iPad speichert änderungen mit dem Stift nicht

C

casomat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
219
Reaktionspunkte
122
Servus,

wir haben hier ein Ipad samt diesem Stift (heisst der iPen?:unsure:). Wenn man "handschriftliche" Änderungen in einem Dokument vornimmt und auf speichern/teilen/senden an klickt sind diese Änderungen aber nicht gespeichert. Dazu speichert das iPad die neu erstellte Datei (ohne die Änderungen) unter einer Uhrzeit von heute mittag.Irgendwie haben wir es wohl geschafft, dass zumindest ein klitzekleines "handschriftliches" Häkchen auf einem Blatt zu sehen ist, wie wir das dorthin bekommen haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand einen Tip?

Ich danke euch rechtherzlich!
 
Von welcher Anwendung sprichst Du denn? Notizen?
 
Das Ding heißt Apple Pencil :),

Um was für ein Dokument handelt es sich denn, also Format und so. Welche App wird genutzt?
 
Ah, aber siehste, iPen wäre auch gut, denn du wusstest direkt, was ich meine...;-)

Also es handelt sich um pdf's. Ich habe gerade geschaut, wie der pdf-reader heissen könnte, aber in den Apps nichts gefunden. Es handelt sich um ein Gerät von einer Schule (kann schon nix sein...:sneaky:). Aber theoretisch muss ja ein reader installiert sein, sonst würden sich die Dinger ja nicht öffnen, gell?

Die pdf's bekommt sie per Mail, dann öffnet sie die direkt in der Mail, bearbeitet dort und wenn fertig klickt sie auf das Symbol "hochladen" (Viereck mit Pfeil drinne nach oben zeigend) und klickt auf speichern unter...
 
iPadOS hat einen Viewer für verschiedene Dokumente integriert. Möglicherweise sind die PDFs schreibgeschützt oder im Prozess wird etwas falsch gemacht. Ich probiere das mal bei mir so aus. Wohin werden die denn dann gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
in "Dateien" oder in die Cloud. Wir haben auch versucht, die bearbeiteten direkt als mail zu versenden, ohne Erfolg... Schreibgeschützt kann nicht sein, da es uns ja einmal gelungen ist, eine kleine kritzelei abzuspeichern.
 
Die pdf's bekommt sie per Mail, dann öffnet sie die direkt in der Mail, bearbeitet dort und wenn fertig klickt sie auf das Symbol "hochladen" (Viereck mit Pfeil drinne nach oben zeigend) und klickt auf speichern unter...
Das Symbol (Rechteck mit Pfeil, auch Teilen-Symbol) ist ein "Wegweiser" zu verschiedenen Optionen, speichern unter gehört m.W.n. aber nicht dazu, sehr wohl aber "Drucken", "Kopieren", "in iCloud Teilen" und du kannst eine Datei dabei an verschiedene Apps, wie z.B. Mail, Nachrichten, Notizen usw. übergeben.

Gerade getestet: Selbst wenn die hinzugefügten Anmerkungen in einer PDF nach Ausführung nicht gespeichert werden, z.B. über "in Dateien-App speichern", werden Änderungen innerhalb der per Mail versendeten Datei sehr wohl gespeichert.
 
Das Symbol (Rechteck mit Pfeil, auch Teilen-Symbol) ist ein "Wegweiser" zu verschiedenen Optionen, speichern unter gehört m.W.n. aber nicht dazu, sehr wohl aber "Drucken", "Kopieren", "in iCloud Teilen" und du kannst eine Datei dabei an verschiedene Apps, wie z.B. Mail, Nachrichten, Notizen usw. übergeben.

Gerade getestet: Selbst wenn die hinzugefügten Anmerkungen in einer PDF nach Ausführung nicht gespeichert werden, z.B. über "in Dateien-App speichern", werden Änderungen innerhalb der per Mail versendeten Datei sehr wohl gespeichert.
Tja, bei uns werden die nicht gespeichert. Es geht um den Button „in Dateien sichern „
 

Anhänge

  • 936B0436-3098-48FD-813C-78A6D795ADD5.jpeg
    936B0436-3098-48FD-813C-78A6D795ADD5.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 88
Hi Leute, der "Fehler" ist nun wieder aufgetaucht, nachdem er 3 Tage verschwunden war. Man bearbeitet ein PDF mit dem Pencil, klicht auf "in dateien sichern", wählt einen Pfad aus und klickt auf "sichern". Ergebnis: es wurde iene Datei mit der Uhrzeit von 07:03h gespeichert (wohlgemerkt eben um 11:35h!), identisch mit dem Original von heute morgen. Wo könnte denn der Denkfehler liegen?
 

Anhänge

  • 1C175804-DC25-48A6-B58D-F8444367023A_1_201_a.jpeg
    1C175804-DC25-48A6-B58D-F8444367023A_1_201_a.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 83
  • AA7A222A-FBEA-4DE5-9526-A8ABCDA972C1_1_201_a.jpeg
    AA7A222A-FBEA-4DE5-9526-A8ABCDA972C1_1_201_a.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 78
  • AE59377A-218A-4BD7-984E-4BB093760512_1_201_a.jpeg
    AE59377A-218A-4BD7-984E-4BB093760512_1_201_a.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 84
  • 9B60D0D5-0F60-4282-BC9D-F546737D681F_1_201_a.jpeg
    9B60D0D5-0F60-4282-BC9D-F546737D681F_1_201_a.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 85
  • F6ED04B7-0D41-4F12-926A-14CEC0B1923E_1_201_a.jpeg
    F6ED04B7-0D41-4F12-926A-14CEC0B1923E_1_201_a.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 85
Die pdf's bekommt sie per Mail, dann öffnet sie die direkt in der Mail, bearbeitet dort und wenn fertig klickt sie auf das Symbol "hochladen" (Viereck mit Pfeil drinne nach oben zeigend) und klickt auf speichern unter...

Anmerkungen, die in der in Mail geöffneten PDF gemacht werden, werden hier auch nicht in den Dateien gesichert.

Also anderer Workflow:
PDF in Dateien sichern und dort die Anmerkungen machen.

Edit:
Seltsam, manchmal werden die Anmerkungen mitgesichert und manchmal nicht bei direktem Sichern aus Mail in Dateien.
Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Anmerkungen, die in der in Mail geöffneten PDF gemacht werden, werden hier auch nicht in den Dateien gesichert.

Also anderer Workflow:
PDF in Dateien sichern und dort die Anmerkungen machen.

Edit:
Seltsam, manchmal werden die Anmerkungen mitgesichert und manchmal nicht bei direktem Sichern aus Mail in Dateien.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Also bei mir klappt das, aber es geht scheinbar nicht mit allen Stiften. So hat es mit dem dicken Marker gerade nicht geklappt, mit dem Stift schon.

EDIT: es geht bei mir nur mit dem langen Buntstift in der Mitte (wie heißt der Stift eigentlich genau?).
 
Hi Leute, der "Fehler" ist nun wieder aufgetaucht, nachdem er 3 Tage verschwunden war. Man bearbeitet ein PDF mit dem Pencil, klicht auf "in dateien sichern", wählt einen Pfad aus und klickt auf "sichern".

Probiere mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du nicht rechts auf "Teilen" und in Dateien sichern klickst, sondern links auf "Fertig".

84B8A398-C690-4BA7-824B-831DB5953622.jpeg
 
@tamuli Ich hab das so auch schon versucht, aber ebenfalls mit dem Ergebnis: es geht nicht mit allen Stiften. Fiel mir zuvor nie auf. Komisch.
EDIT: und kaum hab ich's geschrieben, ging es wieder, egal ob ich links oder rechts über Teilen ging und egal welcher Stift.
 
@tamuli Ich hab das so auch schon versucht, aber ebenfalls mit dem Ergebnis: es geht nicht mit allen Stiften. Fiel mir zuvor nie auf. Komisch.

Hier geht es auch mit den anderen Stiften, aber nicht zuverlässig.
Ist mir auch nie aufgefallen, weil ich immer zuerst in Dateien sichere oder für die meisten Bearbeitungen GoodNotes verwende.

Deswegen:
Erst in Dateien sichern und danach die Anmerkungen. :)
 
...
Deswegen:
Erst in Dateien sichern und danach die Anmerkungen. :)
Yep, haben gerade eine Stunde mit dem Support telefoniert, dem ist auf die schnelle auch nichts besseres eingefallen.

"Interessant", dass es an den verschiedenen Stiften liegen könnte...
 
Yep, haben gerade eine Stunde mit dem Support telefoniert, dem ist auf die schnelle auch nichts besseres eingefallen.

"Interessant", dass es an den verschiedenen Stiften liegen könnte...
Ich glaub ja fast, dass es vielleicht an der Kombi aus Mail-App, Dateien-App und Vorschau-App liegen könnte - einfach gesagt an Apple. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat, dg2rbf und tamuli
Ich glaub ja fast, dass es vielleicht an der Kombi aus Mail-App, Dateien-App und Vorschau-App liegen könnte - einfach gesagt an Apple. :Pfeif:
Ja, als ich das Wort "bug" in den Mund genommen habe ist der Mitarbeiter da auch nicht so richtig drauf eingegangen...;-) Man ist nur so überfordert, man denkt, man macht einen Anwenderfehler, postet hier eine "blöde Frage" und kann im Nachhinein nicht glauben, dass das vorher noch keinem anderen aufgefallen ist... Das ist das strange daran. Jedenfalls danke für eure Anteilnahme!
 
Zurück
Oben Unten