iPad Pro2015 vs. iPad 7

phonow

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.544
Reaktionspunkte
655
Hallo,
Ich kann ein iPad Pro 2015 12,9“ 1. Generation für 369€ vom Händler mit Garantie bekommen. Soll ich lieber das Geld ein iPad 2019“ stecken? Ich möchte hauptsächlich damit zeichnen, aber bin mit 10“ wahrscheinlich schon gut versorgt. Wer einen Überblick hat, ich blicke nicht mehr durch...
Mir scheint aber der Preis ganz gut für das ältere Modell.
 
Hi,
na ja, für das 12,9“ Gerät sprechen einige Dinge, die für Dich offenbar nicht wichtig sind ... der große Schirm ist (für mich) wesentlich angenehmer, um Inhalte zu konsumieren ... sei es, entspannt lesen, surfen oder auch mal einen Film zu sehen. Außerdem sind die vier Lautsprecher ein deutlicher Gewinn.

Seit es die 12,9“ Geräte gibt, bin ich zu denen gewechselt und hatte alle drei Generationen ... und obwohl sie schwerer und unhandlicher sind, möchte ich sie nicht mehr missen. Ich nutze meine iPads aber auch zu 95% im Haus und nicht mobil. Außerdem bin ich mit Anfang 50 „alt“ und die Augen sind dankbar für den größeren Bildschirm.

Würde ich zeichnen wollen, wäre ein größerer Schirm für mich ebenfalls ein riesiger Gewinn ... aber auch das kannst nur Du beurteilen ...

Auf der anderen Seite: Ein IPad aus dem Jahr 2015 ... puh ... da muss man hinterfragen, wann ein neuer Akku fällig ist, denn frisch ist der mit Sicherheit nicht mehr und Akkus sind oftmals bei gebrauchten Artikeln mit einer sehr eingeschränkten Garantie versehen ... also Augen auf, sonst kommen unerwartete Kosten hinterher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ja, der Akku macht mir am meisten Sorgen. Apple bietet dasselbe Gerät für 200€ mehr an. Dann halt mit neuem Akku.
 
Hmm ich denke auch, mach es von der Größe abhängig. Ich habe das 2015er Pro und das ist schon ein Lappen. Ich nutze es zu 80% beruflich, dafür ist die größere Displayfläche Gold wert. Rein privat würde ich eher zum kleineren tendieren. Die Größe ist schon ein Grund, warum ich privat immer weniger mit dem iPad mache und mehr mit dem iPhone.

Thema Akku: Ich habe in der Nutzungszeit bestimmt deutlich jenseits der 1000 Zyklen runter und bin nie schonend umgegangen. Und ja, man merkt es der Laufzeit schon an. Zur Arbeit habe ich immer eine Powerbank oder Netzteil dabei. Projektion via HDMI ist der Akkukiller schlechthin bei mir. Anonsten beim Lesen und Surfen ist die Laufzeit auf jeden Fall noch deutlich ausreichend.

Edit: Schau dir das Display gut an. Meins hat recht viele Flecken (angebutzte Beschichtung durch Schmutz, viel Transport und eben garstige Umwelteinflüsse) und am Rand gelbe Flecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Sehr schön, einfach mal hilfreiche Antworten in Serie! Danke Euch!
 
Meines Wissens nach hat das iPad 7 kein laminiertes Display. Du hast damit einen kleinen Abstand zwischen dem Frontglas und dem eigentlichen Display. Das wird dich gerade beim Zeichnen auf Dauer massiv stören. Das iPad Pro hat hingegen ein laminiertes Display und du wirst dort beim Zeichnen das Gefühl haben, dass du direkt auf dem Display malst. Aus meiner Sicht spricht alles für das iPad Pro.

Wenn du aber lieber 10" statt 12,9" haben möchtest, würde ich zum kleineren 10,5" iPad Pro raten. Gebraucht durchaus für 400 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, KOJOTE, Dvvight und eine weitere Person
Danke Euch, habe das gebrauchte größere bestellt, wenn ich Glück habe ist der Akku noch so frische wie mein 2011er ausm MBP.
 
Das 12,9 scheint unbenutzt. Es steht Vorführgerät drauf. LOL
 
Ok, noch ne kurze Frage:
Cyclecount 3 nach 5 Jahren, kann das gut gehen? Eher schlecht für den Akku, oder?
 
Ein Akku (bzw. dessen Chemie) verschleißt auch ohne benutzt zu werden. Es kann gut gehen, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn der Akku nicht die von Apple versprochene Laufzeit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und RealRusty
Zurück
Oben Unten