iPad vs. iPad Pro - Wer kann helfen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin werte Herrschaften,
ich habe meinen iMac abgestossen, da er ein trauriges Dasein im Arbeitszimmer hatte. Ich habe aber auch ein MBP om Arbeitgeber, was quasi mein Begleiter ist, da ich das Ding auch privat nutzen kann und darf.

Darüber hinaus erfreue ich mich an einem iPad Mini, welches per se passt, jedoch hier und da dann doch etwas zu klein ist. Deshalb stand die Überlegung im Raum, ob ich das iPad Mini abschaffe (oder der Frau vermache) und mir ein größeres zulege. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre es perfekt, um in Meetings damit zu arbeiten (tippen, Notizen machen) und im Hotel mal einen Film anzuschauen...

Doch nun stehe ich da und frage mich, ob es das normale iPad wird, oder ob man zum Pro greifen sollte. Ich bin mir mehr als unschlüssig, da ja beide Geräte mit dem Pencil und der Tastatur zu haben sind. Ja, technische Unterschiede wie "besseres Display hier" oder "schnellerer Prozessor" da, sind mir bewusst. Ich frage mich nur, was ANWENDUNGSTECHNISCH die Unterschiede sind. Gibt es Apps oder Funktionalitäten, die auf dem einen Gerät gehen, auf dem anderen aber nicht?

Ich bin für Input mehr als dankbar, da ich echt den Wald or lauter Bäume nicht mehr sehe.
Grüße und Danke
Zoli
 
Moin moin, ich würde bei deinem Anwendungsbereich das normale iPad 2018 mit Stift nehmen. Ist enorm viel günstiger und sollte ein treuer Reisebegleiter werden.
 
Beim Pro heißt es, malt man direkt auf das Display, beim normalen iPad ist wohl viel Luft dazwischen, was womöglich bei Detailarbeiten ein Problem sein kann. Sonst der übliche Kram wie TrueTone, die Refreshrate und anderer Firefanz.

Evtl. auf einen Abverkauf der alten iPad Pros warten? Cyberport hat beim damaligen Modellwechsel die "alten" Modelle ganz schön rausgehauen.
 
Ich nutze ein iPad von 2018 und vermisse nichts.
 
Danke schon mal für das Feedback. Ich nehme an, dass das normale iPad ebenfalls ne größere Akkulaufzeit aufzuweisen hat, oder? Zumindest irritieren mich die 10 Stunden beim Pro.
Anschluss von externen Geräten bzw. Display ist bei beiden iPads umsetzbar?
 
Als reiner digitaler Notizblock reicht das 2018er sicher aus (Stift und Tablet). Ich selbst nutze noch ganz gerne in Besprechungen das AppleKeyboard was nur an den Pros geht.. gibt aber für das 2018er auch genug Cases die eine Bluetooth Tastatur integriert haben. Dann wirds aber wieder groß und dick und man ist fast wieder bei einem Macbook (ohne Stift). Alles nicht so einfach! ;-)
 
Als reiner digitaler Notizblock reicht das 2018er sicher aus (Stift und Tablet). Ich selbst nutze noch ganz gerne in Besprechungen das AppleKeyboard was nur an den Pros geht.. gibt aber für das 2018er auch genug Cases die eine Bluetooth Tastatur integriert haben. Dann wirds aber wieder groß und dick und man ist fast wieder bei einem Macbook (ohne Stift). Alles nicht so einfach! ;-)

Aber es gibt doch nun für das "normale" iPad ebenfalls diese Tastatur, die quasi in die Hülle integriert ist. Ob es ein reiner Notizblock ist, kann ich eben schlecht abschätzen. Wenn ich die passenden Apps dazu finde/bekomme, kann ich mir schon ein "richtiges Arbeiten" vorstellen. Wobei das dann auch viel mit Lesen, Markieren, Mails tippen, hier und da Präsentationen usw sind.


Aber ja, es ist nicht einfach! Denn das kann ich mit beiden Geräten. Ich versuche eben das (!) Argument zu finden, wieso man zum Pro tendiert. Wenn nun Jemand sagt "Hey, du kannst viel besser mit dem Stift auf dem Pro schreiben" wäre das ein wichtiger Punkt für mich. Wenn nun aber sowas kommt wie "Na auf dem Pro läuft Photoshop und nur da", dann wäre es nicht wichtig für mich.
 
Aber es gibt doch nun für das "normale" iPad ebenfalls diese Tastatur, die quasi in die Hülle integriert ist.
Nein, gibt es von Apple nicht. Natürlich gibt es von unzähligen Fremdanbietern Bluetooth-Tastaturen in allen Varianten, auch in Hüllen. Das Smart Keyboard von Apple, welches ausschließlich für die Pro-Geräte gibt, unterscheidet sich aber durch die Verwendung des speziellen Dock-Connectors, weshalb die Tastatur keine eigene Stromversorgung braucht (und auch kein Bluetooth).

Du musst eigentlich noch differenzieren zwischen den alten Pros und den neuen Pros, die ja auch sehr viel mehr kosten. Für die neuen Pros gibt es einen neuen Pencil, der wirklich wesentlich besser als der alte schon allein vom Handling her ist (drahtloses Aufladung per magnetischer Halterung). Ansonsten sind die Unterschiede der Pros zum "normalen" iPad die üblichen: Besserer Bildschirm, besserer Sound, höhere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Phrasenbieger
Ah, OK! Also gibt es für das iPad 2018 keine Tastatur für Apple, aber nen Stift - wenn es auch nicht der neue Stift ist? Oder geht der neue Stift auch schon beim iPad 2018?

Und beim alten iPad Pro geht der neue Stift auch nicht? Mmmhhhh... wie unterscheiden sich denn die Stifte? Anscheinend hast du ja Erfahrungen damit.
 
1) Zum Laden legt man ihn nur an die Seite des iPP (magnetisch) und blockiert nicht die Schnittstelle mit einem herausragenden, dadurch latent abbruchgefährdeten Pencil
2) Keine verlierbare Kappe
3) Fingertipp am Pencil schaltet die Stifte um
4) Abgeflachte Form ist angenehm und rollt nicht weg
 
Also Ausgangspunkt eines Vergleichs sollten die Informationen von Apple sein, die ja problemlos zugänglich sind:
https://www.apple.com/de/ipad/compare/
Dann gibt es noch sehr viele YouTube-Videos - wenn man nicht so gerne die unzähligen Texte lesen will - zu allen Aspekten wie Pencil, Smart Keyboard und vielem mehr.
Und nein, der neue Pencil funktioniert nur mit den neuen iPad Pros, genauso wie mit den neuen Pros auch nur die neuen Keyboard Folios gehen und nicht die alten Smart Keyboards.
 
Zurück
Oben Unten