iPadPro Verbindungsprobleme mit Apple-Seiten

sologon

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Ich habe ein neues iPadPro 2020 und ein kleines Problem: Ich kann auf das hauseigene WLAN problemlos zugreifen, aber sobald z.B. iCloud oder der App-Store aufgerufen wird, kommt die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist. Nach endlosen Sitzungen mit dem Apple Support wurde alles ausprobiert, nichts…heute war ich im Apple-Laden in Köln. Da konnte ich z.B. meine AppleID einrichten und das iPad funktionierte. Wieder zu Hause, das gleiche Problem. Die Telekom Hotline für meinen Zyksel 5501 Router sagte mir, wenn ich sonst ins Intermnet komme, nur auf die Apple Seiten nicht, dann liegt es am iPad. Der Apple-Laden sagt, das iPad ist ok, es liegt am Router.
PS: Alle anderen Geräte (iMac, MacBook, iPad air usw.) funktionieren mit dem Router tadellos.

Frage: Kann ich am Router etwas ändern/einstellen oder sollte ich mir gleich einen anderen Router besorgen, und wenn , welchen könnt ihr mir empfehlen (DSL und ISDN-Telefonanlage).

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Würde mal einen anderen DNS probehalber beim iPad eintragen und schauen ob das funktioniert. 9.9.9.9 wurde hier öfters empfohlen.
 
Ich habe ein neues iPadPro 2020 und ein kleines Problem: Ich kann auf das hauseigene WLAN problemlos zugreifen, aber sobald z.B. iCloud oder der App-Store aufgerufen wird, kommt die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist. Nach endlosen Sitzungen mit dem Apple Support wurde alles ausprobiert, nichts…heute war ich im Apple-Laden in Köln. Da konnte ich z.B. meine AppleID einrichten und das iPad funktionierte. Wieder zu Hause, das gleiche Problem. Die Telekom Hotline für meinen Zyksel 5501 Router sagte mir, wenn ich sonst ins Intermnet komme, nur auf die Apple Seiten nicht, dann liegt es am iPad. Der Apple-Laden sagt, das iPad ist ok, es liegt am Router.
PS: Alle anderen Geräte (iMac, MacBook, iPad air usw.) funktionieren mit dem Router tadellos.

Frage: Kann ich am Router etwas ändern/einstellen oder sollte ich mir gleich einen anderen Router besorgen, und wenn , welchen könnt ihr mir empfehlen (DSL und ISDN-Telefonanlage).

Vielen Dank für eure Tipps!

Hast du die Zugangsdaten für die GUI des Routers? Aufrufbar, wenn du 192.168.100.1 oder speedport.ip im Browser eingibst. Dort könntest du einmal schauen, was der Router mit deinem iPad so anfängt und ggf. Änderungen vornehmen.
Grundsätzlich: Wenn du in anderen WLAN Netzen keine Probleme hast, dann liegt es wohl wirklich an deinem Heimnetz, bzw. an deiner Routerkonfig. Empfehlen kann ich jede aktuelle Fritzbox - einfach und zuverlässig.

Wie sieht es aus, wenn du mit deinem Handy einen Hotspot bereitstellst, das iPad hiermit verbindest und dann auf die besagten Seiten zugreifen willst? Klappt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das klappt auch nicht. Es kommt die Meldung: Entfernter Hotspot Fehler. Der persönliche Hotspot "iPhone" kann nicht gestartet werden.
 
@biro: Habe ich von automatisch auf manuell geändert und 9.9.9.9 eingegeben, bringt nichts.
@ flyingluke: Es scheint an der Routerkonfiguration zu liegen, aber ich habe null Ahnung welche Stellschrauben ich verändern sollte...
 
Ich kenne den Speedport überhaupt nicht, daher kann ich in der Beziehung nicht wirklich helfen. Hast du mal die Einstellungen am iPad Pro mit den Einstellungen am iPad Air verglichen? Da es ja im Apple Shop funktioniert hat, dürfte es eher nicht am Gerät liegen.
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Speedport unbekannte (also neue) Geräte blockiert, finde den Beitrag aber nicht. Schau mal in die Routereinstellungen und aktivierte die Zulassung unbekannter Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyingluke
Hi,
die Speedports haben auch eine Blacklist für Webseiten, mal dieses Suchen und entleeren.
Franz
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Speedport unbekannte (also neue) Geräte blockiert, finde den Beitrag aber nicht. Schau mal in die Routereinstellungen und aktivierte die Zulassung unbekannter Geräte.
Das scheint der richtige Weg zu sein, denn das iPadPro erscheint in den Routereinstellung "WLAN" als bekanntes Gerät, ist aber in den Netzwerkeinstellungen nicht aufgeführt. D.h. irgendwie muss das unbekannte iPad erkannt werden. Da der Router "ZYXEL 5501" von der Telekom gekauft wurde, habe ich versucht den Telekom Support anzusprechen, bin leider dreimal nach 15 Minuten aus der Warteschleife "geflogen".
 
Leider kann ich mit dem Speedport nicht weiterhelfen, da ich eine FRITZ!Box habe und die Einstellungen des Speedport nicht kenne.
Ich weiß aber, dass es vor Jahren hier gehäuft Schwierigkeiten gab und @AgentMax die Lösung gepostet hat, nur habe ich sie trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das waren damals glaube ich nur die Mail Server von Apple. Diese hatte der Speedport blockiert da sie nicht in seiner Liste der vertrauenswürdigen Server drin waren.
Webseiten waren davon aber glaube ich nicht betroffen.

Bei dem Zyksel finde ich dazu nichts in der Anleitung. Nur ein gerätespezifische Firewall welche man einstellen kann. Da sollte default mäßig aber nichts geblockt werden.

Ansonsten könnte es ein Routing Problem sein. Probiere auf dem iPad in den WLAN einstellungen bei der Verbindung des WLANs mal zum test einen manuellen DNS einzutragen. Z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8
Oder mal IPv6 deaktivieren und per IPv4 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Der manuelle DNS-Eintrag hat nichts gebracht. Wo/wie wird IPv6 deaktiviert, um IPv4 zu testen?
 
Zurück
Oben Unten