iPad zurück geben kostet bei Saturn 79,- Euro

genau das kann ich nirgends finden :)

Doch, natürlich. Dann lies Dir die Gesetzteskommentare durch und vor allem die Rechtsprechung.

Der besonderen Situation im Fernabsatz wird also durch eine Balance Rechnung getragen: der Kunde erhält ein Widerrufsrecht, welches er (im Unterschied zum Rücktritt) ohne Angabe von Gründen ausüben kann; dafür muß er (wiederum im Unterschied zum Rücktritt) Wertersatz auch für den bestimmungsgemäßen Gebrauch zahlen.

Diese ist übrigens sehr vielfältig:

http://www.anwaltskanzlei-scholtz.d...gen-wertverlusts-der-kaufsache-2011-07-25.htm

In dem Fall z.B. hat jemand ein Wasserbett gekauft. Es geht immer darum, dass der Kunde das Produkt PRÜFEN kann. Also in so einem Fall durch Aufbau und Befüllung. Allerdings NICHT durch 10 Tage probeschlafen. Das Gericht hat das zwar nicht entschieden, weil der Verkäufer eine dumme Begründung geliefert hatte, aber es ist doch recht klar.

In einem anderen Fall

http://www.jurablogs.com/de/kein-wertersatz-fernabsatz-trotz-wertminderung-normalgebrauch

wollte ein Kunde einen Katalysator zurückgeben. Diesen hatte er versucht einzubauen. Klappte aber nicht, denn passte nicht. Also war das eine Prüfung und er konnte den Kat zurückgeben.
Hätte er den Kat aber 10 Tage genutzt, wäre das Urteil sicher anders ausgefallen.

Letztendlich geht es also um die Frage, hatte ich den Artikel zur Prüfung (problemlos) oder habe ich diesen in Gebrauch genommen. Bei Gebrauch ist das relativ klar, dann muss man zahlen, auch wenn die wenigsten Online-Händler das aus Kulanz so handhaben. Sprich: iPad 10 Tage zur Prüfung auf dem Schreibtisch liegen lassen, mal anschauen, ist ok. 10 Tage Benutzung ganz sicher nicht.
 
Leihgerät schicken lassen. Gefällt ? Zurück schicken, neues bestellen, Abzug Leihgebühr.
 
Leihgerät schicken lassen. Gefällt ? Zurück schicken, neues bestellen, Abzug Leihgebühr.
Verstehe ich nicht. Wie hoch wäre denn die Leihgebühr für ein iPad, deiner Meinung nach. Oder die Leihgebühr für einen selbst zusammengestellten Rechner?
 
Wie schon geschrieben, an sich muss man für die Ingebrauchnahme, eine Wertersatz zahlen, das über das bloße Prüfen hinaus geht.

Was das ist, dazu gab es schon ein paar Urteile, in der Regel waren die Urteile, meines Wissens immer sehr Verbraucher freundlich, heißt, es wurde meistens den Verbrauchern Recht gegeben, bzw. dem Verkäufer widersprochen, der einen Wertersatz von der Rückerstattung in Abzug gebracht hatte.

In der Regel, ist es aber schon so, dass die Verkäufer meistens keinen Wertersatz verlangen, so meine Erfahrung, auch wenn die jeweilige Sache in Gebrauch genommen wurde.

Hängt wahrscheinlich auch davon wie einfach die Verkäufer das betreffende Produkt, als neuwertig wieder verkaufen können.

Bei Grafikkarten, oder Speicher, z.B., können die Sachen mit relativ wenig Aufwand, Neuverpackung, Reinigung, wieder als neu verkauft werden.

Bei einem IPAD, was doch ein komplexeres Produkt ist, ist es wahrscheinlich relativ schwierig, oder mit viel Aufwand verbunden, so ein Gerät dann wieder als neuwertig verkaufen zu können.
Und bei einem Angebot als Gebrauchtgerät, erwartet dann jeder ein relativ großen Nachlass.

Hängt vielleicht auch von den Verträgen ab, die entsprechende Händler, mit den Herstellern, oder den Zwischenhändlern haben.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Saturn generell bei der Rückgabe von Apple Produkten sehr pingelig ist.
In dem Saturn, in dem ich immer gehe, steht ein Schild, an der Stelle, an der sich die Apple Produkte befinden, dass geöffnete Apple Produkte generell nicht zurück genommen werden.

Ein generell verbrieftes Recht auf Rückgabe beim Kauf im Laden, gibt es sowieso nicht, so dass Saturn, die an sich auch beim Kauf vor Ort an den Fernabsatzbestimmungen orientieren, diese Sachen dann einfach ausschließen.
 
Doch, natürlich. Dann lies Dir die Gesetzteskommentare durch und vor allem die Rechtsprechung.
das ist richtig. Im Falle des TE wird der Mediamarkt wohl nicht Nutzung (und nicht nur Prüfung) nachweisen können. So what?
 
Prima gesschaeft fuer den Haendler der die Schlaeger vom Hersteller dafuer umsonst bekommt. Da kannst Du auch weiter Bier an der Tanke kaufen :p

Pass auf. Wenn dir konstruktive Dinge nicht passen dann ist das dein Problem. Dumm kannst du jemand anderem kommen.
 
das ist richtig. Im Falle des TE wird der Mediamarkt wohl nicht Nutzung (und nicht nur Prüfung) nachweisen können. So what?

Korrekt. Ich hatte den Eindruck, du meintest, dieses sei nicht gesetzeskonform. ;)
 
Zurück
Oben Unten