iPhone 11 Neuling_App Empfehlung, oder Warnung

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Habe mir nun mein erstes iPhone gekauft (gebraucht). Bin aber schon lange Appleuser. also soweit kenn ich mich aus, aber bei iPhone und iOS eben nicht. Bitte haut mich nicht, aber es gibt so viele Apps, dass ich Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Apps man haben sollte, bzw. eine große Hilfe sind. Bitte keine Spieleapps. Gehe viel in die Berge, liebe Musik, spiele auch ein bischen Gitarre (Anleitungen, oder Songs zum Nachspielen, Gesundheit beobachten, technisches von db-Messung bis z. B. Waage, irgendwas was mein iPhone überwacht vor Trojaner, etc.., Aufzeichnung von Video und Musik, bzw. Downloadhilfeapp. Und ja, gibt es sowas wie ein Manual für das Iphone als PDF?
Herzlichen Dank schon mal
 
Zum Wandern und Erkunden nehme ich maps.me
Das beinhaltet Offline-Karten und ist sehr detailliert.

Zum Rest kann ich nichts sagen, Trojanerüberwachung braucht es auf dem iPhone nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPhone hat erstmal das wichtigste an Apps schon drauf. Dazu zählt:

- Maps
- Music
- Health
- Kamera
- Diktieren
usw..

Wenn man bei den Apps nicht fündig wird schaut man in den App Store und probiert erstmal die kostenlosen Varianten aus bzw. die mit "in App" Käufen oder man googelt nach Apps für einen bestimmten Zweck. Da findet man Empfehlungen und Tests.

Ohne Details was von iOS nicht reicht und was genau die App leisten soll die man braucht kann ich da keine Hilfe im Detail gaben. Ich könnte aufzählen was ich so nutze oder brauche ...

Am Ende regelt sich der Bedarf mit der Zeit automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gibt es sowas wie ein Manual für das Iphone als PDF?
Ja. Auf dem Mac, iPad oder iPhone die Bücher-App starten, dann im Store nach iPhone suchen und die Anleitung kostenlos runterladen. Ist zwar kein PDF aber ein epub das sehr gut lesbar ist und zeitnah bei iOS-Updates aktualisiert wird.

Alles bezüglich Gesundheit machst du am besten via Health auf dem iPhone. Daher schauen, dass die Geräte (Waage, Trainigsgeräte, etc.) iOS-Apps mit einer guten Anbindung an Health haben. Leider erwarten die iOS-Apps oft dass man einen Account anlegt und dann die Daten erst einmal auf den Servern der Anbieter abspeichert. Nutzen deswegen hier eine Renpho-Waage deren App kein solches Konto erzwingt und das Gewicht sofort nach Einlesen in die Apps nach Health exportiert. In Health hat man dann alle Daten (Training, Gewicht, Herzfrequenz via Apple Watch, ...) und kann sich auch alle Einzeldaten anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benutze dein iPhone einfach wie es jetzt ist, und schau dir an, was schon drauf ist. Wenn du irgendwann eine Funktion vermisst, dann schaue, was es da an Lösungen (Apps) gibt. Es ist unnötig, sich jetzt zig apps herunterzuladen, und nachher nicht einmal mehr zu wissen, wofür die waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Und ja, gibt es sowas wie ein Manual für das Iphone als PDF?

https://books.apple.com/de/book/iphone-benutzerhandbuch/id1524324377

Gehe viel in die Berge

PeakFinder
Die App zeigt von jedem beliebigen Ort ein 360° Panorama mit dem Namen aller Berge.

Kommot
Zur Planung und Navigation von Touren.

Video und Musik, bzw. Downloadhilfeapp

Dafür braucht man keine Extra-Apps. Die bereits installierte Musik und Fotos App benutzen. Downloads funktionieren sehr gut über Safari und werden in der Dateien App gespeichert, auch Zip-Dateien werden in der Dateien App entpackt.

Gesundheit beobachten

Evtl. AutoSleep zum Schlaftracking und HeartWatch als Übersicht aller Herzfrequenzwerte und anderer Gesundheitsdaten. Beide Apps arbeiten mit Apple Health App zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und KOJOTE
Das war lieb von Euch. Herzlichen Dank. Danke tamuli für die Bergeapps. Braucht der PeakFinder mit 360° nicht viel Saft?
Ja ich machs so wie Ihr sagt. Ich check mal alle Boardmittel durch geh dann gezielt nach Bedarf.
Somit gilt das Fazit von RealRusty: Am Ende regelt sich der Bedarf mit der Zeit automatisch.
Ein super Wochenende wünsche ich noch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf, YoungApple und 2 andere
Komoot wurde ja schon genannt, das ist ganz gut und es gibt eine kostenlose Regionenkarte zum Start und immer wieder Freiregionen um sich offline Karten laden zu können, man muss dafür also kein Geld ausgeben.

Eine Apple Watch hast du ja nicht, oder? Falls doch wär WorkOutDoors fast eine Pflichtapp. Allerdings hält wie Uhr keine sehr langen Wanderungen durch.

Wenn du eine gute Musik App willst ohne Apple Musik Verseuchung und deaktivierbaren Cloud Liedern kann ich dir Cs Music empfehlen.

Mit Audials Radio kannst du Radio hören und auch aufnehmen und hast somit dann auch immer aktuelle Musik offline dabei.

Feedly oder besser noch Feedly Classic ist ein super RSS Feedreader um News Webseiten im Blick zu behalten, gibt auch Apps für den Mac oder einfach die Feedly Website, ist alles gesynct und man kann gute Artikel markieren und speichern.

Wenn du eine Fritzbox hast schau dir MyFritz und FritzFon an.

Mit der Remote App kannst du iTunes fernsteuern.

Die Dateien App ist zusammen mit iCloud und/oder AirDrop eine gute Sache.

AmiGO ist eine tolle kostenlose Tomtom Navi App mit zwar nur online Karten aber Blitzern, Tempowarnung und eben den guten TT Karten und Sprachansagen und Navigation.

Snapseed ist eine gute Bildbearbeitung mit der du schnell kleine Fehler in den Bilder rausretuschieren kannst, z.B. grüne Lichtrefexpunkte oder so was.

AirConsole, perfekt für gemeinsam spielen während Corona (auch wenn du so einen Tipp ja nicht wolltest).

... so ist jetzt etwas viel geworden, such dir einfach die besten Sachen raus wo du gebrauchen kannst 😁
 
Wow, soviele Tipps. Herzlichen Dank.
Audials klingt gut. Könnte ich brauchen. Habe bei denen schon mal reingeschnauzelt.
Snapseed auch.
Komoot ist auf jeden Fall dabei.
 
Ich habe mir auf Grund eines Tipps hier im Forum kürzlich die Wetterapp des deutschen Wetterdienstes geladen.
Kostenlos, aber um alle sinnvollen Funktionen freizuschalten sind 1,90€ fällig - dafür Werbungsfrei.
Sicher ein guter Begleiter bei Planung und Ausführung von (Berg)wanderungen.

Bei Wanderungen, Berg- oder Klettertouren, sogar Hochtouren für Winter wie auch Sommer kannst du dir auch mal die kostenlose App "Ortovox Bergtouren" von Ortovox ansehen.

Beide im AppStore erhältlich.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn man mehr Wetter Infos will, bzw. übersichtlicher wie in der Standard App kann ich Foreca nur wärmstens empfehlen. Hab echt verdammt viele Wetter Apps getestet aber an die Meteogramm Übersicht von Foreca kommt keine ran. Da sieht man auf einen Blick wie warm es wird, wie der Wind ist inkl. Böhen und wie viel(!) Regen es gibt, alles schön grafisch auf einen Blick und sieht auch direkt die Entwicklung. Über die Karte sieht man auch die Regenwolkenentwicklung für die nächsten 2 Stunden was noch mal genauer ist wenn es gerade drauf ankommt. Als Regen Karte ist RainToday (was aber nur dafür da ist) noch genauer, da man weiter rein zoomen kann, aber Foreca langt da meist auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und r_o_b_e_r_t
Zurück
Oben Unten