iPad2 oder iPad3?

In einigen koreanischen Foren habe ich viele Neuigkeiten zum neuen Apple iPad 3 gelesen. Große Rede ist vom Retina Display, welches vielleicht 3D – fähig sein soll. Auch der neue A6 Prozessor soll im neuen iPad zu finden zu sein. Gerne würden wir uns von Apple ein neues Design wünschen und hoffen darauf, dass es nicht so endet, wie mit dem aufgepeppten iPhone 4S. Nicht zu vergessen ist die Nachricht, die ich vom LTE (Verbesserung des UMTS) im neuen iPad gelesen habe. Welche Gerüchte kreisen sonst noch so rum? Mal sehen wann es endlich so weit ist.
Diese Gerüchte sind ja alles reine Spekulationen, die auf Wunschdenken und nicht auf Fakten beruhen. Die Mehrheit der Gerüchteseiten geht jedenfalls tatsächlich davon aus, dass das Gehäuse gleich bleibt, was ja nun wirklich kein Drama wäre - das ist doch sehr gut beim iPad 2 und außerdem kann man das Zubehör dann weiter benutzen. Ich habe die Aufregung schon beim iPhone 5 (was dann unter dem Namen "iPhone 4S" erschienen ist, obwohl es nach Apples Zählung das 5. iPhone ist und bleibt) nicht verstanden. 3D ist hingegen sehr unwahrscheinlich. LTE wäre denkbar, aber unsicher. Wie ich schon sagte, ist das Retina-Display fast schon zu 100% sicher (es gibt keine anders lautende Prognose irgendwo). Auch Siri wird mit Sicherheit drin sein. Schnellerer Prozessor und mehr Hauptspeicher sind logische Folgen, wofür man keine Gerüchte braucht.
 
Abwarten was das 3er bringt. Im Moment reicht mir noch mein 1er. Für das iPad 2 gab es für mich keinen Kaufanreiz. Ob das beim 3er anders ist bleibt abzuwarten. Aber das hängt von den Persönlichen Ansprüchen ab. Allerdings würde ich mir gerade bei Apple die aktuelle Version holen. Die Ersparnis zu den Auslaufmodellen ist mir persönlich dann doch zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter und WirbelFCM
Also ich würde ja aufs iPad 4 warten ^^

Im Moment gibts jedenfalls an meinem iPad 1 nichts auszusetzen, was einen Umstieg aufs 2er oder 3er Modell rechtfertigen würde ;)
 
Du kennst weder das 3er, noch weißt du ob die Apps fürs 3er auch auf dem 1er laufen würden ;)
Daher würde ich deine Aussage nicht unterschreiben.
 
Im Moment gibts jedenfalls an meinem iPad 1 nichts auszusetzen, was einen Umstieg aufs 2er oder 3er Modell rechtfertigen würde ;)
Das kommt ja auch immer auf das persönliche Nutzerverhalten an. Wenn ich mir das Gejammer in den Reviews von iPad-1-Nutzern zu den neuen Textbooks und aktuellen Spielen anschaue, dann passt das iPad 1 halt einfach nicht mehr für alle Anwendungen. Wenn das iPad 3 ein Retina-Display hat - wie alle annehmen - dann wird bald kaum noch jemand nachvollziehen können, dass man auf dem pixeligen Bildschirm vom iPad 1 und 2 Zeitschriften lesen konnte.
 
Also vielleicht habe einfach nur bessere Augen oder geringere Ansprüche, aber ich halte das für übertrieben. Ich brauche auf einem 10"-Bildschirm auch nicht die gleiche Auflösung wie auf meinen 46"-TV.

Okay, zum Spielen mag ein neueres iPad wegen der Performance besser geeignet sein, aber ein iPad ist ja nun keine Spielkonsole, oder? ;)

Zum normalen Arbeiten reicht das iPad 1 völlig aus.
Wer allerdings hauptsächlich zockt, sollte sich in der Tat für Modell 2 oder 3 entscheiden.
 
Also vielleicht habe einfach nur bessere Augen oder geringere Ansprüche, aber ich halte das für übertrieben. Ich brauche auf einem 10"-Bildschirm auch nicht die gleiche Auflösung wie auf meinen 46"-TV.
Hast Du mal eine der Zeitschriften aus Apples Zeitungskiosk gelesen? In der Regel sind das die Originalseiten der entsprechenden Printausgaben, die verkleinert sind. Prinzipiell könnte man das auch verkleinert noch gut lesen, aber die Schriftzeichen sind auf dem iPad so pixelig, dass das Lesen anstrengend ist. Legt man hingegen eine vergleichbare Grafik eines Textes bei gleicher Größe auf dem iPhone 4/4S daneben, liest sich das deutlich besser. Das ist ja gerade der Witz am Retina-Display, es ist wie gedruckt. Apropos, hast Du auf Deinem 46"-TV einen Internetbrowser? Das macht nicht so richtig Spaß, weil die Auflösung viel zu mies für den riesigen Bildschirm ist. In einigen Jahren wird es auch bei Fernsehern Retina-Displays geben und das heutige HDTV wird uns genauso primitiv wie jetzt PAL vorkommen.

Und ja, das iPad ist eine Spielkonsole. Die iOS-Geräte haben den mobilen Spielemarkt radikal verändert. Nintendo und Sony sehen sich inzwischen weniger untereinander als Konkurrenten, sondern vor allem Apple als gemeinsamen Gegner.
 
Einen Webbrowser auf dem TV? Wozu, dafür hab ich doch ein iPad (und einen iMac)?! ;)
Filme schauen auf dem iPad? Wozu, dafür habe ich doch ein TV-Gerät?! ;)
Zeitschriften lesen auf dem iPhone? Wozu, dafür habe ich doch ein iPad?! ;)

Und ehrlich gesagt hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit dem Lesen von Magazinen auf dem iPad. Du hast aber Recht, daß zumindest sehr kleine Schrift auf dem iPad etwas mickrig ausschaut. Die sind dann aber oftmals selbst im Original-Heft nur schwer zu lesen und eigentlich nicht die Regel.

Allerdings lese ich auch selten Zeitschriften auf dem iPad, weshalb das für mich (!) nicht so zum Tragen kommt.

Also kommt zum Zocken noch das Lesen von Magazinen dazu, daß auf einem moderneren iPad besser funktioniert ;)
 
Wegen des erwarteten Retina-Displays werde ich wohl beim iPad 3 zuschlagen - warte nämlich schon sehnsüchtig auf dieses Retina-Display. Das iPhone 4S hat ein gestochen scharfes Bild und da ich das iPad zum Lesen von Zeitschriften/Büchern nutzen will, ist ein Retina-Display für mich nahezu unerlässlich. Sollte es wider Erwarten kein solches Upgrade beim Display geben, werde ich den iPad-Kauf weiter hinauszögern bis ein Augenfreundliches Display kommt.
 
Wegen des erwarteten Retina-Displays werde ich wohl beim iPad 3 zuschlag

Ich denke auch, dass das Retina-Display ein Killer-Feature sein wird. Zumindest für mich. Von vielen Innereien der neuen Version wird man ja vielleicht gar keine Nutzen haben. Aber das hochauflösende Display ist schon beim iPhone 4(S) eine sehr coole Sache.
 
Zurück
Oben Unten