
 
Hier ist das Problem dass die Garantie abgelaufen ist (egal ob 2 Tage oder 2 Monate), er nicht weiss wo er die Gewährleistung einfordern soll,
da er nicht weiss wer das Gerät einmal verkauft hat.

Ein defekter Lautsprecher ist kein Hexenwerk, den bekommt man bei freien Werkstätten für 50-100 Euro repariert.
Das würde ich versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Handy wurde letztes Jahr gebraucht gekauft. An die Rechnung komme ich nicht mehr. Eingeschränkte Garantie lief bis zum 3.4 und das Problem kam am 5.4..
Im AppleStore bei mir in der nähe war ich bereits heute.
War leider nicht möglich ein Termin zu bekommen. Entweder brauche ich ein genaues Produkt, welches ich kaufen möchte oder zu Produkt fragen brauche ich die Imei.
Da der technische Support abgelaufen ist kann ich im Store dazu auch kein Termin ausmachen. So wurde es mir zumindest erklärt, wie es abläuft.
Apple Support anrufen. Wenn du erst ne Hand voll Tage aus der Garantie raus bist, können die das Kulanzmässig einschicken. (Ansonsten, wenn du es nicht einschicken magst, musst du wirklich nen Termin im Store machen aber das kann die Hotline auch)
 
Wie der Vorgänger mit dem Gerät umgegangen ist, kann man wohl nicht mehr sagen. Ich würde mich dennoch an den telefonischen technischen Support bei Apple wenden und ihnen den Fall schildern.
 
Eigentlich hast du nur ein oder vielleicht zwei Möglichkeiten. Versuch das irgendwie mit Apple zu klären, ob die dir wegen der zwei Tage kulanzmäßig entgegen kommen. Dann könntest du das über die Garantie abwickeln. Ich nutze für sowas immer gerne den Chat mit dem Apple Care Team.

2. Möglichkeit: Du schreibst, das Gerät wurde gebraucht gekauft. Beim Händler oder privat? Beim Händler hättest du gesetzlich geregelte Gewährleistungsansprüche (zwei Jahre). Das Problem dabei ist aber, dass du nach sechs Monaten beweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf des Geräts vorlag. Das dürfte, wenn der Händler sich querstellt, schwierig werden.

Egal wie, ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten