iPad zum Lesen von pdfs

F

fruzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Hi!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit .pdf Dateien auf einem elektronischen Gerät lesen und Anmerkungen hinzufügen zu können. Ich mag es nicht an einem PC oder Laptop zu lesen und alles ausdrucken ist a) unwirtschaftlich, b) sehr Platzintensiv und c) sehr unübersichtlich.

Bisher scheiterte mein Vorhaben an der Verfügbarkeit von Geräten mit angemessenem P/L-Verhältnis (entweder waren sie zu teuer oder zu schrottig). Mein Favorit war bisher eigentlich das remarkable Tablet, allerdings ist der Preis für die angebotenen Features gelinde gesagt lächerlich...

Da nun Apple mit dem 2018er iPad allerdings genau das richtige Gerät auf den Markt gebracht hat (auch wenn es kein I-Ink Display hat) bin ich schwer am überlegen und erhoffe mir von euch etwas Input:

- Ich brauche das Tablet wirklich nur zum Lesen von pdf-Dateien und zum Anmerkungen erstellen. Daher denke ich, dass die 32 GB Version ausreichen müsste, Einwände?

- Gibt es einen günstigeren Stylus als den Apple-Pen? Ich konnte nichts finden, außer einen von Logitech der vllt. mal kommen soll (und dann wohl nur für Schulen?!)

- Ist beim Schreiben die Tatsache, dass das Display nicht laminiert ist ein Problem oder stört das nicht weiter?

- Ich habe auf meinem MacBook die Literatur in einer Ordnerstruktur organisiert, die mittels JabRef für den Einsatz mit LaTeX verwaltet wird. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie Synchron zu halten (nur die pdf Dateien)? Auf dem MacBook nutze ich Skim um pdfs zu lesen (inkl. Anmerkungen). Wie verhält sich das denn mit den handschriftlichen Anmerkungen, die auf dem iPad gemacht werden?

Der letzte Punkt ist glaube ich das größte Problem. Könnte man mit dem iPad auf ein Netzlaufwerk zugreifen und die Literatur-Dateien ggf. darüber synchronisieren (also die Dateien liegen auf dem Laufwerk und sowohl das MacBook als auch das iPad greifen darauf zu)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

fruzz
 
Ich synchronisiere meine .pdf auf dem Mac und den IOS-Geräten über iCloud, in dem ich sie in iBooks schiebe.
 
- Gibt es einen günstigeren Stylus als den Apple-Pen? Ich konnte nichts finden, außer einen von Logitech der vllt. mal kommen soll (und dann wohl nur für Schulen?!)
Ich benutze den Adonit Joy Pro II und finde den völlig OK. Eigentlich gibts jede Menge an Stylus, merkwürdig dass du da so Probleme mit hast was zu finden.

- Ist beim Schreiben die Tatsache, dass das Display nicht laminiert ist ein Problem oder stört das nicht weiter?

Ich hab auf meinen iPads eben wegen des Schreibens immer ne Schutzfolie drauf. Kratzer in der Folie stören nicht, lässt sich ja simpel austauschen. Kratzer auf dem Display sind IMO mehr als ärgerlich.
 
iBooks wäre natürlich eine Idee. Wie verhält es sich denn mit den Anmerkungen, werden die auch Synchronisiert und sind die von anderen pdf-Readern lesbar?

@Madcat Ich glaube du hast mich falsch verstanden, beim Display ging es darum, dass zwischen Glas und Display wohl ein kleiner Abstand ist, der z.B. bei iPad Pro nicht da ist. Daher die Frage ob das beim Schreiben stört.

Ich meinte einen Digitizer-Stylus und keinen der die Fingereingabe simuliert.

EDIT: Ach verdammt, mir fällt eben erst auf, dass ich die "2018" im Thread-Titel vergessen habe...
 
@Madcat Ich glaube du hast mich falsch verstanden, beim Display ging es darum, dass zwischen Glas und Display wohl ein kleiner Abstand ist, der z.B. bei iPad Pro nicht da ist. Daher die Frage ob das beim Schreiben stört.
Richtig, da hab ich dich falsch verstanden. Ich hab mit dem iPad 1 begonnen, Notizen und Ähnliches zu machen (auch in Vorleseungen/Vorträgen mitzuschreiben), hatte dann auf ein iPad 3 gewechselt und bin nun mit einem iPad Pro unterwegs. Bzgl. des Schreibens ist mir da kein nennenswerter Unterschied aufgefallen.
 
Ich hatte das Air 2 und bin aufs 2018er umgestiegen
Vorrangig um in der Uni mit dem Pencil auf pdfs mitschreiben zu können
Ich nutze dafür goodnotes und schiebe meine PDFs über Dropbox rauf

Zum laminierten Display
So vom lesen merke ich keinen Unterschied, was mir lediglich aufgefallen ist (mag ich mir aber auch einbilden) wenn man aufs Display „tappt“ klingt es irgendwie dumpfer
Keine Ahnung ob das mit dem laminieren zusammen hängt
 
- Gibt es einen günstigeren Stylus als den Apple-Pen? Ich konnte nichts finden, außer einen von Logitech der vllt. mal kommen soll (und dann wohl nur für Schulen?!)
Wenn es ohnehin das iPad 2018 sein soll, dann macht nur der Pencil Sinn. Die Technologie hat Apple bislang nur für einen anderen Stylus lizensiert und wie Du schon sagst, gibt es den nicht bzw. dann später nur für Bildungseinrichtungen. Alles, was es sonst an Stiften gibt, ist nicht ansatzweise mit dem Pencil vergleichbar und ist nur dann als "Notlösung" akzeptabel, wenn man einen iPad ohne Pencil-Unterstützung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, tamuli, picknicker1971 und 2 andere
Ich kann dir ein Surface 3 dafür empfehlen, und genau aus dem Grund hab ich mir eins besorgt. Leider gibts die nicht mehr offiziell in der "nicht pro"-Version. Ich hab meins damals vor 3 Jahren für 400EUR gekauft. Evlt findest du ja noch eins.

- Kann Stifteingabe
- Hat richtiges OS. Keine dämlichen Apps, in denen man hier die Datei laden muss, dann damit öffnen, und dahin verschieben, weil keine App zugriff auf das ganze Dateisystem hat.
- Ich kann jedes Netzwerklaufwerk einbinden, die Ordnerstruktur kopieren, oder per Cloud synchronisieren, und damit arbeiten und synchron halten. Auf dem Teil geht auch JabRef oder LaTeX falls du es dann mal brauchen solltest. Ist halt einfach ein richtiges Windows, kein Mobile OS (iOS/Windows Phone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, UNIIX, Brutto und 2 andere
- Ich brauche das Tablet wirklich nur zum Lesen von pdf-Dateien und zum Anmerkungen erstellen. Daher denke ich, dass die 32 GB Version ausreichen müsste, Einwände?
Dateiverwaltung heißt beim iPad Cloud-Nutzung und daher sollten 32 GB bei Deiner geplanten Anwendung ausreichen. Da Du ja auch einen Mac hast, wäre das einfachste, wenn Du Deine Ordnerstruktur in iCloud Drive ablegst. Damit ist diese automatisch auch auf dem iPad vorhanden, alle Dateien sind synchron und auch alle Anmerkungen, die Du in den PDF-Dateien vornimmst.
 
Ich nutze dafür Pdf Expert. An dem Pencil führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei, sofern man ein Pro oder das 2018er hat. Alle anderen Lösungen sind aus meiner Sicht minderwertig und ich hatte auch bei früheren iPads einen Stift von Wacom von über 100Euro.

Also wenn iPad dann auch Pencil und Ordner nutze ich mit PDF Expert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX
Danke für eure Tipps. Das Surface hatte ich auch mal im Auge, leider ist mir das zu teuer (immer noch).
 
iBooks wäre natürlich eine Idee. Wie verhält es sich denn mit den Anmerkungen, werden die auch Synchronisiert und sind die von anderen pdf-Readern lesbar?

@Madcat Ich glaube du hast mich falsch verstanden, beim Display ging es darum, dass zwischen Glas und Display wohl ein kleiner Abstand ist, der z.B. bei iPad Pro nicht da ist. Daher die Frage ob das beim Schreiben stört.

Ich meinte einen Digitizer-Stylus und keinen der die Fingereingabe simuliert.

EDIT: Ach verdammt, mir fällt eben erst auf, dass ich die "2018" im Thread-Titel vergessen habe...

Der einzige Grund warum man das 2018er (mit Pencil Unterstützung) kauft, ist der Apple Pencil. Wenn Du andere Stylus benutzen willst, hättest Du jedes iPad kaufen können.

Bzgl. PDF- Verwaltung:
# Cloud - Ordner/File Struktur für Pad and Mac mit einem PDF Reader welcher Annotations mit Pencil erlaubt. Vorteil: Platform/SW unabhängig
# GoodNotes - Benutze ich mit Pad and Mac Liscence. Man kann nicht nur PDFs relativ komfortable importieren und verwalten, sondern such eine (Handschriftliche) Dokumente erstellen, in PDF umwandeln und wenn gewunscht mit recht guter Handschrifterkennung in ASCII Text umwandeln.
# iBooks - Native von Apple, aber keine Erfahrung damit, da ich GN verwende
 
Bzgl. PDF- Verwaltung:
# Cloud - Ordner/File Struktur für Pad and Mac mit einem PDF Reader welcher Annotations mit Pencil erlaubt. Vorteil: Platform/SW unabhängig
# GoodNotes - Benutze ich mit Pad and Mac Liscence. Man kann nicht nur PDFs relativ komfortable importieren und verwalten, sondern such eine (Handschriftliche) Dokumente erstellen, in PDF umwandeln und wenn gewunscht mit recht guter Handschrifterkennung in ASCII Text umwandeln.
# iBooks - Native von Apple, aber keine Erfahrung damit, da ich GN verwende

Der Vollständigkeit halber sollte noch die "offizielle" Variante seit iOS 11 erwähnt werden:
Ordnerstruktur in Dateien-App anlegen (am einfachsten in iCloud Drive, aber geht natürlich auch in Dropbox, OneDrive, Box und anderen) und die PDF-Dateien direkt von da öffnen. Der System-PDF-Viewer erlaubt bereits Anmerkungen mit dem Pencil. Es braucht dafür weder andere Apps noch iBooks.
 
Der Vollständigkeit halber sollte noch die "offizielle" Variante seit iOS 11 erwähnt werden:
Ordnerstruktur in Dateien-App anlegen (am einfachsten in iCloud Drive, aber geht natürlich auch in Dropbox, OneDrive, Box und anderen) und die PDF-Dateien direkt von da öffnen. Der System-PDF-Viewer erlaubt bereits Anmerkungen mit dem Pencil. Es braucht dafür weder andere Apps noch iBooks.

Das war ja mein Scenario 1 „Cloud“
 
Das war ja mein Scenario 1 „Cloud“
Mir war es wichtig zu betonen, dass eben kein zusätzlicher "PDF Reader welcher Annotations mit Pencil erlaubt" benötigt wird. Das ist in iOS 11 bereits fest eingebaut. Zusätzliche Apps braucht man nur dann, wenn einem die vorhandenen Funktionen nicht ausreichen. Aber das ist bei macOS oder Windows ja ganz genauso. Das war ja eines der Surface-"Argumente" ("Keine dämlichen Apps, in denen man hier die Datei laden muss, dann damit öffnen, und dahin verschieben, weil keine App zugriff auf das ganze Dateisystem hat."). In iOS 11 gibt es einen gemeinsamen Finder/Explorer, mit dem man auf alle vom System zugängliche Verzeichnisse zugreifen kann und in dem man PDFs direkt öffnen und bearbeiten kann, ohne irgendwas zwischen Apps hin- und herzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Wo bekomme ich das Teil denn am günstigsten? Mir scheint, dass die Bildungspreise höher sind als so mancher normaler online Shop, stimmt das oder suche ich falsch?
 
Ne du, das kann schon sein.
 
Was mich noch interessieren würde (da es am Mac schon pervers nervt): Wie kommen denn diverse pdf Reader oder auch iBooks auf dem iPad mit großen (> 1k Seiten und/oder > 200 MB) Dateien klar? Am Mac sehe ich beim Suchen oder auch wenn man nur mal kurz irgendwo hin klickt sofort das Gay-Wheel.

Auf Windows Maschinen hatte ich das Problem noch nie.
 
Der apple pencil ist für einen eingabestift super.

Der kann sogar drucksensitiv schraffieren...
 
Zurück
Oben Unten