iPad und das leidige Thema "PDFs"

Es gibt inzwischen diverse sehr gute Apps für PDFs.

Aber grundsätzlich geht es mit iOS 11 inzwischen auch mit Apple-Hausmitteln recht gut und zwar mit der Dateien-App und iCloud Drive. In iCloud Drive kann man einen Ordner anlegen und dort alle PDF-Dateien ablegen. Diese kann man in der Dateien-App mit eigenen Tags versehen und der eingebaute PDF-Viewer der Dateien-App erlaubt das Anbringen von Kommentaren (Text) und Markierungen mit dem Pencil.
 
Ich benutze beides auf Ipad und Mac. Beides ergänzt sich. Aber auch ohne Mac bringen Devonthink und vor allem PDFExpert sehr viel. Ich gehe soweit zu behaupten, dass PDFExpert auf dem Ipad die wichtigste App für mich darstellt.

EDIT: Letztendlich musst du wissen, was für dich persönlich Sinn macht. Devonthink ist DAS Programm für das sogenannte "papierlose Büro" auf dem MAC. Die IOS Version Devonthink To Go dient (zumindest mir) nur als Ort, wo ich dann auf meine ganzen Daten zugreifen kann.


Ich halte fest: Du hast DEVONthink auf dem Rechner und dem iPad und PDFExpert ebenfalls auf beiden Geräten? Für was hast du denn PDFExpert auf dem Rechner? Und wo siehst du den Mehrwert von PDFExpert auf dem iPad, wenn DEVONthink auch schon mit deinen PDFs umgehen kann? Oder ist es mal wieder so, dass die iPad-App von DEVONthink OK ist, aber zum Arbeiten mit PDFs dann doch PDFExpert die bessere Wahl ist?
 
Oder ist es mal wieder so, dass die iPad-App von DEVONthink OK ist, aber zum Arbeiten mit PDFs dann doch PDFExpert die bessere Wahl ist?
Die Frage ist doch, was verstehst Du unter "Arbeiten mit PDFs" bzw. was sind Deine Anforderungen. Kommentare und Markierungen können eigentlich alle Apps und sogar der Systemviewer von iOS 11. PDF Expert (vor allem mit zusätzlichem In-App-Kauf) geht hingegen eher in den Funktionsumfang von Adobe Acrobat, also Editieren der PDF-Dateien selbst (Text hinzufügen und löschen, neue Seiten integrieren mit eigenen Inhalten, etc.). Das sind einfach unterschiedliche Anforderungen. Auf PCs reicht für die allermeisten Nutzer ja auch der Acrobat Reader locker. Es gibt aber trotzdem andere, die den Funktionsumfang von Acrobat Standard oder gar Pro brauchen.

Apropos Acrobat: Das gibt es auch für iOS. Eine weitere Variante wäre es, Deine Dokumente alle in der Acrobat-Cloud anzulegen und mit dem Acrobat Reader für iOS zu nutzen. Der hat kostenlos auch die wichtigsten Funktionen, aber für fortgeschrittene Funktionen braucht es dann ein ziemlich teures Abo (was allerdings auch für den Mac nutzbar wäre).
 
Ich halte fest: Du hast DEVONthink auf dem Rechner und dem iPad und PDFExpert ebenfalls auf beiden Geräten? Für was hast du denn PDFExpert auf dem Rechner? Und wo siehst du den Mehrwert von PDFExpert auf dem iPad, wenn DEVONthink auch schon mit deinen PDFs umgehen kann? Oder ist es mal wieder so, dass die iPad-App von DEVONthink OK ist, aber zum Arbeiten mit PDFs dann doch PDFExpert die bessere Wahl ist?

PDFExpert auf dem Mac habe ich zu Beginn als Standard benutzt. Vorteile: Tabs, Klasse Kommentarfunktionen etc.
Heute nutze ich PDFExpert auf dem MAC nur wenn ich PDFs studiere und kommentiere, aber auch wenn ich PDFs auf dem Ipad lese und diese schnell auf dem Mac weiterlesen möchte. Dafür bietet PDFExpert eine Schnittstelle, vergleichbar mit Apple's continuity/Handoff.
Alles andere erfolgt mit Preview, primär da die Bearbeitung bzw. Modifikation von PDFs mittels Preview viel effizienter durchgeführt wird (Etwa das Zusammenfügen, spezifische Seiten entnehmen). Preview ist mein Standardprogramm bei der Nutzung von Devonthink auf dem Mac.
PDFExpert auf dem Ipad hat mehrere Vorteile. MMn. bester PDF Reader + Bearbeiter und bester Ort wo du sämtliche Clouds einbinden kannst und direkt auf deine Daten zugriff hast.
Devonthink nutze ich primär für Dokumente, nicht aber für Bücher, Artikel, Literatur und sonstiges.
 
Zurück
Oben Unten