iPhone 11 Kamereflexionen

Louis1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

mir ist jetzt immer häufiger aufgefallen, dass mein iPhone 11 bei Nachtaufnahmen unschöne Reflexionen macht. Manchmal auch einfach nur Punkte. Habe mal ein bisschen gegoogelt und man findet recht viel dazu, auch vom xs und vom xr.

Hat von euch das Problem auch jemand ?
 

Anhänge

  • 9D1FA649-DAA3-4B06-80A6-FE242E2BEF4D.jpeg
    9D1FA649-DAA3-4B06-80A6-FE242E2BEF4D.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 397
Das Problem hat jeder. Oder warum glaubst du dass dies nur manche betreffen könnte?
 
Naja nen Defekt der Kamera wäre ja nicht auszuschließen. Ich habe diverse Motive fotografiert, z.B Tannenbäume usw. die Gegenlicht haben und fast immer hat man diese ghostingeffekte. Ich finde nur dass dadurch viele Bilder einfach unbrauchbar werden.

Dazu muss ich sagen, dass iPhone 11 ist mein erstes iPhone und ich habe von einem
P20 gewechselt. Mich hat es einfach nur gewundert dass diese Reflexion so häufig auftreten.
 
Es ist und bleibt halt immer noch nur eine Smartphone Kamera.
 
Klar, das weis ich auch. Wenn ich nur das gleiche Motiv mit dem p30 meiner Frau aufnehme ist der Effekt so nicht da bzw. nicht in dem Ausmaß. Deswegen meine Frage.

Gibt es was worauf ich beim Fotografieren achten sollte damit das nicht so ausgeprägt ist?
 
Ja. Auf das Gegenlicht. Dessen Lage ist entscheidend.

Und das ist kein Problem von Smartphone-Kameras alleine. Kaufst dir mal ein 2000€ Weitwinkelobjektiv für die Spiegelreflexkamera, da hast sowas auch wenn du gegen das Licht photographierst.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. So spare ich mir ein unnötiges Einschicken.
 
Das ist die Stelle, an der die phyikalischen Eigenschaften von Oberflächen, Licht und Lichtbrechung zuschlagen... Da kann man nix dran machen.
 
Hi.

Es soll ja "Kamerglas" geben das einen Sprung hat. Dann gibt es solche Effekte je nach Winkel vielleicht verstärkt. Das würde ich mal prüfen. Ansonsten alles recht normal.
 
Also die Kamera ist in Ordnung. Ich sehe von außen keinen Riss oder so. Das 11pro von nem
Kumpel hat das aber auch. Dann ist es wohl einfach so.
 
Jup. Isso :)
Wölbung von Linsen, Menge an Glasschichten. Winkel zur Lichtquelle. Dann reflektiert das Licht eben in einer dieser Schichten.
 
Also was was Extremes hab ich mit meinem XR und den iPhones davor noch nie gehabt. Ich mach auch öfter mal solche Gegenlichtbilder im Dunkeln aber habe eigentlich nur einen (nicht ganz kleinen) Punkt oder sonst eine kleine Störung und nicht so ein komplettes Ghostingabbild (das ich aber schon in anderen, geposteten iPhone Bildern gesehen hab).
 
Man liest ja in einigen Beiträgen, dass wohl ein Kameratausch was gebracht hat. Wobei man auch nicht weiß, ob das immer alles so stimmt.
 
Muss mich leider korrigieren... war jetzt vermehrt auf Weihnachtsmärkten unterwegs und ich hab mit dem XR jetzt auch komplette Ghostingabbilder erlebt. Auch ist der eine, größere grüne Punkt zu oft vorhanden und teils echt nervig! Hab sogar ein Video von einer Feuershow und da hab ich blasse, leichte grüne Schatten die sich irgendwo anders im Bild zum geschwungenen Feuer mitbewegen ... einfach grausig und total irritieren!

So was hatte ich beim SE definitiv nicht!
Auch wenn die Kameraleistung beim XR deutlich besser ist, das ist trotzdem echt mies...
 
Morgen! Dieser Effekt ist mir jetzt bei meinem 11 Pro das erste mal aufgefallen. Davor bei noch keinem iPhone und auch nicht bei meiner Spiegelreflexkamera. Das sieht auf einigen Bildern sehr bescheiden aus. Bin ja schon beruhigt das es anscheinend „normal“ ist und nicht nur ich das habe aber meiner Meinung nach ist das nicht normal das so so starke Spiegelungen auftreten.
 
Zurück
Oben Unten