iPadOS Microsoft Word Tastatur langsam

E

ennienns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
193
Reaktionspunkte
49
Ich habe ein iPad 10.2 (2020) und habe mir eine Bluetooth Tastatur dafür geholt.
Wenn ich dann mit Word ein Dokument bearbeite, dann ist da eine extrem hohe Latenz. Ich dachte zunächst, dass das an der Tastatur liegen würde, wenn ich diese aber in der Notizen App benutze, dann läuft alles ganz schnell und flüssig.

Muss man da vielleicht noch irgendwas umstellen oder ist das "normal" bei der Word Version auf dem iPad?
 
Mit meiner Tastatur tippe ich unter Word ohne Latenzen am iPad Pro 11.
 
Also ich kann das mit dem Magic Keyboard am iPad Pro in Word nicht feststellen. Das ist allerdings auch nicht mit Bluetooth gekoppelt.

Du könntest noch mal sichergehen, dass Word aktuell ist (gab ja erst kürzlich ein großes Update mit Maus-/Trackpad-Unterstützung) und dann das iPad neu starten. Aber eine spezielle Einstellung in Word gibt es jedenfalls nicht.
 
Also ich kann das mit dem Magic Keyboard am iPad Pro in Word nicht feststellen. Das ist allerdings auch nicht mit Bluetooth gekoppelt.

Du könntest noch mal sichergehen, dass Word aktuell ist (gab ja erst kürzlich ein großes Update mit Maus-/Trackpad-Unterstützung) und dann das iPad neu starten. Aber eine spezielle Einstellung in Word gibt es jedenfalls nicht.

Okay, ich versuche das mit dem Neustart mal. Die aktuellste Version habe ich schon.

Ist das iPad 10.2 vielleicht nicht performant genug dafür? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber es "muss" ja an der App Word oder am Zusammenspiel mit dieser liegen, wenn in der Notizen App alles normal läuft.
 
Welche Tastatur ist es denn?
 
Die hier

Aber ich denke nicht, dass das an der Tastatur an sich liegen kann. Die funktioniert in anderen Apps ja ganz normal. Ich werde nachher erstmal das mit dem Neustart probieren, sobald ich wieder am iPad bin.
 
Ich habe eine ähnlich günstige Tastatur wie du, die per Bluetooth gekoppelt ist. Funktioniert tadellos.
 
Okay, das Problem konnte tatsächlich mit einem Neustart und Neukoppeln der Tastatur behoben werden.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann kann ich das irgendwie nur online speichern. Wenn ich versuche den Speicherort zu wechseln, dann ist bei weiterer Speicher sowohl "Auf meinem iPad" als auch die "Dateien-App" ausgegraut. Woran liegt das bzw. wie stelle ich das um, damit ich die Dateien lokal speichern kann?
 
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann kann ich das irgendwie nur online speichern. Wenn ich versuche den Speicherort zu wechseln, dann ist bei weiterer Speicher sowohl "Auf meinem iPad" als auch die "Dateien-App" ausgegraut. Woran liegt das bzw. wie stelle ich das um, damit ich die Dateien lokal speichern kann?
Das ist ja jetzt eher eine Word-Frage. Tatsächlich ist das Speichern in Word für iPad irgendwie umständlich bzw. funktioniert nur mit OneDrive immer problemlos. Eigentlich sollten auch die anderen Orte in dem Dialog auswählbar sein, der entweder erscheint, wenn Du aus dem neuen Dokument mit dem Pfeil links oben zurückgehst und dabei "Speichern..." auswählst oder rechts oben auf "..." und dann auf "Speichern". Wie gesagt, da sollte für eine mit "Neu" -> "Leeres Dokument" angelegte Datei eigentlich auch eine Speicherung an den besagten Orten möglich sein.

Was ansonsten in jedem Fall geht, aber deutlich umständlicher ist: Du wählst aus dem Dokument heraus "..." rechts oben und dann "Kopie senden" -> "Mit einer anderen App senden" -> "In Dateien sichern". Danach ist die Datei zwar dort gespeichert, aber nicht aus Sicht von Word. Deshalb schließt Du die Datei mit "Entwurf löschen" und öffnest die Datei vom abgespeicherten Ort wieder. Dann sollte alles wie gewünscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Eigentlich sollten auch die anderen Orte in dem Dialog auswählbar sein, der entweder erscheint, wenn Du aus dem neuen Dokument mit dem Pfeil links oben zurückgehst und dabei "Speichern..." auswählst oder rechts oben auf "..." und dann auf "Speichern". Wie gesagt, da sollte für eine mit "Neu" -> "Leeres Dokument" angelegte Datei eigentlich auch eine Speicherung an den besagten Orten möglich sein.

Geht leider nicht, da dann die Alternativen ausgegraut sind.

Was ansonsten in jedem Fall geht, aber deutlich umständlicher ist: Du wählst aus dem Dokument heraus "..." rechts oben und dann "Kopie senden" -> "Mit einer anderen App senden" -> "In Dateien sichern". Danach ist die Datei zwar dort gespeichert, aber nicht aus Sicht von Word. Deshalb schließt Du die Datei mit "Entwurf löschen" und öffnest die Datei vom abgespeicherten Ort wieder. Dann sollte alles wie gewünscht sein.

Okay dann bleibt leider nur diese Möglichkeit übrig. Ziemlich nervig gelöst, aber naja.
 
Okay dann bleibt leider nur diese Möglichkeit übrig. Ziemlich nervig gelöst, aber naja.
Wie gesagt, das mit dem Ausgegraut-sein ist nicht so, wie es bei allen anderen ist, das ist ein Bug nur bei Dir. Vielleicht behebt sich der Bug bei Dir mit einem Update irgendwann - oder auch nicht.
 
Wie gesagt, das mit dem Ausgegraut-sein ist nicht so, wie es bei allen anderen ist, das ist ein Bug nur bei Dir. Vielleicht behebt sich der Bug bei Dir mit einem Update irgendwann - oder auch nicht.

Hmm, kann das an der Lizenz von Office365 liegen?
Weil die habe ich von der Uni aus & ich habe jetzt noch 2 Kommilitonen gefragt, und bei denen ist das auch so.
 
Hmm, kann das an der Lizenz von Office365 liegen?
Weil die habe ich von der Uni aus & ich habe jetzt noch 2 Kommilitonen gefragt, und bei denen ist das auch so.
Normalerweise würde ich sagen nein, aber denkbar wäre alles.
 
Zurück
Oben Unten