iPadOS - neue Icons bei Apple Mail

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
120
Ich glaube seit dem neuesten großen Update gibt es unten in der Apple Mail - App Icons zu sehen wenn man die App öffnet. Was genau zeigen die Icons an? Ich kann da leider kein System hinter finden, habe ich da was übersehen?
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
1.440
Ein Screenshot wäre hilfreich. Du wirst ja nicht das Dock meinen, also bleibt nur die Leiste über der Tastatur, die es seit iOS 13(?) gibt?
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
120
Here we are
 

Anhänge

  • DE6BF9AD-BA6F-40E8-A1B2-0141E1BC5E0F.jpeg
    DE6BF9AD-BA6F-40E8-A1B2-0141E1BC5E0F.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 81

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
8.189
Punkte Reaktionen
1.217
Das sieht aus wie die Übersicht über mehrere Fenster der App. Auf dem iPad können Anwendungen ja mittlerweile mehrere Fenster öffnen, hier sieht es aus als hast Du mehrere Emails geöffnet. Wenn du das Icon im Dock gedrückt hältst kannst Du eine Fensterübersicht anzeigen.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15.100
Punkte Reaktionen
5.344
Offenbar hast Du ja bisher die Multi-Window-Funktion von iPadOS nie genutzt bzw. gar nicht gewusst, dass viele Apps beliebig viele Fenster seit iPadOS 13 öffnen können. Neu in iPadOS 15 ist nur, dass alle offenen Fenster beim Wechsel zu der App automatisch unten in einer Leiste kurz angezeigt werden. Das sind also weder Icons, noch ist das irgendwie spezifisch für Mail. Das ist bei jeder App so, die mehrere Fenster offen hat. Du kannst auch in Safari mehrere Fenster öffnen und siehst die dann in der Leiste unten. Oder - sehr praktisch - mehrere Dokumente in Word in eigenen Fenstern öffnen, zwischen denen man dann schnell wechseln kann.
 

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
120
Also wenn ich das Icon von Apple Mail gedrückt halte und dann auf "Alle Fenster anzeigen" klicke, wird mir nur das Fenster des Mailprogramms angezeigt. Dass ich verschiedene Anwendungen parallel laufen lassen kann war mir dann doch irgendwie bewusst, auch wenn ich natürlich nicht alle Features des OS kenne. Diese Anzeige da unten, ob wir die nun Icons nenne oder nicht sind mir in OS 14 nicht aufgefallen, da bin ich mir ziemlich sicher. Es muss irgendwie nur um das Mailprogramme gehen, da mir dort ja eMails angezeigt werden. Aber es sind auch keine Entwürfe, oder markierte Mails. Den Zusammenhang habe ich da noch nicht entdeckt.
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
5.557
Punkte Reaktionen
2.397
Dass ich verschiedene Anwendungen parallel laufen lassen kann war mir dann doch irgendwie bewusst,
Es geht aber nicht um mehrere Anwendungen/App sondern mehrere Fenster/Instanzen derselben App.

Bspw. bearbeitest du den Text von drei Mails gleichzeitig, dann kannst du mit dieser Funktion bequem die „Fenster“ wechseln.
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
1.440
Es muss irgendwie nur um das Mailprogramme gehen, da mir dort ja eMails angezeigt werden. Aber es sind auch keine Entwürfe, oder markierte Mails. Den Zusammenhang habe ich da noch nicht entdeckt.
Es werden dir von dir geöffnete "Fenster" des selben Programms gezeigt. Bei Mail siehst du dann nur Mail-Fenster, bei Safari nur Safari-Fenster usw.
Das ganze ist im Zuge der Überarbeitung des Multitaskings neu in iPadOS15.
Wenn du des englischen mächtig bist, gibt es hier eine sehr detaillierte Besprechung dieser "Shelf" genannten Funktion: https://www.macstories.net/stories/ios-and-ipados-15-the-macstories-review/6/#the-shelf
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15.100
Punkte Reaktionen
5.344
Also wenn ich das Icon von Apple Mail gedrückt halte und dann auf "Alle Fenster anzeigen" klicke, wird mir nur das Fenster des Mailprogramms angezeigt. Dass ich verschiedene Anwendungen parallel laufen lassen kann war mir dann doch irgendwie bewusst, auch wenn ich natürlich nicht alle Features des OS kenne. Diese Anzeige da unten, ob wir die nun Icons nenne oder nicht sind mir in OS 14 nicht aufgefallen, da bin ich mir ziemlich sicher. Es muss irgendwie nur um das Mailprogramme gehen, da mir dort ja eMails angezeigt werden. Aber es sind auch keine Entwürfe, oder markierte Mails. Den Zusammenhang habe ich da noch nicht entdeckt.
Wie gesagt, die neue Fensterübersicht beim App-Wechsel oder auch bei Anklicken des App-Icons während die App im Vordergrund ist (z. B. im Dock) gibt es ja erst seit iPadOS (nicht iOS!) 15, also kannst Du das auch nicht in iPadOS 14 gesehen haben. Auch neu ist die Möglichkeit, in der Mitte ein Fenster anzuzeigen - also nicht links oder rechts oder als Slide-Over, sonder in der Mitte vor allen anderen. Mail ist eine der wenigen Apps, die das bisher nutzt, wenn man z. B. eine neue Mail schreibt. Wenn Du nun dieses Mittelfenster wegschiebst, dann wird es in der Fensterübersicht angezeigt. Tatsächlich wird es bei der beschriebenen Variante "Alle Fenster" über das App-Icon nicht mit aufgelistet. Keine Ahnung, warum.

Also ja, diese Thumbnails Deiner angefangen Mails in der neuen Fensterleiste sind insofern etwas besonderes, als es nicht viele Apps gibt, die diesen neuen Fenstermodus unterstützen und bei denen deshalb die Thumbnails der offenen Fenster diese Form haben.
 
Oben Unten