iPad iPad zur Unterschrift in PDF?

P

pioneerfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ist es möglich, ein PDF mit dem iPad zu kreieren und dieses dann auf dem Bildschirm vom Kunden unterschreiben zu lassen?
Wir stellen im Geschäft aktuell auf MAC um, da würde ein iPad für den mobilen Einsatz super dazu passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pioneerfan
Sollte problemlos möglich sein. PDF erstellen, aufs iPad übertragen und mit einer App deiner Wahl und einem Pencil unterschreiben lassen.

Was eine eventuelle Rechtssicherheit angeht ist jedoch ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pioneerfan
Du meinst sicher: "ihr stellt auf Mac um" und nicht "ihr stellt auf Media Access Control um".
"MAC" ist nämlich etwas anderes. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und walfreiheit
Wir stellen auf Apple um. 😊
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, in dem ich das unterschreiben lassen kann?

Ziel ist, ein Übergabeprotokoll aus unserem System heraus auf dem iPad erstellen zu lassen und dies dann vom Kunden vor Ort unterschreiben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alder
Wir stellen auf Apple um. 😊
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, in dem ich das unterschreiben lassen kann?

Ziel ist, ein Übergabeprotokoll aus unserem System heraus auf dem iPad erstellen zu lassen und dies dann vom Kunden vor Ort unterschreiben zu lassen.

Klar, aber am besten mit dem Stift (Apple Pencil).

Geht! Ich selbst unterschreibe PDFs, die ich z.B. per Mail erhalte, direkt auf dem Tablet und sende sie zurück. Auf dem iPad habe ich zwar PDF Expert, aber das Unterschreiben funktioniert, soweit ich weiß, mit Bordmitteln ohne Plugin. Einfach ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und pioneerfan
Du meinst sicher: "ihr stellt auf Mac um" und nicht "ihr stellt auf Media Access Control um".
"MAC" ist nämlich etwas anderes. :teeth:
IMG_0176.jpeg
 
Geht! Ich selbst unterschreibe PDFs, die ich z.B. per Mail erhalte, direkt auf dem Tablet und sende sie zurück. Auf dem iPad habe ich zwar PDF Expert, aber das Unterschreiben funktioniert, soweit ich weiß, mit Bordmitteln ohne Plugin. Einfach ausprobieren!
Ich denke es ist ein Unterschied mal eben für den privaten Gebrauch ein PDF zu unterschreiben, oder (so wie ich den TS verstehe) ein zentralisiertes Dokumentenmanagement System mit iPad Unterstüzung implemtieren zu wollen.

Eine gestrickte Lösung in diesem Fall wäre zB mittels Goodnotes die Dokumente zu verwalten/erstellen, welche dann am Ipad weiter bearbeitet werden können und auch mit der Mac (!) :rolleyes:App bearbeitet werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pioneerfan
@noodyn: Danke für den Tipp! Diese Funktion hat jedes iPhone und iPad bereits inkludiert oder muss ich ich ein Programm kaufen?
 
Da muss man nichts kaufen, das ist eine Funktion von iOS bzw. iPadOS. Wird ja dort erklärt, probier es doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pioneerfan
Perfekt, vielen Dank!
 
Ich denke es ist ein Unterschied mal eben für den privaten Gebrauch ein PDF zu unterschreiben, oder (so wie ich den TS verstehe) ein zentralisiertes Dokumentenmanagement System mit iPad Unterstüzung implemtieren zu wollen. ...
Da lese ich nichts von.
 
Was eine eventuelle Rechtssicherheit angeht ist jedoch ein anderes Thema.

Was mich persönlich stark interessieren würde. Sollte ja eigentlich für alle mit so einem Vorhaben wichtig sein?

Weiß da jemand mehr?
 
Zurück
Oben Unten