iPhone 11 (iOS 13.2) stürzt ab und startet dann neu

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

mein iPhone 11 stürzt häufig (ein bis zwei mal am Tag) ab und startet dann direkt neu (Bildschirm schwarz, dann Apfellogo).
Ich bemerke es meistens erst dann, wenn beim Face-ID Login angezeigt wird, dass nach einem Neustart der Code verlangt wird.
Das ist sehr nervig, da ich in dieser Zeit auch keine Nachrichten erhalten kann.
Ich habe das Gerät bereits auch ohne Backup neu eingerichtet, aber das Problem bleibt.
Hat jemand bei seinem Gerät ähnliches bemerkt? Kann schwer einschätzen, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Hat jemand eine Idee?
Sollte das Problem nicht einzugrenzen sein, werde ich einen Austausch einleiten. Mir ist das Telefon auch schon zweimal während eines Telefonats neugestartet. Das ist kein Zustand.

Grüße
 
Wenn du es bereits neu eingerichtet hast und es weiterhin passiert, umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sofort umtauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Ratschläge. Kann ich einem Log nachschauen, was den Crash auslöst? Am Mac kann man die Abstürze ja häufig GraKa, SSD oder RAM zuordnen. In den Analysedaten finden sich viele Einträge, aber kein direktes Crash-log.
 
Hab jetzt kurz nach einem erneuten Absturz die Datei "panic-full-2019-11-03-215131.ips" auf dem iphone gefunden. Wie kann ich die Datei denn lesbar so öffnen, dass man da was erkennt? Textedit ist da ohne Formatierung.
 
Ärgerlich. Aber dank euch. Werde morgen mit Apple den Austausch einleiten. Seltsam, dass es mir erst seit 13.2 auffällt.
Grüße
 
Gerade etwas weiter recherchiert: in den Logs wird als Grund für den Restart auch bug type 115 angegeben. Das scheint ein Speicherproblem zu sein. Unter 13.2 ist ja das missglückte Speichermanagement bekannt (kaum Multitasking möglich usw. ).
Vielleicht führt das auch zu den Restarts. Aber es müsste dann eigentlich mehr User treffen.
Versteht mich nicht falsch, den Hinweis auf einen möglichen Hardwaredefekt habe ich verstanden, ich möchte nur vermeiden, dass mit dem Ersatzgerät genau dasselbe auftritt. Neue Schutzfolien kaufen und aufbringen, Post hin und her und Tage ohne Telefon sind natürlich auch nicht prickelnd.
 
Die Crash / Logdateien sind auch auf einem mac abrufbar. (Wenn das gerät damit synchronisiert wird)
Sollten in der Konsole zu finden sein.
 
Aufgrund deines Hinweises habe ich festgestellt, dass es bei mir auch so ist, übrigens auch beim iPad. Es muss m.E. eine Sache sein, die mit 13.2 zusammenhängt.
 
Hallo,
danke für den Hinweis, ulibea.
Ich hatte gestern mit Apple telefoniert und über die Diagnose log Dateien erstellt und Apple zur Verfügung gestellt. Experten wollten sich die Logs anschauen. Morgen Nachmittag habe ich erneut einen Telefontermin, an dem das weitere Vorgehen geklärt werden soll. Mal sehen...

Heute ist mir das Telefon wieder zwei mal aufgrund von kernel-panic ausgegangen bzw. neu gestartet.

Aufgrund deines Hinweises habe ich festgestellt, dass es bei mir auch so ist, übrigens auch beim iPad. Es muss m.E. eine Sache sein, die mit 13.2 zusammenhängt.

Kannst du mal in die Logs gucken (Datenschutz-> Analysedaten) ob du auch die selben Einträge hast? Habe den bug_type 115 und 210. Aber auch weitere Einträge, die laut Internet Speicherüberläufe darstellen.

Wäre sehr froh zu wissen, ob es Software oder Hardware ist...
 
Bei meinem iPad war es heute Nachmittag. Es steht dort BUG Typ 211, beim iPhone ebenso.
 
Moin,

mein Telefon wird jetzt getauscht. Die logs lassen auf einen Hardwaredefekt schließen.
Viele Grüße
 
Ist leicht zu erkennen......zumindest für diejenigen, welche ein Android als Zweithandy in Gebrauch haben. Der klare Vorteil bei apple ist die Sicherheit,bei android,die Handhabung.
Allerdings wächst der apple-User ja so allmählich in die Probleme der iPhones hinein.
Oder wie erklärst Du Dir die ganzen Probleme bei den nicht gerade billigen Geräten..
Stell' Dir mal vor Du kaufst eine Uhr für 1000€, und dann tauchen plötzlich Probleme auf. Was ich damit sagen will.....es darf einfach nicht vorkommen, dann muss apple eben weniger Krims Krams 'rauf packen u. dafür solide Geräte liefern.
Mfg.Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hallo, ich habe die 13.3 seit Montag drauf und damit ist das Problem offenbar behoben.
 
Hallo, ich habe die 13.3 seit Montag drauf und damit ist das Problem offenbar behoben.
Ach, wäre schön gewesen, wenn Apple anhand der Logs auch einen Softwarefehler bestätigt hätte. Ich gehe ja auch noch immer davon aus. Aber sie meinten ja, es sei vermutlich die Hardware (Meiner Meinung nach wurden die Logfiles gar nicht angeschaut, sondern es wurde direkt ein Austauschgerät angeboten).
Hätte mir dieses hin und her schicken gerne erspart, kann aber schlecht sagen, Apple hätte unrecht.
Bin jetzt nur gespannt, ob unter 13.2 und dem Austauschgerät der Fehler tatsächlich behoben ist. Auf die Beta 13.3 möchte ich auf dem Gerät noch nicht gehen.
 
Installiere jetzt mal 13.2.2. und lösche alle Logs.... vllt war es das ja tatsächlich dann und der Austausch war umsonst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten