iPhone 11 Pro: Bluetooth-Headsets verlieren die Verbindung

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo allerseits,

ich habe zwei Plantronics-Headsets zum Telefonieren im Auto. Leider verlieren beide Headsets, die unter Android tadellos funktionieren, nach spätestens 30 Sekunden die Verbindung. Dann kann ich die Headsets aus- und anschalten und habe für die nächsten 30 Sekunden Verbindung.
Mehr kann ich zu den Fehlern nicht sagen. Es läuft das aktuellste iOS auf dem Telefon, aber der Fehler besteht, seitdem ich dieses iPhone besitze (also seit Monaten).

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das Problem besteht teilweise auch mit FSE von BMW. Bisher zumindest da keine Abhilfe vorhanden (außer Carplay zu benutzen).
 
Super. "Apple, weil es einfach funktioniert". Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort!
Gibt es wenigstens Anhaltspunkte, nach denen man ein anderes Headset aussuchen kann (bevor ich 6 Monate auf einen Bugfix warte würde ich die 20€ investieren)?
 
Was sind das denn für Plantronicsgeräte die Probleme machen?

Mein iPhone 11 Pro arbeitet einwandfrei mit meinem Plantronics Voyager 5200 zusammen,
aber ich muss sagen, ich bevorzuge AirPods, der Klang und das Mikrophon ist besser und die sitzen besser im Ohr.

Für 20 euro würde ich mir nicht zuviel erwarten, der Volksmund sagt: "Wer billig kauft, kauft 2mal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für 20 euro würde ich mir nicht zuviel erwarten, der Volksmund sagt: "Wer billig kauft, kauft 2mal".

Der eine ist ein "Explorer 50", der andere ein Explorer 10.
Die haben jahrelang unter verschiedenen Android-Geräten (Nexus 5, Huawei Mate S, OnePlus 6) tadellos ihren Dienst verrichtet. Unter iOS laufen beide nicht. Nun sollen also die Headsets das Problem sein?

Ich habe auch die AirPods Pro, aber es käme mir nie in den Sinn, die im Auto zu benutzen. Dazu ist die Akkulebensdauer zu gering, ich würde zudem die Akkus für eine solche Aufgabe sinnlos belasten und
noch weniger möchte ich mit diesen Stöpseln im Ohr beim Fahren gesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Entwicklung geht halt weiter, manchmal bleibt die Kompatibilität auf der Strecke.

Früher hat man Drucker über parallele Schnittstellen angeschlossen.
Wenn dann der alte Drucker mangels aktueller Schnittstelle nicht mehr an aktuelle Computer
angeschlossen werden konnte, war das dann die Schuld des Computers oder des Druckers?

Wir haben gerade den Übergang von USB-A zu USB-C, da bleibt auch vieles auf der Strecke.

Die alten Plantronics Explorer Headsets 10 + 50 unterstützen
Bluetooth v3.0
Handsfree-Profil (HFP) 1.6 und Headset-Profil (HSP) 1.2; Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)

Wir haben jedoch seit mehr als 10 Jahren aber bereits Bluetooth 4.

Die aktuellen iPhones haben Bluetooth 5, das ist laut Elektronik-kompendium nur kompatibel zu BT 4,4.1, 4.2
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2107121.htm

Ich würde versuchen die Geräte komplett zu löschen, und neu zu koppeln.
Vielleicht hilft das.

Ansonsten besteht die Möglichkeit ein Headset mit BT 4-5 zu kaufen
Das geht bei Plantronics mit dem explorer 100 ab ca. 30 Euro für BT 4.1 los.

Wie gesagt, bei meinem Voyager 5200UC mit BT 4.2 klappt es einwandfrei.
 
Ich denke die BT-Versioon der Headsets ist das Problem.
Kopfhörer mit BT 4.2 am iPhone 11 Pro Max = Verbindungsabbrüche
Kopfhörer mit BT 5.0 am iPhone 11 Pro Max = keine Verbindungsabbrüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with, peterge und dg2rbf
Zurück
Oben Unten