iPad sucht nicht den stärksten WLAN Router

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

meine Freundin hat sich nun gestern auch ein iPad zugelegt und ist sehr begeistert.

Sie muss sich noch damit zurechtfinden und hat einige kleinere Hürden bezüglich der Handhabung etc. zu überwinden, aber im Großen und Ganzen ist sie schon sehr zufrieden.

Ein Problem gibt es aber noch. Und zwar haben wir hier eine FritzBox. Weil die Wohnung so lang ist, habe ich einen Router (TP-Link) dazwischen gestellt weil das Signal der Fritz Box hier nicht mehr ankommt. Das Problem ist nun, dass der iPad sich das, sehr viel schwächere Signal der FritzBox anstatt das starke Signal des TP-Link nimmt.

Ich habe schon in den Einstellungen nachgeschaut aber dort scheint alles OK zu sein. Wenn ich das Gleiche mit meinem MacBook Air mache, dann nimmt er gleich das stärkere Signal. Das Problem scheint zu sein, dass der TP-Link Router das Netzwerk natürlich mit der gleichen ID benennt wie die FritzBox weil er das WLAN Netz natürlich nur weiterroutet. Beim MBA konnte ich das stärkere Netzwerk auch selektieren (in den Netzwerkeinstellungen), die Möglichkeit hat der iPad aber anscheinend nicht.

Und so nimmt der iPad manchmal das schwache und manchmal das stärkere Netz.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, de iPad dediziert zu sagen, welches Netz er zu nehmen hat?
 
Zurück
Oben Unten