iPad3/4 - Euer subjektiver Eindruck beim Handling?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute!

Ich bin momentan im Begriff mir in den nächsten Wochen ein iPad 4 zuzulegen. Da das iPad 4 ja baugleich (vom Gehäuse her) mit dem iPad3 ist, mal auch die Frage an die iPad3 Besitzer: Wie findet ihr das Handling dieses Tabletts? Ich hab nun schon einiges über das iPad3/4 gelesen und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Tablett zu schwer und unhandlich für eine Einhandbedienung ist, die ja immerhin schlecht zu vermeiden ist, wenn man auf der Couch im Internet surfen will, weil man ja das Tablett mit einer Hand halten muss und mit der anderen die Gesten/Aktionen ausführen muss!

Wie seht ihr das? Ist es wirklich unhandlich? Ist es wirklich so schwer?
 
Ich habe mir zum Testen das iPad 4 bestellt und finde es in der Tat etwas zu schwer für das alltägliche Herumtragen. Ich finde einfach selten die ideale Position, um damit zu arbeiten. Flach auf den Tisch legen ist unergonomisch, auf dem Schoß ebenfalls, wenn man es in der Hand hält, tippt es sich blöd und ist zu schwer. Da nehme ich lieber 1,5 kg mehr in Kauf und habe mit meinem 13er MBP einen vollwertigen Rechner mit physischer Tastatur und Trackpad. Werde das iPad definitiv zurückschicken.
 
Ist das iPad zu schwer, bist Du zu schwach :p
 
Würde mich auch interessieren.
Schwanke derzeit zwischen iPad 4 und dem Mini.
 
Ein iPad stellt man immer auf irgendwas ab (Bauch, Schoß, Kissen, Tisch). In einer Hand hab ich das schon gar nicht..
 
Es kommt immer auch darauf an, wo man das iPad nutzt. Für die Nutzung zuhause ist das iPad 4 besser geeignet. Möchte man das iPad aber für unterwegs mitnehmen, zum Beispiel im Zug, dann hat das Mini einen Vorteil aufgrund seines geringeren Gewichtes.

Ich überlege momentan auch hin und her, ob nun iPad Mini oder iPad 4.

Gegen das Mini spricht aus meiner Sicht das doch schlechtere Display, der langsamere Prozessor.
Das große iPad kostet nur 170 € mehr. So gesehen hat das iPad 4 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Beim iPad Mini gefällt mir das geringere Gewicht, und auch das neue Design spricht mich sehr an.

Es ist aber auch ein Gerät der 1. Generation, meistens sind diese noch nicht so ganz ausgereift. Es gibt immer ein paar kleine Schwachstellen. Beim iPad 4 handelt es sich um ein Gerät, bei dem jetzt kleine Schwachstellen beseitigt worden sind. Es ist ein verbessertes und optimiertes iPad 3.

Zum Thema "wie halte ich das iPad 3": Beim großen iPad ist es so, dass man es immer irgendwie abstützt - zum Beispiel auf dem Schoß, auf dem Tisch. Hier ist das Smartcover recht nützlich, denn damit kann man das Gerät um etwa 5 cm anwinkeln und dadurch ergibt sich eine etwas angenehmere Position.
Oder man besorgt sich einen Boonbag - dieses Kissen ist für das große iPad sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Das iPad ist für mich das prädestinierte Gerät fürs Couchsurfen. Ich käme aber niemals auf die Idee, es dabei in einer Hand zu halten.
Wenn ich mein iPad3 benutze, lege ich es immer ab oder halte es in beiden Händen. Letzeres beim Lesen. Das Gewicht des iPads war bisher noch nie ein Störfaktor und ich bin gewiss keine durchtrainierte Frau. Muss immer lächeln, wenn ich lese, dass vom 3er abgeraten wird, weil es so schwer sei.

Wenn ich unterwegs bin, ist mittlerweile das iPad auch immer dabei. Das zusätzliche Gewicht habe ich noch nie wahrgenommen.

Wenn jemand das iPad aus beruflichen oder anderen Gründen während der Benutzung ständig in einer Hand halten müsste, wäre es wahrscheinlich wirklich auf Dauer zu schwer, egal ob iPad 2 oder 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Danke für eure Antworten. Ich pushe den Thread jetzt dennoch nochmal. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Erfahrungen?
 
Also ich kann sowohl mein iPad 1 als auch mein neues iPad 4 mit einer Hand so halten, wie der Mann in der Werbung den iPad Mini hält. Von daher, keine Beschwerden :p Mach ich das auch wirklich? Naja, eher nicht, schließlich hab ich ein Smartphone das im Wesentlichen die gleichen Dinge tun kann. Aus dem Grund trage ich es auch nicht wirklich mit mir rum. Am Anfang hab ich das iPad 1 noch überall hin mitgeschleift, das ging schon auch, aber derzeit brauche ich seltener was größeres als mein Telefon.

Einhandbedienung auf der Couch ist eigentlich kein Problem, wenn man das Tablet nicht unbedingt frei in der Luft halten muss. Im Sitzen stütze ich das iPad auf dem Knie ab, im Liegen auf dem Bauch, mit dem Smart Cover hat man ja da noch etwas mehr Möglichkeiten. Beim Lesen halte ich es mit beiden Händen wie ein Buch, da brauche ich natürlich nur den Daumen an der Seite zum Weiterblättern (ich lese im Portrait-Modus). Über Größe und Gewicht kann ich mich da eigentlich nicht beschweren, tatsächlich war mir der Mini im Laden auch deutlich zu klein/leicht für meine typischen Anwendungsfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rajber
Wie seht ihr das? Ist es wirklich unhandlich? Ist es wirklich so schwer?
Ich befürchte diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Im Laden könntest du einen ersten Eindruck erlangen, vieles stellt sich aber erst nach längerer Verwendung heraus.

Ich hab mich nach drei Generationen iPad jetzt für das mini entschieden. Für mich überwiegen die Vorteile bedingt durch geringeres Gewicht und Größe.
 
Es ist m.E. zu schwer um es lange in einer Hand zu halten. Zum über-Kopf-lesen ist es auch auf Dauer zu schwer.
Für mich ist es ein Laptopersatz zum Lesen und Surfen, da der Akku wesentlich länger hält als beim Laptop und das Gerät always-on ist.

Wenn ich es nutze, dann ist es immer irgendwo abgelegt.
 
Also das iPad sehe ich auch nicht als "zu schwer" an! Klar ist das Definitionssache, aber man kann es sicher bequem tragen und halten ohne zitternde Arme und Schweißausbrüche zu bekommen! Und sollten deine Arme am Anfang zittern werden sie sicher nach 2-3 Monaten hart wie Stahl sein :D

Zur Entscheidung zwischen Mini und 9,7" würde ich mir an deiner Stelle im Laden die Geräte anschauen und mir überlegen ob ich viel tippe. Das ist dann auf dem größeren iPad sicher angenehmer....
 
Hi ich stehe auch vor der Entscheidung iPad 3 oder Mini
Habe zur Zeit noch das 1er. Verwende es für Fotopräsentationen (Fotos von Canon EOS 50D) im Freundeskreis
Da ich zur Zeit auch in iPhone 4 habe wäre wegen dem Stecker das 3er mein Favorit - jetzt hab ich aber hier http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPad#Technische_Angaben gelesen
dass der Verkauf vom 3er abgesetzt ist? (obwohl auf geizhals noch immer genug vorhanden) Wieso gibts noch das 2er - wegen non Retina? Ist das 4er wirklich so viel schneller?
Das iPad Mini hat natürlich auch wieder den Steckernachteil?
Habt ihr Entscheidungshilfen - hat jemand von euch schon Fotos am Retina und mini verglichen - nicht die mitgelieferten!!!
Danke für eure Hilfe
LG
Helmut
 
Ich habe gestern zum iPad 4 gegriffen. Ursprünglich wollte ich das iPad 3, auch wegen des Steckers. Aber das gab es nicht mehr vor Ort. Sicher wird es noch Restbestänge geben...
 
Leute versteht mich nicht falsch, aber warum wollt ihr alle unbedingt noch das 3er iPad wegen dem Stecker? Beim iPad 4 ist doch auch wieder das passende Netzteil dabei...
 
Habe gestern mein iPad 3. Gen. bekommen, bestellt direkt bei Apple im Refurb.-Store...war ein Neugerät!!!
 
Leute versteht mich nicht falsch, aber warum wollt ihr alle unbedingt noch das 3er iPad wegen dem Stecker? Beim iPad 4 ist doch auch wieder das passende Netzteil dabei...

Ja, aber wenn man iPhone und iPad für unterwegs mitnehmen muss, ist es ein Kabel mehr, das man vergessen kann.
 
Ein Wechsel auf das 5er erübrigt das ;)
 
HI AgentMax
sicher nur bin ich mit dem 4s sehr zufrieden das 5er ist mir als Handy zu groß! Ausserdem ist es ein Firmengerät und da ist der Wechsel nicht so einfach.
Aber du hast recht - wenn dann immer die letzte Generation und alles passt zusammen und Apple ist happy
Jemand Erfahrung mit der Auflösung/Darstellung bei Fotos?
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben Unten