ipfw config datei?

qfat

qfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
hy,
ich suche die datei in der man die ipfw rules speichert, damit sie auch beim nächsten start wieder geladen werden?

ansonsten hab ich noch eine kleine frage:
kann man die standard fw von mac (die unter opt. sharing)
in irgendeiner datei anpassen?
will nur ein paar ergänzungen machen, ansonsten ist die ok.
die rules die er beim aktivieren läd müssen doch irgentwo stehen.
und diese möchte ich gerne anpassen.

thx
 
je nach dem, zu welchem zeitpunkt du das aktiv haben willst, musst du das entweder in /etc/rc schreiben oder wenn nach dem einloggen halt in /etc/profile oder /etc/csh.login o.ä.
 
oneOeight schrieb:
je nach dem, zu welchem zeitpunkt du das aktiv haben willst, musst du das entweder in /etc/rc schreiben oder wenn nach dem einloggen halt in /etc/profile oder /etc/csh.login o.ä.

ich habe keine Verzeichnisse wie Du sie nennst?
 
das sind files und keine verzeichnisse
 
aha ok danke,
der erste link nützt mir nix, da ich mich mit ipfw auskenne, aber das 2. ist sehr nützlich danke!

und wie ist es mit meiner 2. fragte, das fänd ich nämlich eine noch bessere lösung da man dann weiterhin ganz einfach die ports freischalten kann.
 
hast du den großen "bearbeiten" button rechts daneben noch nie gesehen?
 
hmm ok dann beschreib ich es genauer, da du mich nicht genau verstanden hast (mein fehler :D)

also die letzte regel von der default firewall ist allow from any to any was ja dann keine fw mehr ist.
außerdem möchte ich auch noch stateful udp und icmp, was alles geht, aber eben nur manuell.

da ja aber die einstellungen der default fw in irgenteiner datei stehen muss, würde es mir reichen diese änderungen da einfach einzutragen, und schon könnte ich weiterhin das menu nehmen um ports freizuschalten. und müsste das nicht manuell machen.

jetzt verständlich?
 
Zurück
Oben Unten