IPAD1 Vollausstattung für 349€ - Preis ok?

J

jules89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine Freundin und ich überlegen uns seit einiger Zeit ein Ipad zu kaufen.
Lange schwankten wir zwischen dem Ipad 2 und 3. Für mich ist das Retina Display zwar eine schöne Sache, aber den Aufpreis von über 100 Euro nicht wert.

Deshalb fuhr ich grade zum Mediamarkt, um zu schauen, ob es noch das Ipad 2 mit 3G gibt. Fehlanzeige, nur noch mit 64Gb für 619 Euro.

Allerdings haben sie auch noch ein Ipad 1. Generation für 349 Euro mit 3G und 64Gb Speicher. Kein Aussteller.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

1. Ist der Preis ok?
2. Ich würde es hauptsächlich für Internet und Filme schauen nutzen, dafür ist es doch sicher ok oder?
3. Läuft die akutelle Firmware (also die gleiche wie auf dem 2er und 3er) auch noch auf dem Ipad1 stabil?
4. Gibt es Apps die auf dem Ipad 1 nicht mehr unterstützt werden?(z.B. GTA3?)
5. Was sind kurz aufgelistet die wichtigsten Unterschiede, abgesehen von Kamera und halben Arbeitsspeicher?
6. Meint ihr, ich kann bei dem Preis noch verhandeln?

Bitte dringend um Rückmeldung, da es sich logischerweise um ein Einzelstück handelt und man weiß ja nie ;-)

Danke für eure Hilfe :)


Grüße
 
Vor fast 3stunden ist im anderen Forum deine frage doch schon ausgiebig beantwortet worden, so eilig kann es also nicht sein.
 
Stimmt, ich wollte aber noch mal andere Einschätzungen bekommen. Insbesondere was den Preis betrifft.

Aber danke für den Hinweis ;-)
 
Ich würde die Finger vom iPad 1 lassen.
Das iPad macht mMn erst ab der 2. Generation richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Hab selbst ein iPad 1; ist für's Filme schauen und bissl Surfen noch okay, aber jetzt kaufen würde ich keines mehr.
 
Hm ok... und wieso?
 
Jetzt schon recht lahm und wird künftig eher schlimmer als besser.
 
Ich würds auch nicht kaufen, zumindest das 2er würde ich nehmen, aber nur du kannst die Entscheidung treffen, egal wieviel Antworten du bekommst.
 
Ich hab ein iPad 1 und ein 3er, mit dem Einser kann ich zur zeit noch alles machen, was das dreier auch kann, aber immer dann wenn das dreier durch ein Familienmitglied besetzt ist und ich mit dem Einser arbeite, fällt mir stets auf, das es langsamer läuft, oftmals fehlender Speicher sich bemerkbar macht und, gut das gilt nur, da direkter Vergleich möglich ist, eine bescheidene Grafik hat( das fiel mir aber vorher, das Teil Tat ja 2 Jahre anstandslos seinen Dienst, erst mit der Anschaffung des Dreiers auf).
Ob das 1 noch iOS 6 verträgt steht auch noch in den Sternen.
 
Also lieber das doppelte investieren für ein Ipad 3 mit halben Speicher?
 
Wenn's günstig sein soll, dann würde ich nach einem Refurb iPad 2 Ausschau halten.
 
Du kennst ja nicht den Unterschied, er wird dir also nicht so besonders auffallen, aber das Einser ist etwas untermotorisiert und mit iOS 5 an seine Grenze gekommen,mgeschuldet auch dem geringen Arbeitsspeicher.
Wie gesagt man kann es nach wie vor nutzen, aber es ist keine Investition in die Zukunft, überlege dir, ob du einen Rechner aus 2004 noch " neu" kaufen würdest, und entscheide dann. Ich wurde jetzt mindestens ein iPad 2 kaufen.
 
Das kannst Du Dir doch nur selbst beantworten....wenn Du eine Musikbibliothek/Filmbibliothek mit 40GB hast, und die auch auf dem iPad haben willst, dann brauchst Du eben mehr Speicher...wenn Du eh nur surfst und was streamst und keine speicherintensiven Apps benutzt, dann reicht der halbe Speicher...
Grundsätzlich: wenn man das Geld hat, dann kauft man eben das Neueste/Beste; wenn man sparen muss, dann kauft man sich eben nichts und spart weiter (IMO).
 
Gut. Es geht für mich nicht darum, ob ich es mir leisten kann. Für mich ist wichtig, ob es gerechtfertigt ist, mehr als den doppelten Preis für etwas zu zahlen, was auf den ersten Blick gleich ist, und (für mich) auf den zweiten Blick nur kleinere Unterschiede aufweist.

Das die neueste Firmware auf dem Ipad 1 nicht mehr flüssig laufen soll, gibt mir allerdings schon zu denken..
 
Selbst wenn Geschwindigkeit und Nutzerverhalten noch für das 1er reichen sollte ein wichtiger Aspekt nicht unterschlagen werden: Da iPad 1 wird eine geraume Zeit nicht mehr produziert, weswegen der AKKU SCHON RELATIV ALT ist. Gerade LiIonen Akkus altern und zeigen nach 2 Jahren auch ohne Nutzung schon Alterserscheinungen - das ipad 1 / der Akku dürfte noch älter sein und lässt sich nicht "mal eben" tauschen, die Laufzeit geht deutlich in den Keller! Vermutlich dürfte sich auch die Garantie nicht mehr ohne weiteres erweitern lassen, das wäre unter Umständen eine Möglichkeit billig an ein Nachfolgemodell zu kommen, denn repariert wird beim iPad nicht;)
 
Was mMn auch ins Gewicht fällt ist, dass das iPad 2 fast 120 Gramm weniger wiegt. Macht sich schon bemerkbar mit der Zeit.

Hardware-seitig ist das Einser bereits an seinen Grenzen angelangt, so dass auch ich klar ein Zweier empfehlen würde - aber auch nur, wenn wirklich nicht viel damit gelesen werden sollte.
 
Kauf es nicht, investier dein Geld lieber ein ein aktuelleres Modell.
 
Was hast du eigentlich dauernd mit dem Quatsch mit deiner "Firmware".

Firmware hat jedes Gerät einer Generation gleich. Damit hast du aber als User nichts zu tun, und funktionieren will auch alles.

Du scheinst es wohl mit dem Betriebssystem "iOS" zu verwechseln.
Da ist aber beim ersten iPad auf Grund schwacher Prozessorleistung und geringem RAM mit iOS5 wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Zurück
Oben Unten