Ipad verwendet Kalender mit iCloud

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
ein kleines aber nerviges Problem mit Catalina auf meinem iMac 2017:

Der Finder behauptet steif und fest dass mein ipad Pro den Kalender mit iCloud verwendet. Dies stimmt jedoch nicht, der entsprechende Schalter auf dem iPad ist deaktivert. Ich habe den iPad schon abgemeldet, den Schalter mehrmals aktiviert und deaktiviert, aber nix hilft. Habt ihr noch einen Tipp?

Gruss und Danke

PS: auf dem iPhone funktioniert alles korrekt, siehe Foto
 

Anhänge

  • auf iPad.jpg
    auf iPad.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 162
  • iPad.jpg
    iPad.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 158
  • iPhone.jpg
    iPhone.jpg
    290 KB · Aufrufe: 159
Du hast die Kontakte noch an. Steht doch da. Kontakte UND Kalender
 
Du hast die Kontakte noch an. Steht doch da. Kontakte UND Kalender

die Kontakte sind ja auch richtig aber der Kalender eben nicht, siehe Bild iPhone dort ist es korrekt und genau gleich eingestellt.
 
Würde die Kontakte abschalten und erneut probieren.
 
habe ich schon gemacht, hat nix gebracht, dann sind Kontakt und Kalender "abgemeldet". Irgendwas stimmt da einfach gar nicht, auf meinen iPhone kann ich den Standardkalender festlegen:
https://support.apple.com/de-ch/HT202337
auf meine iPad gibt es diese Option aber gar nicht; beide das neueste iOS...

diese iCloud Dienste nerven mich einfach unglaublich; ständig wird wieder was verstellt, nach jedem Update muss ich wieder manuell nachkorrigeren.
 
diese iCloud Dienste nerven mich einfach unglaublich
Sind nun mal zentraler Bestandteil der Philosophie von Apple. Wenn Du damit nicht klar kommst, überleg doch einen anderen Hersteller zu wählen.
 
Sind nun mal zentraler Bestandteil der Philosophie von Apple. Wenn Du damit nicht klar kommst, überleg doch einen anderen Hersteller zu wählen.

das bringt mir jetzt irgendwie gar nix obwohl ich ernsthaft am studieren bin OSX den Rückemn zu kehren und das nach über 15 Jahren Mac.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Ich verstehe das Problem nicht einmal.

Wo steht denn im Finder dass dein Ipad Icloud benutzt?
Welche Relevanz hat denn diese offensichtlich falsche Information, dass Du deshalb über einen Systemwechsel nachdenkst?
 
ich habe ja die Fotos extra hochgeladen. Auf dem iPad steht, dass ich iCloud für den Kalender verwende, aber das stimmst schlichtweg nicht, die Synchronisation des Kalenders via iCloud ist auf dem iMac, auf dem iPad und auf dem iPhone deaktiviert. Trotzdem behauptet der Mac (siehe ebenfalls Foto) steif und fest dass der Kalender mittels iCloud synchronisiert wird.

Das will ich aber nicht, ich will KEINE Synchronisation des Kalenders mittels iCloud, hoffe das ist nun verständlich.
 
Sind nun mal zentraler Bestandteil der Philosophie von Apple. Wenn Du damit nicht klar kommst, überleg doch einen anderen Hersteller zu wählen.

...solche Postings - zumal von hier frisch reingeschneiten Typen - öden mich einfach unglaublich an: Null Hilfe, "geh-doch-wenns-dir-nicht-passt-Attitüde" und im Tenor falsch durch das Weglassen zentraler Informationen: Seit Jahr und Tag funktioniert die Kalender- und Kontakte-Synchronisation ganz wunderbar mit beliebigen Anbietern von CalDAV- und CardDAV-Protokollen. Ich selbst habe dafür *nie* iCloud benutzt oder gar vermisst.

@marti: Was wird denn auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter 'iCloud' angezeigt? Ich habe zwar noch Mojave, aber iCloud-frei sollte das ungefähr so aussehen (ausser die haben in Catalina die Optik geändert...)

Bildschirmfoto 2019-11-30 um 10.44.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
ich habe ja die Fotos extra hochgeladen. Auf dem iPad steht, dass ich iCloud für den Kalender verwende, aber das stimmst schlichtweg nicht, die Synchronisation des Kalenders via iCloud ist auf dem iMac, auf dem iPad und auf dem iPhone deaktiviert. Trotzdem behauptet der Mac (siehe ebenfalls Foto) steif und fest dass der Kalender mittels iCloud synchronisiert wird.

Das will ich aber nicht, ich will KEINE Synchronisation des Kalenders mittels iCloud, hoffe das ist nun verständlich.

Nein es ist nicht Verständlich.

Hier schreibst Du dass es auf dem Ipad steht, im Eingansposting dass es auf dem Imac mit Catalina steht.

Was man erkennen kann ist, dass Du auf dem Ipad die Icloud Kalender Synchronisation deaktiviert hast.
Woher stammt denn das Bild "Kontakte und kalender sind aktiv"? Vom Ipad oder vom Imac?
An welcher Stelle ist es denn? Ich habe bei mir im Finder keine Anzeige dafür, nur eine in der Systemsteuerung und diese sieht ganz anders aus.

Die entscheidende Frage ist jedoch: "Gleicht sich der kalender über die cloud überhaupt ab oder ist es eine fehlerhafte Anzeige?
 
Danke Bowman

genau das ist das Problem. Ich synchronisiere meinen Kalender auch mit Cal Dav über die Synology DS 412plus.

Das Häken bei Kalender ist weder auf dem Mac (wie auf deinem Bild) noch auf dem iPad gesetzt. Trotzdem sagt iMac steif und fest, dass ich über die Cloud synchronisiere.

Ich habe nochmals das Foto von den Einstellung Mac und iPad hochgeladen. Ich weiss es ist kein Riesen Problem, trotzdem ärgert es mich.
 

Anhänge

  • IMG_9570.jpg
    IMG_9570.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 131
Nein es ist nicht Verständlich.

Hier schreibst Du dass es auf dem Ipad steht, im Eingansposting dass es auf dem Imac mit Catalina steht.

Was man erkennen kann ist, dass Du auf dem Ipad die Icloud Kalender Synchronisation deaktiviert hast.
Woher stammt denn das Bild "Kontakte und kalender sind aktiv"? Vom Ipad oder vom Imac?
An welcher Stelle ist es denn? Ich habe bei mir im Finder keine Anzeige dafür, nur eine in der Systemsteuerung und diese sieht ganz anders aus.

Die entscheidende Frage ist jedoch: "Gleicht sich der kalender über die cloud überhaupt ab oder ist es eine fehlerhafte Anzeige?

Also ich habe es nochmals hochgeladen; siehe Foto - iMac und iPad. Und nein leider keine Fehlanzeige, ich habe immer wieder doppelte Einträge im Kalender die so vermute ich genau daher kommen.
 
hast du das iphone/iPad mal neu gestartet?
Einstellungen -> Allgemein -> Ausschalten.

Computer mal neu gestartet?

Mach doch mal testweise die Synchronisation von Kalendern und Kontakten komplett aus. Also auch die zur Diskstation.
Bleibt die Anzeige dann?
Vielleicht ist es nur ein hinweis, dass die kontakte/kalender zu irgendeinem Onlinedienst synchronisiert werden.
-> Könnte ein Bug oder Übersetzungsfehler sein. (-> 10.15.2 abwarten)

@lulesi Unter Catalina sind die Synchronisationsfunktionen für IOS Geräte in den Finder gewandert. Vorher waren sie in iTunes.
Daher stammen die Fotos von oben. (ausser das erste - das müsste vom ipad sein)

@marti Ruhig bleiben... Catalina ist noch ganz frisch.
Es gab noch kein effizientes Fehlerbehebungs-Update... (Geht ja zeitlich auch gar nicht)
Sich jetzt da so aufzuregen und gleich der kompletten Plattform den Rücken zu kehren bringt dich doch auch nicht weiter...
 
hast du das iphone/iPad mal neu gestartet?
Einstellungen -> Allgemein -> Ausschalten.


@marti Ruhig bleiben... Catalina ist noch ganz frisch.
Es gab noch kein effizientes Fehlerbehebungs-Update... (Geht ja zeitlich auch gar nicht)
Sich jetzt da so aufzuregen und gleich der kompletten Plattform den Rücken zu kehren bringt dich doch auch nicht weiter...

Danke - eigentlich alles schon gemacht, aber ich versuche es nochmals. Ich weiss, dass Catalina frisch ist aber mich nerven die gefühlten hundert kleiner Fehler und Bevormundung langsam so sehr, dass ich den Wechsel ernsthaft in Betracht ziehe:

- Anmelden am iMac mit Apple Watch, mal gehts; mal gehts nicht
- das ständige (Neu)Anmelden bei iCloud, nach jedem Update, nach jeder Aenderung - und todsicher bin ich dann im Keller und muss ein Zweitgerät im Estrich holen
- das ständige Bevormunden und verstellen der Schalter bei iCloud. Plötzlich werden die Photos wieder gesyncht, die Kontakte sind doppelt da und und und. Ich muss dann alles wieder zurückstellen und nach jedem Update auf jedem Gerät schauen, was Apple da wieder getrieben hat. Das gibt dann ein riesen Durcheinander und eine manuelle Bereinigung dauert
- Safari; ich melde mich hier am Forum an. Plötzlich bin ich nicht mehr angemeldet und ich muss mich wieder neu anmelden; ich weiss nicht nach welchem System das geht - und das auf allen Geräten
- Fotostream: eigentlich eine Super Sache aber auch hier - mal gehts mal gehst nicht. Dann alles wieder deaktivieren und aktivieren bis es wieder klappt
- Time Machine: wollte letzhin ein eMail wiederherstellen; ging nicht es kam nur eine Fehlermeldung. Konnte dann aber manuell die ganze Datei wiederherstellen, aber bis ich diese gefunden hatte, habe daher sicherlich zwei Stunden verloren

und grad wieder ein neues Mysterium; der Finder sagt: letztes Backup des iPads auf dem Mac heute, 10:31 wenn ich aber unter Systemeinstellungen / iOS-Datein auf dem Mac nachschaue (um das System zu bereinigen) sagt er letzter Zugriff 02.11.19 was absolut nicht stimmt.

Bei der iPhone Anzeige ist alles korrekt.
 
Ihr unterliegt einer Missinterpretation.

- Es ist Richtig dass die Synchronisierung von Itunes in den finder gewandert ist.
Das sieht man aber nur wenn man das Ipad mit dem Computer verbindet.

- Es gab aber auch früher nur die Möglichkeit *entweder* per Itunes/Finder zu synchronisieren *Oder* per Icloud.

- Hier erfolgt ein Abgleich der Kontakte über Icloud- also ist die icloudsynchronisation gewählt und nicht die itunes/Finder synchronisation.

- Das versucht die Meldung vom finder lediglich anzuzeigen, sie besagt keinesfalls dass der Kalender synchronisiert wird.

Die Doppelanzeigen im Kalender kommen aus einer anderen Quelle.
 
Ihr unterliegt einer Missinterpretation.

- Es ist Richtig dass die Synchronisierung von Itunes in den finder gewandert ist.
Das sieht man aber nur wenn man das Ipad mit dem Computer verbindet.

- Es gab aber auch früher nur die Möglichkeit *entweder* per Itunes/Finder zu synchronisieren *Oder* per Icloud.

- Hier erfolgt ein Abgleich der Kontakte über Icloud- also ist die icloudsynchronisation gewählt und nicht die itunes/Finder synchronisation.

- Das versucht die Meldung vom finder lediglich anzuzeigen, sie besagt keinesfalls dass der Kalender synchronisiert wird.

Die Doppelanzeigen im Kalender kommen aus einer anderen Quelle.

und wie stelle ich dann das um, beim iPhone ist es ja korrekt und wird auch korrekt angezeigt??? sprich Kontakte werden via iCloud synchronisiert (was richtig ist) und der Kalender wird nicht über iCloud synchronisiert (was ebenfalls richtig ist)

Sämtliche Einstellungen beim iPad sind gleich aber dort heisst es eben dass beides, d.h. Kalender UND Kontakte über iCloud synchronisiert werden.

Ich sehe auch gerade, das Backup des iPads klappt nicht mehr. Ipad am Mac angeschlossen, beim iPhone geht es beim iPad nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-30 um 12.37.26.png
    Bildschirmfoto 2019-11-30 um 12.37.26.png
    81 KB · Aufrufe: 113
Das Gerät ist eingestellt auf "Kalender und Kontakte" per Icloud synchronisieren
im detail sind Kontakte auf "Ein" und Kalender auf "Aus" eingestellt.

Das bedeutet Kontakte werden durch die Icloud synchronsiiert
Der Kalender wird *nicht* synchronisiert

Eine Mischform teils über icloud, teils über Kabel ist nicht möglich, und imho auch überflüssig.

Backup ist etwas ganz anderes, da wird das komplette Gerät (mehr oder weniger, je nach Einstellung) in eine Datei gesichtert.
Das kann man in der Cloud und auch lokal nacheinander machen.

Dazu musst Du das Ipad per kabel anschliessen und auf "Lokales Backup mit Verschlüsselung" stellen und anschliessend auf "Backup starten" klicken.
 
Das Gerät ist eingestellt auf "Kalender und Kontakte" per Icloud synchronisieren
im detail sind Kontakte auf "Ein" und Kalender auf "Aus" eingestellt.

Das bedeutet Kontakte werden durch die Icloud synchronsiiert
Der Kalender wird *nicht* synchronisiert

danke - aber sorry dass ich so schwer von Begriff bin. WO nehme ich dann Das Geräte ist eingestellt auf Kalender und Kontakte per iCloud synchronisieren raus??? Wie gesagt beim iPhone alles ok.
 
Trotzdem behauptet der Mac (siehe ebenfalls Foto) steif und fest dass der Kalender mittels iCloud synchronisiert wird.
.

Behauptet der Mac das, oder findet wirklich ein Synch statt?
 
Zurück
Oben Unten