Kaufberatung iPad+Smart Keyboard oder MacBook Air als einziges Device?

A

AviatorN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
97
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen "Device" um neben meinem iPhone auch mal einen größeren Bildschirm zu haben, einen Text zu schreiben, Dokumente zu bearbeiten, Bilder zu sortieren... Was eben bei einem Standard-Nutzer so anfällt.

Ich habe nun die Wahl zwischen einem 2021 iPad 9 Gen. 10,2" mit 256GB + Smart Keyboard + Pencil oder einem MacBook Air 2020 mit 8GB RAM und 256GB SSD.

Was würdet ihr da eher empfehlen wenn man sich für eines entscheiden müsste? Eigentlich brauche ich keinen "klassischen" Rechner mehr. Ich habe seit Jahren nur mein iPhone und ein altes MacBook aus 2010, welches ich aber schon vor 1-2 Jahren weggeworfen habe.

Danke!
 
Persönlich mache ich mittlerweile eigentlich alles über mein M1 iPad Pro mit Magic Keyboard.
Wenn man für alles was man so braucht seine Apps gefunden hat, dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Bei mir genauso. Neben dem iphone 12 nutze ich das ipad pro 12.9 mit MK. Für unterwegs habe ich noch das ipad mini 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Danke, ihr sehr es also auch so das man eigentlich keinen Rechner mehr braucht als Normal-User. Dann glaube ich, werde ich das iPad nehmen. :)
 
Das muss jeder für sich entscheiden, ich z.B. sehe in einem Ipad keinesfalls eine sinnvolle Alternative für mich.
Mir fehlt z.B. das sinnvolle Fenstersystem und die problemlose Multitaskingfähigkeit der Macbooks.
Für mich sehe ich im Touchscreen auch keine Vorteile und die Bedienung über MK und Touchpad geht
mir auch nicht automatisch von der Hand.
Ich nutze die Ipads nur zum Medienkonsum und wenn ich nur eine App einzeln benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Anton2016, markus107 und 3 andere
Gerade wenn es ernsthaft um Bilder geht, führt kaum ein Weg an einem Rechner vorbei.

Seien es die bessere Sortierbarkeit des Bildmaterials, das freie Erstellen von Ordnern nach einem eigenen System, die größere Auswahl an Software mit größerem Funktionsumfang und zuletzt die besseren Möglichkeiten, alles auf externen Datenträgern zu sichern. Und nein, eine Cloud ist eine ganz schlechte Art, Daten zu sichern oder ein Backup zu machen.

Als Zusatz gibt es noch das deutlich entspanntere Arbeiten mit einem ausgewachsenem OS. Egal wie sich ein iPad optisch an ein Laptop anlehnt, es ist kein Laptop und teils durch iPad OS (stark) limitiert.

Daher mein Tip: nimm das MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, DoroS und DannyM
Gerade wenn es ernsthaft um Bilder geht
Da hab ich vielleicht etwas übertrieben. :D Es geht nur darum, die mit meinem iPhone gemachten Bilder bisschen zu sichten, schlechte zu löschen, mal die automatische Verbesserung nutzen. Das wars.
alles auf externen Datenträgern zu sichern. Und nein, eine Cloud ist eine ganz schlechte Art, Daten zu sichern oder ein Backup zu machen.
Also um ehrlich zu sein reicht mir das iCloud Backup vollkommen aus. Dazu liegen die paar Dokumente die ich gerne aufheben möchte im iCloud Drive. So wichtig ist da aber nichts von, dass ich mir da jetzt Datenträger für anschaffen würde.
Daher mein Tip: nimm das MBA.
Danke dir! Ich werds mir noch mal überlegen, das größere Display wäre tatsächlich ein Grund für das MacBook..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für sich selbst entscheiden. Ich hätte mir auch ein iPad kaufen können, mal abgesehen vom fehlenden Final Cut (okay, das hat nix mit Normalo-User zu tun) hätte mich einfach das _für mich_ anstrengend zu bedienende Dateisystem gestört und die Apps, die _mir_ fehlen.
Außerdem vor allem das deutlich kleinere Display, die kleinen Tastaturen und winzigen Trackpads. Okay, die Tastatur vom 12,9" ist größer, aber das kostat gleich mal mehr als ein MBA in tragbarer Ausstattung.

Mein Tipp wäre echt, mal beide Geräte mal ein bisschen zu testen und den "Sieger" zu behalten und der andere geht halt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und AviatorN
Danke, ihr sehr es also auch so das man eigentlich keinen Rechner mehr braucht als Normal-User. Dann glaube ich, werde ich das iPad nehmen. :)

Ich will noch nicht ohne Mac. Aber das iPad ist das meist genutzte Gerät von allen bei mir, dann iPhone und dann MacBook Pro.

Es muss für dich passen und das scheint sehr stark dannach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und AviatorN
Danke euch, ich habe das iPad genommen. Einen echten "Computer" wie das MBA benötige ich schlicht nicht mehr und das iPad spart mir noch ne gute Stange Geld.
 
Hi ihr lieben
Meine Frau hat das iPhone 11 Pro Max und das iPad Air. Ist wirklich eine scharfe Sache. Keine Frage.
Und jetzt kommt allerdings das "Aber". Werde nie ein Freund von diesen Dingen, da ich der "Desktop" Typ bin.
Warum? A: Ist mir alles zu klein. Ok, kann man vergrößern. B: Auf meinem Desktop erhalte ich viel mehr Infos wie auf den kleineren Geräten.
Gemeint sind Support anfragen.
Als Beispiel: Auf dem iMac tätige ich alle Angaben. Als Antwort erhalte ich von den iPhone+iPad >User die Frage von meinem BS. Habe ich doch schon geschrieben. Und so schaukelt sich die Stimmung schon hoch.
Man sollte schon seine Geräte+ Nutzerverhalten kennen. Damit man andere nicht zur Weißglut treibt.

LG von Markus
 
Als Beispiel: Auf dem iMac tätige ich alle Angaben. Als Antwort erhalte ich von den iPhone+iPad >User die Frage von meinem BS. Habe ich doch schon geschrieben. Und so schaukelt sich die Stimmung schon hoch.

Man sollte schon seine Geräte+ Nutzerverhalten kennen. Damit man andere nicht zur Weißglut treibt.
Du hast Dich ja nun hier registriert, da wird Dir bestimmt jemand versuchen zu helfen, wenn Du einen entsprechenden Thread aufmachst.
 
Du hast Dich ja nun hier registriert, da wird Dir bestimmt jemand versuchen zu helfen, wenn Du einen entsprechenden Thread aufmachst.
Hi
Ok, fast keiner kennt mich. Deswegen verstehe deine Antwort nicht so recht.
Habe keine Probleme, deswegen auch kein Thread.
Info: Desktop vs iPhone + iPad.
Oder darf man dieses Thema nicht von anderen Seiten beleuchten?

LG von Markus
 
Hi
Ok, fast keiner kennt mich. Deswegen verstehe deine Antwort nicht so recht.
Habe keine Probleme, deswegen auch kein Thread.
Info: Desktop vs iPhone + iPad.
Oder darf man dieses Thema nicht von anderen Seiten beleuchten?

LG von Markus
Ich bezog mich auf den zitierten ersten Satz.
Der ist etwas konfus geschrieben, vielleicht habe ich ihn deshalb anders verstanden, als Du meintest.
Ich habe da keine „andere Seite“ drin gesehen, sondern, dass bei Dir etwas mit den Eingaben und Antworten (der Geräte) nicht richtig läuft ;)

Als Beispiel: Auf dem iMac tätige ich alle Angaben. Als Antwort erhalte ich von den iPhone+iPad >User die Frage von meinem BS. Habe ich doch schon geschrieben. Und so schaukelt sich die Stimmung schon hoch.
Man sollte schon seine Geräte+ Nutzerverhalten kennen. Damit man andere nicht zur Weißglut treibt.
 
Hi MacKaz
Da muss ich dir leider Recht geben, das manchmal meine Texte schrecklich sind. Deswegen Danke für deine Antworten.
Nun um es richtig zu stellen:
Apple Forum. Mal als Beispiel.
Auf meinem iMac konnte ich alle Infos sehen, die getätigt worden sind. macOS, Baujahr usw.
Auf dem iPhone und iPad wurden diese Infos aber nicht angezeigt.
Ok, meine eigene Blödheit? Nö. Habe mich dann mal mit den anderen ( Profi ) unterhalten. Es war das gleiche Spiel. Aber die meisten haben nun mal das Phone oder Pad zum Antworten genutzt. Und deswegen die ständigen Rückfragen.

LG von Markus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Zurück
Oben Unten