iPadOS 14.0.1 Safari lädt Seiten super-langsam

V

Voltaren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
17
Hallo in die Runde,

vermutlich liegt's an mir, aber ich komm' da nicht weiter: Seit dem Update auf iPadOS 14.0.1 lädt Safari (meist!) Webseiten sehr sehr langsam. Es dauert teilweise mehrere Minuten, bis eine Seite geöffnet wird. Interessanterweise läuft's dann bei Unterseiten der anfangs lahm geladenen Seite wieder flüssig:iconfused:. Auf dem iPhone 8 mit iOS 14.0.1 fluppt's dagegen, wie auch auf dem älteren MacBook Pro mit Mojave. Von daher gehe ich davon aus, dass es wohl nicht am Router liegt.
Habe auf dem iPad Pro (aktuelles Modell) auch schon die Netzwerkeinstellungen resettet - ohne Erfolg.

Interessant ist: manche Webseiten lädt Safari in normaler Geschwindigkeit, bei anderen dauert es wie gesagt z. T. mehrere Minuten.

Jemand noch eine Idee, wo/was ich nachsehen bzw. checken, oder was ich noch ausprobieren könnte:i:):? Merzi!!!
 
Hast du irgendwelche Inhaltsblocker drauf?
 
Ich kenne das, wenn 2,4 GHz und 5 GHz getrennt sind und mein iPad, aus irgendwelchen Gründen auch immer, das "nicht so gute" 2,4 GHz wählte.
Ansonsten einfach mal die Webinhalte von Safari löschen. Vielleicht hilft das ja.
 
2,4 GHZ = weitreichenderes Wlan, geringerer Durchsatz
5 GHZ = mehr Durchsatz, geringere Reichweite.

In der Praxis bim Surfen merkt man da igentlich keinen Unterschied.

Ich halte das hier ganz bewusst so, dass ich für jede Frequenz eine eigene SSID habe.

Gerade Apple-Geräte können sich öfters mal nicht entscheiden und switchen flott zwiscgen den Frequenzen herum, was exakt die Probleme des TE erzeugt.

Das andere wäre ein generell schlechtes Wlan bzw. mieser Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2,4 GHZ = weitreichenderes Wlan, geringerer Durchsatz
5 GHZ = mehr Durchsatz, geringere Reichweite.
Den - je nach Situation - entscheidenden Unterschied hast Du vergessen: 2,4 GHz ist das Spektrum, in dem auch Bluetooth funkt. Hat man entsprechende Geräte im Betrieb, z. B. Bluetooth-Lautsprecherboxen, kann es massive gegenseitige Störungen mit 2,4-GHz-WLAN-Geräten geben. Mit 5 GHz hat man diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du schon recht.

In der Praxis aber selten erlebt.
 
Da hast du schon recht.

In der Praxis aber selten erlebt.
Also ich habe Surround-Lautsprecher, bei denen die hinteren kabellos, also mit Bluetooth angebunden sind und wenn ich 2,4-GHz-WLAN-Geräte nutze, dann gibt es da permanent Aussetzer. Und umgekehrt ist die WLAN-Verbindung instabil.

Man liest oft - hier und anderswo - von WLAN-Problemen. Ich frage mich wirklich, wieviele von denen mit Bluetooth-Geräten zusammenhängen. Inzwischen sind ja z. B. Bluetooth-Lautsprecher fast schon Standard in jedem Haushalt.
 
Zurück
Oben Unten