iPadOS 15 - Anzahl der App Symbole pro Bildschirm

Krolog

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Noch eine Frage zu iPadOS 15 :)

Es waren immer 20 App Symbole möglich pro Seite (also 5x4). Jetzt sind es 30 (6x5).
Kann man das auch wieder wo zurückstellen? Also wieder größer Icons aber dafür nur 20 (5x4)?

Ich weiss, ich bin ein Gewohnheitstier ;)
 
Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Anzeige > Vergrößert aktivieren (iOS)
iPad:
Einstellungen > Home-Bildschirm & Dock > Große App-Symbole verwenden aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Anzeige > Vergrößert aktivieren (iOS)
iPad:
Einstellungen > Home-Bildschirm & Dock > Große App-Symbole verwenden aktivieren.

Das zweite hatte ich eh gefunden, aber "Anzeige > Vergrößert aktivieren (iOS)" gibt es unter "Anzeige und Helligkeit" nicht unter iPadOS (nur unter iOS).
 
Es waren immer 20 App Symbole möglich pro Seite (also 5x4). Jetzt sind es 30 (6x5).
Der Default war seit iPadOS 13 immer 6x5 Icons. Bei iPadOS 15 sind es nur dann 6x5 (im Quermodus), wenn Du absolut gar kein Widget nutzt. Sobald aber auch nur ein kleines Widget genutzt wird, sind es nur noch 6x4 (im Quermodus).
 
Meines Wissens gab es die Fünferreihe bei den iPads letztmalig mit iPadOS 12 oder 13.
 
Meines Wissens gab es die Fünferreihe bei den iPads letztmalig mit iPadOS 12 oder 13.
Nein, er meint die alte Einstellung in iPadOS 13 und 14, mit der man größere Icons aktivieren konnte, was automatisch zu 5x4 Icons führte (wie sie vorher in iOS 12 Standard waren). Bei iPadOS kann man zwar noch die Icons optional vergrößern, aber dadurch ändert sich nicht die Anzahl der angezeigten Icons. Aber die ist ja ohnehin nicht einheitlich in iPadOS 15, da sie je nach Verwendung von Widgets schwankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Nein, er meint die alte Einstellung in iPadOS 13 und 14, mit der man größere Icons aktivieren konnte, was automatisch zu 5x4 Icons führte (wie sie vorher in iOS 12 Standard waren). Bei iPadOS kann man zwar noch die Icons optional vergrößern, aber dadurch ändert sich nicht die Anzahl der angezeigten Icons. Aber die ist ja ohnehin nicht einheitlich in iPadOS 15, da sie je nach Verwendung von Widgets schwankt.
Wieder was dazu gelernt!
 
ich finde es eher lästig, dass gerade im Hochformat so viel Platz links und rechts (auch bei 5x6 Icons) verschwendet wird und man nicht noch eine Reihe einfügen kann. oder überhaupt ganz abwägig: dass man in den Einstellungen sagen, kann wieviel Iconreihen/-spalten man anzeigen möchte.
Damals in den Zeiten vom Jailbreak, hatte ich immer 7x8, dafür die Symbole ganz klein. Aber das war für mich am angenehmsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
ich finde es eher lästig, dass gerade im Hochformat so viel Platz links und rechts (auch bei 5x6 Icons) verschwendet wird und man nicht noch eine Reihe einfügen kann. oder überhaupt ganz abwägig: dass man in den Einstellungen sagen, kann wieviel Iconreihen/-spalten man anzeigen möchte.
Das wäre dann aber nur für die Homescreens möglich, auf denen keine Widgets sind, denn diese lassen sich ja nicht beliebig in ihrer Form und Größe ändern. Und natürlich muss die jeweilige Einstellung irgendwie sowohl im Hoch- wie im Querformat sinnvoll funktionieren.
 
Man könnte ja auch die Größe der Widget frei einstellbar in Anzahl Spalten und Zeilen machen. Das wäre jetzt nicht die große Herausforderung. Und die Widgets skalierbar zu machen wird Apple auch nicht in horrende Unkosten stürzen.
 
Man könnte ja auch die Größe der Widget frei einstellbar in Anzahl Spalten und Zeilen machen. Das wäre jetzt nicht die große Herausforderung. Und die Widgets skalierbar zu machen wird Apple auch nicht in horrende Unkosten stürzen.
Die Widgets kommen ja in der Regel nicht von Apple. Sie müssten dann völlig frei ihren Inhalt für beliebige Breite und Höhe anzeigen. Das können bisher Apps in iOS und iPadOS nicht.
 
Ich wunderte mich, warum ich hochkant auf meinem iPad 9G nur 4 Icons in einer Reihe hatte.

Weil hier der Hinweis kam "Widget rein/raus und wundern", entfernte ich testhalber mal mein bisher einziges Widget, den Kalender.

Danach hatte ich 5 Icons in einer Reihe.

Klarer Usability-Mangel aus meiner Sicht. Das bricht jede Erwartung eines Raster-Systems.

Wo wir schon dabei sind:

Was auch fehlt ist eine Option für 6 Icons in einer Reihe. Platz links und rechts ist satt vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten