iPad iPadOS 15 auf alten iPads?

I

ILoveOldTech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

ich würde gerne das iPad OS 15 auf mein iPad 6 von 2018 installieren, frage mich allerdings, ob das Tablet damit sehr langsam werden wird. Wäre ja in der Vergangenheit nicht das erste Mal. Ich bin ein bisschen gebrandmarkt von meinem iPad 2. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Nein, das Tablet wird nicht langsam. Habe es auch auf einem solchen iPad. Einfach aufspielen und freuen.
 
Ich habe dasselbe iPad und bin seit der frühen Beta Phase dabei gewesen – lief und läuft einwandfrei, ich merke keinen Unterschied in der Performance.

Mach doch einfach ein Backup, archiviere es und lass das Update durchlaufen. Falls für dich irgendetwas dann nicht passt, machst du eben ein Downgrade auf iOS 14.8 und holst die Daten aus dem Backup zurück – sollte aber m.E. nicht nötig sein.
 
Meine 2 iPads aus 2018 laufen mit iPadOS 15.0.1 nach wie vor einwandfrei.
 
Unser altes iPad Air 2 von 2014 läuft einwandfrei unter iOS 15.0.1
 
Das ging aber schnell. Vielen Dank für die Infos. Das freut mich. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich auf 15.1 warte oder direkt update :).
 
Das ging aber schnell. Vielen Dank für die Infos. Das freut mich. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich auf 15.1 warte oder direkt update :).
iPadOS 15.0 läuft auch auf meinem alten Pro 9,7 von 2016. Vielleicht noch mit der ebenfalls verfügbaren 15.0.1 warten, denn bei dem Versuch des Updates ist es regelmäßig eingefroren.
 
Noch eine kleine Frage: Wie viel mehr Speicher verbraucht iPadOS 15 im Vergleich zu iPadOS 14? Ich habe ein 32GB iPad 6 (2018) und da ist Speicher leider sehr kostbar.
 
Noch eine kleine Frage: Wie viel mehr Speicher verbraucht iPadOS 15 im Vergleich zu iPadOS 14? Ich habe ein 32GB iPad 6 (2018) und da ist Speicher leider sehr kostbar.
Auf meinem 9,7" iPadPro unter iOS 15.0 werden angezeigt:
Systemdaten = 3,36GB
iPadOS = 9,2 GB
 
Ich habe ein iPad Pro 9,6" aus 2016. Läuft einwandfrei.
Ja, man merkt an manchen Stellen, dass es nicht mehr ganz so butterweich läuft wie auf dem neuesten "Billig"-iPad aus 2020, aber es läuft absolut sauber und ohne Probleme.
 
Auf meinem 9,7" iPadPro unter iOS 15.0 werden angezeigt:
Systemdaten = 3,36GB
iPadOS = 9,2 GB

Ok! Das sind fast 3GB mehr als bei meinen IPadOS 14.8 (6,4 GB)! Ist das bei anderen auch so? Hat jemand Daten zum normalen iPad? Bei meinen 32GB iPad sind das fast 10% mehr 😳.
 
Bei mir
 

Anhänge

  • 4C0AE004-8197-437F-A932-DFDF00659F18.jpeg
    4C0AE004-8197-437F-A932-DFDF00659F18.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveOldTech
iPad 5. Generation - keinerlei Probleme mit 15.01 (bis auf den grässlichen Homescreen von iPadOS 15).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveOldTech
Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch die Größe des Systems in GBs schildern könnte - gerne auch schon 15.0.2 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ILoveOldTech und dg2rbf
Ipad Air2
IpadOS = 6,6 GB
Systemdateien 3,93 GB
 
Zurück
Oben Unten