iPad und Home-Entertainment

A

areitz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne eine Königslösung für Home-Enertainment mit IPad, NAS und Airport Express realisieren.
Mein Plan ist eine Steuerung (Fernbedienung) aller vorhandenen U-Elektronik Geräte, Zugriff auf Musikdateien (NAS, MediaServer) und Abspielen dieser mit Ipod-Programm (Ipad) via Airport-Express über Verstärker, T-Home - und das Ganze mit der Schaltzentrale Ipad.

Universalfernbedienung ist machbar durch Einsatz von NewKinetix-Modul und dementsprechendem App - also kein Problem.
Das Gleiche gilt für T-Home und dem Mediareceiver der Deutschen Telekom.
Leider ist jedoch zur Zugriff auf einen MediaServer mit Hilfe eines Apps eher rudimentär und die Übertragung der Musik vom Ipad zum Airport-Express überhaupt nicht möglich.

Ich könnte mich sogar mit der Tatsache anfreunden, dass der NAS-Zugriff nicht angedacht ist und die Musikdateien auf das Ipad gespeichert werden müssen, aber die nicht vorhandene Möglichkeit Musik vom Ipad via Airport-Express über eine Musikanlage hören zu können, macht mich recht unglücklich.

Nun meine Frage:
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit das eine Lösung in Vorbereitung ist?

Ich denke, dass in Hinblick auf die immer größer werdende Home-Entertainment-Community der Einsatz eines Ipad in diesem Bereich eine wirklich geniale Alternative ist.

Ich freue mich auf Ihre rasche Antwort.

Mit besten Grüßen
Achim Reitz
 
Hallo Zusammen,

die BlueTooth-Lösung ist eher bescheiden, der Übertragungsverlust macht sich
in leisen Musikpassagen extrem bemerkbar.
In Punkto Home-Entertainment denke ich sehr perfektionistisch; daher möchte
ich gerne eine sehr gute Lösung realisieren, mit tollem Klang und ggf. gutem Bild.
Vielleicht hat jemend von Euch eine andere Idee.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen ich hab mich extra angemeldet da mich diese Frage auch sehr interessiert.

So gesucht habe ich schon aber gefunden habe ich nichts...areitz du erwähnst das
NewKinetix-Modul meine Frage ist nun gibt es nicht im ähnlichen Preissegment ein Modul das über Stecker bzw. Batterie betrieben werden kann da ich nicht unbedingt so Modul am iPad haben möchte.

Danke schon mal im voraus
 
hi,

nein, leider kann ich Dir in diesem fall nicht helfen. Ich habe bei meinen Recherchen so etwas nicht gefunden.

Gruß
areitz
 
Na wenn du es anständig machen willst, nimm doch den neuen Mac Mini. Extrem klein, sieht schick aus. Du kannst dann iTunes über das iPad steuern, Filme drüber schauen, hast internen Speicher, kannst also ggf. auf das NAS verzichten, oder halt darüber auf das NAS zugreifen.
 
Na wenn du es anständig machen willst, nimm doch den neuen Mac Mini.

Nur unwesentlich größer, genau so schick und deutlich günstiger: der "alte" Mac Mini. Ansonsten schließe ich mich an.
 
Natürlich, der alte Mac Mini tut es natürlich auch :) Der neue passt vom Design nur noch ein bisschen besser zum iPad ;)
 
Schaut mal nach Red Eye. Die haben z.B. so ein Ding im Sortiment oder auch eine Station die die Wlan Signale in IR umsetzt, dann spart man sich irgendwas an das iPad zu stöpseln. Die Dinger sind lernbar, man kann ihnen. Also theoretisch alle Befehle nach eigenem Gusto beibringen.
Getestet hab ich es selbst leider noch nicht. Hab mich aber auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei immer wieder über Red Eye gestolpert.
 
Das App "Air Video" sollte weiterhelfen.

Ansonsten MediaLink in Verbidnung mit eyeTV-App bzw. Steuerung über eben diese App.

Edit: RedEye mini ist geil...
 
AirTunes fürs iPad kommt in iOS4 denke ich...
 
Ich habe das Thema auch gerade im Blick und werde folgendes die nächste Zeit im Auge behalten:

Musik: Hier nutze ich einen älteren Mac Mini und die Remote.app

Video / TV: Hängt halt sehr stark vom Receiver ab. Ich habe schon seit Jahren einen VDR und könnte daher das Thema mit "Air Video" abdecken. Siehe Beispiel
Darüber hinaus nutze ich gelegentlich EyeTV. Eine App gibt es schon. Das Interface wird sicher noch überarbeitet...

Vielleicht löse ich damit langfristig den VDR ab....
 
Hallo Zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfestellung.
Ich werde noch so einige Dinge ausprobieren, z.B. Mac Mini als MediaServer steurbar über "Remote",
denn das ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung - in der Hoffnung das AirTunes vielleicht
demnächst für das iPad zu haben ist.

Sollte ich eine Königlösung finden, werde ich hier umgehend berichten.

Gruß
Achim
 
Zurück
Oben Unten