iPadOS: Split Biew – 2. App direkt als 1/4 breite öffnen

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf iPadOS (13) umgestiegen – vorher noch länger auf 12 unterwegs – und anscheinend hat sich das Verhalten von Split View verändert: Wenn ich jetzt eine zweite App öffne, wird diese immer auf 1/2 des Bildschirms gelegt, beim alten OS war es nur 1/4. Mir ist schon klar, dass ich das durch Verschieben des App-Trenners anpassen kann, aber kann ich es auch irgendwie so voreinstellen, dass immer die asymmetrische Aufteilung eingestellt wird und ich dann ggf. manuell zur hälftigen umschalten muss?
Ganz konkret geht es um die beiden Apps Good Notes (v4) und Bear. Letztere brauche ich nur als 1/4.

Viele Grüße und ein schönes WE!
iTob
 
Die anfängliche ½ Aufteilung bei Split View lässt sich nicht verändern.
Eine andere Möglichkeit ist noch Slide Over zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob und orcymmot
Ärgerlich … warum ändern die denn das Verhalten von Version zu Version … dann sollen sie halt wenigstens eine Option mit einbauen :-/

Slide-Over ist für meine Zwecke leider nicht hilfreich.
 
Weil einfach die meisten Leute wenn sie zwei Apps nebeneinander haben möchten, auch noch etwas darin erkennen möchten. Daher 50/50. Ich finde diesen Standard viel besser als vorher.
 
Es kann ja von mir aus auch Standard sein, aber ich hätte gerne eine Option, mit der ich den Standard verändern kann. Oder das OS soll sich halt merken, in welcher Aufteilung ich zwei Apps zuletzt genutzt habe …
 
Es kann ja von mir aus auch Standard sein, aber ich hätte gerne eine Option, mit der ich den Standard verändern kann. Oder das OS soll sich halt merken, in welcher Aufteilung ich zwei Apps zuletzt genutzt habe …
Letzteres macht es eigentlich. Wenn ich z. B. Safari öffne, rechts die Dateien-App, Dateien auf ein Drittel gezogen und nun im Taskmanager den Bildschirm wegwische, dann ist die Aufteilung beim Neustart einer der beiden Apps exakt genauso.
 
Das kann sein … in meinem Fall wechsle ich aber immer Wieder zwischen der geteilten Ansicht (2/3 Goodnotes + 1/3 Bear) und der ungeteilten Ansicht (nur Goodnotes). Wenn ich dann Bear wieder zurück in den Split View hole, greift der 50:50-Standard … leider.
 
Das kann sein … in meinem Fall wechsle ich aber immer Wieder zwischen der geteilten Ansicht (2/3 Goodnotes + 1/3 Bear) und der ungeteilten Ansicht (nur Goodnotes). Wenn ich dann Bear wieder zurück in den Split View hole, greift der 50:50-Standard … leider.
Unterstützen die Apps denn mehrere Fenster? Wenn ja, dann kannst Du auch mehrere Bildschirm mit unterschiedlichen Aufteilungen der Apps erstellen.

Um in meinem Beispiel zu bleiben: Im Kontextmenü von Safari gehe ich auf "alle Fenster anzeigen" und dann rechts oben auf das "+"-Zeichen. Es öffnet sich ein neues Fenster von Safari in dem ich jetzt z. B. macuser.de aufrufe. Rechts ziehe ich die Dateien-App rein und bestimme die Aufteilung mit Drittel. Wenn ich jetzt den Taskmanager aufrufe, kann ich zwischen Safari in Fullscreen und Safari mit der Dateien-App in der gewünschten Aufteilung hin- und herspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iTob
Das klingt nach einer super Idee, das muss ich mal testen, wenn ich auf Good Notes 5 aktualisiert habe. Danke!
 
Zurück
Oben Unten