iPad iPadOS 15 und Canon CR3

Reitsportfotos

Reitsportfotos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
150
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,
momentan nutze ich noch 14.8 auf meinem iPad Pro 11 2018.
Was mich daran stört: Ich kann die RAWs meiner R6 zwar damit verarbeiten, aber es werden mir keine Vorschauen angezeigt. Eigentlich wird die R6 unterstützt, aber anscheinend kann iPadOS 14 die eingebetteten JPG nicht anzeigen. Wie gesagt, öffnen kann man sie (sowohl mit der Dateien-App als auch mit Pixelmator). Bei meinem Nikon RAWs von der D500 werden die Vorschauen angezeigt.
Meine Frage an euch ist nun, ob iPadOS 15 die Vorschauen anzeigen kann. Das wäre für dann ein Grund zum Upgrade…vielleicht. ;-)
Viele Grüße,
Achim
 
Hallo,
eventuell werden hiermit die Vorschauen angezeigt. (siehe auch Video auf der website) –> KLICK. Erfordert iPadOS 12.0 oder höher.
Dort steht: "ermöglicht ... das Suchen ... von Canon .CR3 RAW- oder JPEG-Bildern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell werden hiermit die Vorschauen angezeigt? –> KLICK
Dort steht: "ermöglicht ... das Suchen ... von Canon .CR3 RAW- oder JPEG-Bildern."
Vielen Dank,
man kann damit leider nur direkt aus der Kamera exportieren oder aber in der Fotos App suchen. Ich habe meine RAWs aber in einem Ordner oder in der Cloud liegen.
Die Dateien-App zeigt auch bei anderen Formaten (z.B. NEF aus der D500) die Vorschauen an. Interessanterweise kann man die CR3 aus der R6 auch aus der Dateien-App öffnen, das System kann sie also lesen, aber Vorschauen sehe ich leider keine unter 14.8.
Vielen Dank noch mal für Deine Mühe,
Achim
 
... in deiner R6 ist auch definitiv RAW Dateien mit JPEG Vorschau eingestellt?
 
... in deiner R6 ist auch definitiv RAW Dateien mit JPEG Vorschau eingestellt?
Ich dachte, dass ein RAW immer ein eingebettetes JPG enthält. In meiner R6 habe ich jetzt auch keine Einstellung gefunden, mit der man das abschalten kann. Dabei will ich jetzt allerdings nicht ausschließen, dass ich da etwas übersehen habe… ;-)
Ich nutze ganz „normal“ RAW und kein cRAW.
 
Okay, dann wird wohl in deiner R6 die Vorschau eingebettet, ohne das dazu eine Einstellung erforderlich ist.

CR3-RAW ist nicht bei allen Kameras gleich. Die Firmware der Kamera spielt auch eine Rolle.
Die Vorschau-Implementierung deiner R6-Firmware-CR3-RAWs in iPadOS ist eine Abstimmungsentscheidung von Apple und Canon.
Frag doch hier mal nach -> KLICK und/oder KLICK
Schön wäre deine Mitteilung über die eventuellen Antworten ;-)

Alternativ könntest du RAW plus JPEG fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MDmac64
Ich komme von Nikon und da ist das JPG immer drin. Deshalb habe ich auch keinen Gedanken daran „verschwendet“, dass in einem CR3 kein eingebettetes JPG sein könnte. Aber wie gesagt kann ich das bei der R6 auch nicht beeinflussen, ich kann nur zwischen RAW und cRAW auswählen.

Ich habe jedenfalls deine beiden Links geöffnet und meine Fragen gestellt. Vielen Dank dafür.
Natürlich werde ich berichten, könnte ja evtl. auch für andere interessant sein.

RAW + jpg mache ich sowieso auf getrennte Karten. Das ist zum Sichten und Aussortieren der Fotos sehr praktisch, weil es einfach schneller geht. Danach behalte ich dann die RAWs, wo auch noch ein JPG vorhanden ist.

Du hast mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank!!! :)
 
@MDmac64
Canon hat schon geantwortet...und…natürlich an Apple verwiesen. ;-)

Auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine Sache des OS und ich sehe da auch eher Apple in der Verantwortung. Canon war jedenfalls sehr schnell und freundlich, das ist schon mal positiv im Hinterkopf geblieben.
 
Also die R5 RAWs werden zumindest in iOS in der Fotos.app angezeigt. Aber unter macOS hatte ich auch Probleme, da wurden sie nicht angezeigt. Ich würde auch auf Apples Schuld tippen.
 
Also die R5 RAWs werden zumindest in iOS in der Fotos.app angezeigt. Aber unter macOS hatte ich auch Probleme, da wurden sie nicht angezeigt. Ich würde auch auf Apples Schuld tippen.
Die R6 RAWs werden ebenfalls in der Fotos App angezeigt. Da ich aber meine RAWs auf einer externen SSD habe, hoffe ich auf eine Nachbesserung seitens Apple.
Ich mag jetzt nicht auf iPadOS 15 gehen und dann sehen, dass es dort auch nicht funktioniert. 😉
 
Warum magst du denn nicht updaten? :unsure:
 
Warum magst du denn nicht updaten? :unsure:
Wahrscheinlich aus unbegründeter Sorge…wenn ich ehrlich bin.
Ich bin vorsichtiger geworden nachdem bei meinem iPad nach einem update meine Musik Bibliothek zerschossen war. Klar konnte ich die aus einem Backup wieder herstellen, aber der Download dauerte danach ewig. Seitdem tue ich mich da ein wenig schwer und warte lieber ein wenig mit dem update.
 
Hi,
Vor einem grossen System Update, macht man grundsätzlich ein Backup, egal auf auf welchem Device.
Franz
 
Hi,
Vor einem grossen System Update, macht man grundsätzlich ein Backup, egal auf auf welchem Device.
Franz
Hallo Franz,
da bin ich völlig bei dir und ich habe mich vielleicht auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich hatte natürlich ein Backup und meine Musik-Bibliothek konnte ich auch problemlos wieder herstellen aus dem Backup. Allerdings war es ein iCloud Backup, so dass ich die Downloads erneut machen musste, um ausgewählte Musik auch offline wieder zur Verfügung zu haben.
Viele Grüße,
Achim
 
Hi,
Bin kein Freund von iCloud, habe lieber alles local am Rechner/NAS gebackupt, und doppelt extern auf USB Platten gesichert.

Franz
 
So, das Thema hat sich nun erledigt. 👍
Nachdem sich eine gute Bekannte ein neues iPad Pro mit iPadOS 15 gegönnt und sie rein zufällig ebenfalls eine EOS R6 hat, konnte sie das direkt mal für mich testen. Die Vorschauen werden unter 15 angezeigt und ich habe dann auch mal das Update gemacht. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten