Iphone 11 Navigation: Du benutzt das Navigationssystem gerade nicht....

K

Karli1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches und nerviges Verhalten meiner Iphone-Navigation entdeckt. Immer wenn ich sage "Hey Siri, navigiere zum Laacher See!" wird dieser als eine Option zunächst gefunden. Wenn ich das Ziel bestätige kommt die Meldung "Du benutzt das Navigationssystem gerade nicht. Wenn du eine Wegbeschreibung willst, sag einfach Wegbeschreibung wohin auch immer." Wenn ich das tue, kommt die gleiche Meldung wieder und wieder. Woran könnte das liegen?

Bei allen anderen Orten, die ich testweise versucht habe, taucht dieser Fehler nicht auf. Sogar bei Orten, die es doppelt gibt, wie z.B. Hasborn.
Dafür gibt es teilweise ein anderes Problem: Es wird nicht erkennt, dass es mehrere Hasborns gibt und ich werde zum naheliegendsten Hasborn (in RLP) geführt.
Das andere Hasborn liegt im Saarland, aber wenn ich sage "Navigiere nach Hasborn im Saarland" wird trotzdem das Hasborn in RLP gewählt.
Woran könnte das wiederum liegen?

Vielen Dank und viele Grüße
Karl
 
Hi Karl,

zur ersten Frage: Hast du hiermal im iPhone sämtliche Einstellunge überprüft? Zugriff? Datenschutz? Ortungsdienste? Mobiles Netz usw.?

zur zweiten Sache: Ich habe das versucht weitestgehend nachzustellen und sowohl bei "Karten" als auch bei Google Maps gibt es nur ein Hasborn. Dieses befindet sich in RLP. Das Hasborn im Saarland wird unter "Hasborn-Dautweiler" angezeigt. Selbes ist mir mal bei "Hagen" passiert. Hagen gibt es einmal in der Nähe von Dortmund und dann nochmal in der Nähe von Osnabrück. Wenn ich Siri bitte, eine Navigation nach Hagen zu starten, werde ich immer in das Hagen (NRW) navigiert. Erst wenn ich sage "Hage am Teutoburger Wald" werde ich auch zu diesem navigiert.

VG
Thorsten
 
@BMF, Hagen gibt es auch noch in der Nähe von Bremen, eben "Hagen im Bremischen".

Weisse Bescheid.
(Horst Schlämmer)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn Hasborn wirklich nur unter Hasborn-Dautweiler gefunden werden kann, dann ist die Frage beantwortet. Das Lustige: Vo vielen Jahren hat mich ein vorbeifahrender Autofahrer mal gefragt, wo es denn zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit ginge. Das müsse ja eigentlich hier in der Nähe von Hasborn sein. Ich bin kein Hasborner sondern nur eingeborener Niederöfflinger (Nachbarort 3 Km entfernt) aber habe von dieser Sehenswürdigkeit noch nie etwas gehört. Gott sei Dank hatte ich irgendwann zufälligerweise mal davon gehört, dass es im Saarland noch ein Hasborn gäbe. Das war dann auch des Rätsels Lösung.

Hat einer von euch mal versucht: "Hey Siri, navigiere zum Laacher See" Falls ja, klappt das bei euch?
 
Ja, startet direkt die Navigation.
 
Hm. Komisch. Ich habe es wirklich mehrfach ausprobiert. Immer mal wieder andere Ziele und dann wieder Laacher See. Bei den anderen Zielen klappt es immer, beim Laacher See benutze ich IMMER angeblich das Navigationssystem gerade nicht. Sehr seltsam.
 
Aktueller Stand: Habe inzwischen auf 14.2 upgedatet. Das Problem besteht aber immer noch, aber nur dann, wenn ich MÜNDLICH reagiere, nachdem Siri den Vorschlag "Naturschutzgebiet Laacher See in Glees" genannt hat. Dabei ist es auch egal, ob ich mit Ja oder Nein antworte. Immer kommt dieses unsinnige "Entschuldige, du scheinst die Navigation gerade nicht zubenutzen...." Wähle ich hingegen eins von den drei Zielen eins per Hand an, klappt die Navigation.
Die mündliche Bestätigung klappt bei anderen Orten aber wie gesagt einwandfrei. Nur mit dem Laacher See UND bei mündlicher Bestätigung ob der Vorschlag gut ist, tut sich Siri schwer. Aber da ich das Problem ja jetzt ganz gut eingegrenzt habe, kann ich glaub ich damit leben.
 
Zurück
Oben Unten