Ipads im Schuleinsatz

Gähn... Augen auf bei der Berufswahl. Mehr kann man dazu nicht sagen
Wäre schön wenn du den Kontext berücksichtigen würdest in dem ich diese Bemerkung gemacht hatte. Ist aber nicht mehr so wichtig.
Bereitest du deine Schüler auf ein Leben in der Schule mit TR, Duden etc. oder auf ein Leben in unserer Mediengesellschaft vor? Steht das in dem Rahmenrichtlinien deiner Fächer?
Irgendwie scheinst du da einige Sachen komplett durcheinander zu bringen. Gerade zur Vorbereitung auf eine Mediengesellschaft muss ich den jungen Menschen die Möglichkeit geben herauszufinden wer sie selber sind bzw. sein wollen. Und das kann ich nur durch gezielte Nutzung (inkl. Einschränkung) machen. Das letzte was ich persönlich will ist ein an die Mediengesellschaft perfekt angepasstes Kind.
Haben deine Schüler z. B. TR und Wörterbücher bei deiner letzten Klassenfahrt nach London oder Paris dabei gehabt? Wenn ja, solltest du sie mit diesen Medien auf die Fahrt vorbereiten, diese Medien in Paris und London nutzen und die Fahrt entsprechend nachbereiten.
Fremdsprachen sind natürlich ein Einsatzbereich der von der Tablet-Nutzung massiv profitieren kann. Das gilt jedoch nicht für alle Fächer.
Sollten deine Schüler aber Smartphones dabei haben, wer bringt Ihnen bei, diese dort einzusetzen
Es kann nicht Sinn der Schule sein, Kinder für die Nutzung aktueller Geräte vorzubereiten. iOS, Android oder doch Windows? Vor 8 Jahren hätten viele vermutlich Blackberry-Geräte empfohlen.
Eine Zweier Schülerin in Englisch ist in der Oxford Street in London und fragt ihren Vater, der sich in D. befindet per Whatsapp, wo der nächste coole Bekleidungsshop und die nächste Tube Station ist. Sie hat ihre WhatsApp Kompetenz erweitert, der in Deutschland weilende Vater weitaus mehr Kompetenzen... und hat dazu noch die damals anfallenden Roaminggebühren bezahlt... finde den Fehler.
Der Fehler ist dass die Tochter scheinbar alles auf die Eltern abwälzt und vermutlich auch in anderen Bereichen nicht in der Lage ist Probleme selbstständig zu lösen. Wir alle stehen irgendwann vor einem Problem das wir nicht sofort lösen können. Die Lösung sollte allerdings nicht sein, dass man ohne zu überlegen die Eltern fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, WollMac, sxhc und eine weitere Person
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die anwesenden Lehrer, da ich momentan auf der Suche nach einem guten Verwaltungstool bin.
Ich schwanke gerade zwischen iTeacher 2 - welches noch keine App für das iPad anbietet; diese soll aber in Kürze folgen bzw. "Meine Klassenmappe" - hier gibt es bereits die iOS und MacOS-Version.
Der Preisunterschied ist enorm - obwohl der Funktionsumfang sehr ähnlich zu sein scheint.
TeacherTool scheidet für mich aus - das habe ich bereits einmal versucht und die App ist mir zu unübersichtlich und überladen.

Evt. hat hier jemand eine der beiden Apps im Einsatz und kann was dazu sagen.
 
Wenn man sich erstmal ein Halbjahr mit Teachertool beschäftigt hat, ist es konkurrenzlos. Unterrichtsvorbereitung am Mac mache ich mit Evernote. Am iPad habe ich dann meine Planung inkl Musik, Bildern und ABs so formatiert wie am Mac. Listen zum Abhaken sowie ABs zur Sicherung am Beamer mit Notability und Apple Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Wie managed ihr das mit der Cloud-Anbindung und Schülerdaten?

Insbesondere bei Abhaklisten, Schülerlisten etc?
 
Ich habe zwar noch keine App, aber ich werde keine Daten in die cloud schieben.
Möchte gerne eine sync Möglichkeit per WLAN im Heimnetz sie manuell ausgeführt wird.

Der Notenmanager in der Schule darf auch nicht am Internet hängen - von daher ist es nicht ratsam privat irgendwelche schülerbezogenen Daten online zu speichern oder zu synchronisieren.
 
Wenn man sich erstmal ein Halbjahr mit Teachertool beschäftigt hat, ist es konkurrenzlos. Unterrichtsvorbereitung am Mac mache ich mit Evernote. Am iPad habe ich dann meine Planung inkl Musik, Bildern und ABs so formatiert wie am Mac. Listen zum Abhaken sowie ABs zur Sicherung am Beamer mit Notability und Apple Pencil.

Danke für den Hinweis.
Teachertool muss ich mir noch mal genauer anschauen - aber ich fand es damals (vor ca. 1,5 Jahren) einfach zu überladen und unübersichtlich. Ich möchte eigentlich nur eine App die mein Tagebuch (also Aufzeichnungen, Klassenliste, Noten usw.) ersetzt und kein Programm was noch tausend andere Funktionen mitbringt.
Meine Tendenz geht momentan zu iTeacher 2, da "Meine Klassenmappe" sich doch eher an Grundschullehrer richtet.

EDIT: Habe mich gerade bei TT umgesehen - hast du schon gelesen, dass sie auf ein Abo umstellen wollen? 29,99€ Jahresbeitrag... für TT-Complete;
Die normale Kaufversion für das iPad soll dann nur noch ca. alle zwei Jahre ein Update bekommen...(http://desktop.teachertool.de)

Danke für die Info und deiner Vorgehensweise! :)
Welche Evernote-Version benutzt du denn?
Habe zwischenzeitlich eine ganze Reihe von Apps notiert wo ich mir einfach noch nicht sicher bin welche für meinen Workflow am besten geeignet sind.
Wie habt ihr an eurer Schule die Anbindung iPad und Beamer gelöst?
Wir stehen bei uns noch am Anfang mit den Tablets. Ein Kollege und ich wollen kommendes Schuljahr mal mit dem iPad unterrichten und Erfahrungen sammeln.
Problem momentan: mein iPad wurde immer noch nicht geliefert :p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-Complete ist eine Option, wenn man am Mac oder PC Zugriff auf das TT am iPad haben will, um da diverse Dinge im Nachhinein oder Vorher zu organisieren. Bisher war es auch schon so, dass alle zwei Jahre eine neue kostenpflichtige TT Version auf dem Markt kam - man kann aber auch mit der alten weiterarbeiten.
Ich nutze Evernote Premium, über den Appstore abonniert weiterhin zum alten Preis (60 Euro im Jahr), theoretisch würde aber auch die Plus Mitgliedschaft für 40 genügen. Die Durchsuchbarkeit bei PDFs ist aber manchmal ganz nützlich.

In meinem Musikraum habe ich zwar ein Smartboard, nutze aber eigentlich nur den Beamer über einen Apple TV 2, der Adhoc Bild direkt kabellos überträgt. In den anderen Räumen haben wir VGA Beamer, da nutze ich einfach den VGA-Lightning-Adapter; nicht so cool wie der Apple TV aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Wie managed ihr das mit der Cloud-Anbindung und Schülerdaten?

Insbesondere bei Abhaklisten, Schülerlisten etc?
Abhaklisten wie gesagt als PDF in Notability und dann mit Pencil beschriften. Verschlüsselte Sicherung des Teachertools sende ich mir am Wochenende 1x pro Woche per Mail selbst zu und archivere Sie am Mac. Am Ende des Schuljahres kann man die Sachen als .csv exportieren und in eine XLS importieren, sodass man dann quasi eine Vorlage hat, die ich dann ausdrucke. Die ausgedruckten Kursbücher und Notenlisten klebe oder tackere ich in die Kurshefte, unterschreibe die Sache und gut ist. Wurde alles bisher so akzeptiert.
 
Meinte eher im Sinne des Datenschutzes, sorry. :)
 
EDIT: Habe mich gerade bei TT umgesehen - hast du schon gelesen, dass sie auf ein Abo umstellen wollen? 29,99€ Jahresbeitrag... für TT-Complete
War ich bei Adobe ein strikter Verweigerer ggü dem Abo-Modell, finde ich bei TT die Preisfindung maßvoll und das Desktoptool hilfreich.

Ich finde TT nach jetzt fast 3 Jahren immer noch großartig und habe überhaupt nur deswegen ein iPad.
Man muss allerdings sagen, dass nicht alle Kollegen, die es beim Blick über die Schulter interessant fanden, damit auch zurecht gekommen sind. Es hat eben inzwischen eine enorme Fülle an Möglichkeiten, und das verwirrt zu Beginn. Ich möchte aber keine Funktion missen, ich wüsste garnicht mehr, wie ich ohne TT zurecht kommen sollte.
 
Also ich habe jetzt seit ein paar Wochen "Meine Klassenmappe" im Einsatz und bin voll auf zufrieden.
Kann die App - vor allem für diesen Preis - nur empfehlen.
Bisher habe ich im Alltag nichts vermisst und es hat viele nützliche Möglichkeiten die einem den organisatorischen Kram um vieles erleichtern.
 
TT complete ist jetzt verfügbar. Dh. mit Mac Client und iCloud Sync.
 
...
Ich nutze Evernote Premium, über den Appstore abonniert weiterhin zum alten Preis (60 Euro im Jahr), theoretisch würde aber auch die Plus Mitgliedschaft für 40 genügen. Die Durchsuchbarkeit bei PDFs ist aber manchmal ganz nützlich.

ich kann auch mit der Plus-Mitgliedschaft meine PDFs durchsuchen
 
Die Frage ist aber: Wer trägt die Kosten?
Schulbücher: Eltern
Kopien: Schule
Schreibpapier: Schule
Stifte: Eltern / Schule / Lehrer

Dass du jetzt mit Schulbüchern mal eben so auf 400 Euro kommst ... Zumindest in Schleswig-Holstein ist das nicht der Fall.


Wird es aber nicht, wenn du mal siehst, wie die Kinder mit den Materialien umgehen.

Ihr habt es gut :)

Hier in NRW speziell in meinem Kreis sieht das so aus:
Schulbücher = Eltern, sind aber gefälligst am Ende des Schuljahres in der Schule zu bleiben.
Kopien = Eltern 2,50 Kopiergeld pro Monat und Kind
Schreibpapier = Hefte und Schmierpapier = Eltern
Schreibutensilien = Eltern

Nehmen mir noch ein Pad dazu = Eltern, erwartete Lebensdauer = Garantiert unter 14 Tagen.

Bei uns im Haushalt mal 4, Danke.
Von "Klassenfahrten" mal ganz zu schweigen, der Brüller war vorletzt Jahr, siebte Klasse. Kosten 175 Euro von Mo-Fr. (Von Montag Morgen 08:00 - Freitag Mittag um 12:00 Uhr)
Der Ort der Klassenfahrt war genau 6 Minuten Autofahrt von unserer Haustüre entfernt. Ich bin fast geplatz und wollte in die Schule einlaufen....

Zum derzeitigen Bildungssystem kann man schlicht nichts mehr sagen. Aber noch weniger tollerieren.
 
5 Tage Vollpension für 175 €?

Du meckerst echt wegen der Kosten?

Warum hast du vier Kinder?
 
Jo. Bin auch sprachlos dass man über 175€ für 5 Tage meckert.

(Hier in BY) Demnächst 110€ für 2 Übernachtungen. Schulbücher werden gestellt (Beschädigungen müssen aber bezahlt werden), Hefte selbstverständlich Eltern, Kopiergeld wird abgerechnet und selbstverständlich Eltern, Schreibutensilien selbstverständlich Eltern.
Von "Klassenfahrten" mal ganz zu schweigen, der Brüller war vorletzt Jahr, siebte Klasse. Kosten 175 Euro von Mo-Fr. (Von Montag Morgen 08:00 - Freitag Mittag um 12:00 Uhr)
Sorry, aber weswegen hast du Kinder? Worüber genau beschwerst du dich? Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen.
 
5 Tage Vollpension für 175 €?

Du meckerst echt wegen der Kosten?

Warum hast du vier Kinder?

Watt Vollpension? Nix da. Ach ich vergas. die 175 Takken waren Transport und übernachtungskosten in einen 6 km entfernten Ort. Kohle für Schappi und Freizeitaktivitäten kamen noch dazu.
 
Ich habe null Verständnis für dein Rumgejammere!

Ich bin für kostenfreie Bildung, sich aber ernsthaft wegen solcher Beträge aufzuregen und dann vier Kinder in die Welt zu setzen, ist schon irgendwie frech.
 
Watt Vollpension? Nix da. Ach ich vergas. die 175 Takken waren Transport und übernachtungskosten in einen 6 km entfernten Ort. Kohle für Schappi und Freizeitaktivitäten kamen noch dazu.
Glaube ich nicht. Klassenfahrt ohne Vollpension?
 
Ich habe null Verständnis für dein Rumgejammere!

Ich bin für kostenfreie Bildung, sich aber ernsthaft wegen solcher Beträge aufzuregen und dann vier Kinder in die Welt zu setzen, ist schon irgendwie frech.

.. sagt der Harzer Käse...
 
Zurück
Oben Unten