iPad iPadOS 15 Querformatdarstellung von Apps

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Wie bekomme ich das aktiviert? Alle Verweise im Netz berichten davon, dass es per Default geht, aber bei mir geht es nicht.

Danke,
 
Einfach das iPad drehen. Kann die App überhaupt Querformat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eben der Trick, unter iPadOS 15 muss sie das nicht können, sie sollte auch bei quer gehaltenem iPad richtig angezeigt werden, wenn auch mit Rändern links und rechts.

Aber hey, das iPad einfach drehen. Da muss man erstmal drauf kommen. Lustig! NICHT!
 
Dann sag uns doch mal um welche App es geht, und erklärt mir bitte mal genauer das Problem, da ich es ja anscheinend nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und stepi0
Das entscheidende Wort, was Plebejer vergessen hat, lautet: iPhone-App. Neu in iPadOS 15 ist, dass reine iPhone-Apps, die man auf dem iPad installiert, nun nicht mehr nur im Hochformat laufen, sondern auch im Querformat. Und ja, das funktioniert auch. Eben zum Testen mal Instagram installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Und ja, das funktioniert auch. Eben zum Testen mal Instagram installiert.

tja, aber leider eben nicht mit allen Apps. Die Bose Music App z.Bsp funktioniert auch nicht im Querformat. Es sieht für mich also so aus, als ob eben einige Apps das Layout starr vorgeben haben und sich nicht an Designempfehlungen gehalten haben, die nun eine korrekte Darstellung ermöglichen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Plebejer
tja, aber leider eben nicht mit allen Apps. Die Bose Music App z.Bsp funktioniert auch nicht im Querformat. Es sieht für mich also so aus, als ob eben einige Apps das Layout starr vorgeben haben und sich nicht an Designempfehlungen gehalten haben, die nun eine korrekte Darstellung ermöglichen würden.
Wenn dem so ist, dann ist das ein Bug, das sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
tja, aber leider eben nicht mit allen Apps. Die Bose Music App z.Bsp funktioniert auch nicht im Querformat. Es sieht für mich also so aus, als ob eben einige Apps das Layout starr vorgeben haben und sich nicht an Designempfehlungen gehalten haben, die nun eine korrekte Darstellung ermöglichen würden.
Ja, das war doch schon immer so und hat nichts mit der besagten Neuerung von iPadOS 15 zu tun. Jede App - egal, ob iPhone- oder iPad-App - kann selbst festlegen ob und welche Bildschirmorientierung unterstützt wird. Vor allem Spiele nutzen oft nur den Quermodus.

Bei der Neuerung geht es darum, dass ALLE reinen iPhone-Apps bei der Darstellung des (optional vergrößerten) iPhone-Bildschirms auf dem iPad bisher zwingend nur im Hochformat liefen. Nun kann der winzige iPhone-Hochkantbildschirm der App auch im Quermodus des großen iPads genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Danke @geWAPpnet für die genauere Beschreibung meines Problems.

Mir geht es im Speziellen um Quik von GoPro und die App von Insta360. Fun Fact: Interessanterweise läuft die Vorgängerapp von Quik horizontal, die aktuelle hingegen nicht.

Je mehr ich darüber nachdenke, liegt ein Denkfehler bei mir vor. Beide Apps werden als iPad-Apps deklariert. Demnach hilft die Neuerung in iPadOS gar nichts, denn wie @geWAPpnet richtig erwähnte geht das nur bei iOS-Apps oder zumindest um Universal-Apps. Das ist schade.
 
Ja, das war doch schon immer so und hat nichts mit der besagten Neuerung von iPadOS 15 zu tun. Jede App - egal, ob iPhone- oder iPad-App - kann selbst festlegen ob und welche Bildschirmorientierung unterstützt wird. Vor allem Spiele nutzen oft nur den Quermodus.

Bei der Neuerung geht es darum, dass ALLE reinen iPhone-Apps bei der Darstellung des (optional vergrößerten) iPhone-Bildschirms auf dem iPad bisher zwingend nur im Hochformat liefen. Nun kann der winzige iPhone-Hochkantbildschirm der App auch im Quermodus des großen iPads genutzt werden.
ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich weiß das, was du schreibst.

Die Bose Music App ist eine reine iPhone-App.

Dennoch läuft sie auf dem iPad, wenn man das iPad im Querformat hält, immer noch vergrößerst im Hochformat, und eben leider nicht so, dass sie dann "aufrecht mit schwarzem Freiraum rechts und links" erscheint.

Und genau wegen dieses Verhaltens einer reinen iPhone-App habe ich den Eindruck, dass diese Bose Music App (und eventull andere Apps) eben das Layout explizit vorgeben und nicht den Designempfehlung von Apple folgen. Ich meine mich zu erinnern, als ich mich mit iOS-Programmierung beschäftigt habe, dass die iOS-Frameworks ein dynamische Design vorgeben, in welchem nicht per Pixelangaben die Elemente gezeichnet werden, sondern durch relative Angaben.

Die Bose Music App sieht für mich aber so aus, als wäre sie lediglich ein Web-App, die auf HTNL/CSS für ihre Anzeige setzt und dort eben ein Layout fix vorgibt oder die Lageorientierung (die dann ja ein dynamisches Anpassen der Größe erfordert) nicht umsetzt.

Edit:
Ich sehe gerade, dass die für die Bose App ein update vorhanden ist und sie nun auch für das iPad "angepasst" ist, aber immer noch nur im hochformat dargestellt wird. Insoweit ist es also nicht mehr ein hier besprochener Fall einer reinen iPhone-App, sondern eine schlecht programmierte iPad-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten