iPad pro zieht Schlieren beim Scrollen

K

KaktusStechus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen.

Ich habe mir seit November nacheinander ein
- iPad pro 12,9 aus 2021
- iPad pro 11 aus 2022
- iPad pro 12,9 aus 2022
gekauft und gleich wieder zurückgeschickt - denn jedes dieser iPads hat beim Scrollen starke Schlieren gezogen. Dabei war es egal, ob in den Einstellungen, in einer App oder auf einer x-beliebigen Internetseite, ob heller oder dunkler Hintergrund - sobald ich gescrollt habe, wurde alles Dargestellte (also Text und Bilder) extrem unscharf und zog einen Schweif hinter sich her. Tatsächlich der beste Vergleich, der mir einfällt: wenn man mit dem Auto durch die Waschstraße fährt, die Scheibe voll Heißwachs ist und man den Scheibenwischer anmacht. Und solche Schlieren eben bei jedem Scrollen.

Da man hierzu aber nichts im Internet findet wollte ich mal nachfragen, ob ihr das auch habt oder ob ich tatsächlich drei “Montagsmodelle“ erwischt habe?

Dass ich mir das nicht einbilde, weiß ich, weil mein iPhone 13 Pro Max mit 120 hz Oled keinerlei Schlieren verursacht. Auch das Samsung Tablet eines Bekannten mit 120 hz Oled schliert nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Eindrücke
 
Hi,
Die wichtigste Info fehlt, bei welchem Händler wurden diese iPads gekauft ?.
LG Franz
 
Man erlaube mir einen Off-Topic-Kommentar:

Dein Nickname ist erste Sahne! (y)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snow Apple, Ken Guru, Sorrow und eine weitere Person
Hi,
Die wichtigste Info fehlt, bei welchem Händler wurden diese iPads gekauft ?.
LG Franz

Das iPad aus 2021 war von AsGoodAsNew - OVP.
Das 11 Zoll iPad war von Amazon und
Das iPad 12,9 aus 2022 war von Saturn OnlineShop (Blackfriday).
Also Ausschussware kann das nicht gewesen sein.

Man erlaube mir einen Off-Topic-Kommentar:

Dein Nickname ist erste Sahne! (y)

Das kann ich nur zurückgeben 😉
 
Da musst du wohl warten bis die iPads auch OLED haben. Selbst mein MBP16" mit dem XDR Display zieht leicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Faddi
Ausschuß Ware gibt es bei Apple nicht, nur refurbishd, generalüberholt, oder komplett Neuware.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Schnatterente
Da musst du wohl warten bis die iPads auch OLED haben. Selbst mein MBP16" mit dem XDR Display zieht leicht nach.
So nen Schweif habe ich auch oft bei meinem XS, was ja ein OLED-Display hat. Besonders gut sieht man das beim scrollen dich die Dark-Mode-Einstellungen.
 
Bei den aktuellen Modellen (mit welchen er vergleicht) ist es zumindest für mich auch nicht mehr sichtbar.
 
Ich glaub das liegt an der eigenen Wahrnehmung - mag sein dass die Geräte schlieren ziehen beim Scrollen, ich sehe das nicht wirklich. Aber ich bemerke ehrlich gesagt auch nie ob gerade 60Hz oder 120Hz aktiv sind, also bin ich da wohl zu tolerant und du bemerkst es besser.

Die neueren Displays von Apple haben auch ein stärkeres Displaybeleuchtungs-Flackern als frühere Modelle (genannt pwm flickering), das dahingehend sensible Menschen sehr stört. Davon merke ich auch gar nichts - glücklicherweise.

Also da kannst du nur damit leben oder eben nicht, dass du drei funktionierende iPads bekommst die zufällig alle drei vermehrt Schlieren ziehen, das ist wohl so wahrscheinlich wie der Lottogewinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleines Update des Schreckens: ich konnte es nicht Gutsein lassen und habe ein weiteres 12,9er iPad Pro bestellt - dieses Mal direkt von Apple. Auch dieses iPad schliert, allerdings WESENTLICH weniger als die vorherigen Modelle - Bilder werden beim Scrollen “nur“ sehr unscharf, ziehen aber keinen erkennbaren Schweif hinter sich her. Text allerdings schon noch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Gratuliere, du hast inzwischen schon mehr iPads retourniert als ich je besaß... wär mir dann auch zu blöd mit dem ständigen Warten auf den Paketboten und dann wieder retournieren. Hoffen wir du wirst mit dem vierten Gerät glücklich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, Chrissi1967 und lulesi
Für mein Empfinden ist Pragmatismus angesagt.

Ein 120-Hz-Display auf einem iPad ist für mich einfach nur ein überkandidelter Luxus.
Ich benutze ein billiges iPad 7. Gen., auf das ich eine Paperlike-Folie aufgebracht habe.

Natürlich wirkt das Display nun weniger wertig, scharf, knackig. Aber endlich macht der Pencil nicht mehr den dreifachen Rutschowitsch, wenn ich mit der Plastikspitze über die Glasfläche streiche.

Bislang war mein iPad-Bildschirm so glatt, würde man mit ihm eine Sporthalle auslegen, so hätte selbst Kathi Witt ihre liebe Not, das Gleichgewicht zu behalten.
Wenn ich auch nur zu einem kyrillisches Я in Schreibschrift ansetze, flutscht der Pencil schon weg. Und auf das Ergebnis im Schriftbild wäre der am unleserlichsten schreibende Arzt der Welt noch neidisch.

Die Bildqualität mit der Folie erinnert mich ein wenig an CRTs, aber hey, was schert's mich?
Ich brauche ein iPad, um im Russischkursus Mitschriften zu machen.
Nicht, um ein immersives, beeindruckendes, magisches, hochauflösendes und unglaubliches Kinoerlebnis zu genießen.
(Und Ka-Tsching! macht's im Phrasenschwein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und lulesi
Habe versucht, das auf meinem iPad Pro 10.5" nachzuvollziehen. Keine Schlieren, bei Amazon Warehouse im Dezember '22 erworben.
 
Zuerst einmal - wobei genau "zieht das Schlieren"? Die 120Hz werden nur verwendet wenn sie auch von einer App angefordert werden, ansonsten wird die Bildrate an die aktuelle Nutzung angepasst und das können auch schon mal 15 FPS sein und dann entsteht so ein Eindruck.

ProMotion heisst ja gerade nicht permanent 120Hz, sondern 120Hz wenn es die Bildschirminhalte brauchen. Weder der Homebildschirm, noch ein Worddokument brauchen das und fordern das an. Wenn es nicht angefordert wird, dann geht das Update Intervall zum Energiesparen sehr schnell sehr weit runter. Dann wieder rauf zu schalten braucht halt auch eine Millisekunde ...
Sollte der Eindruck in Safari entstanden sein: ist denn auch 120Hz Unterstützung eingeschaltet gewesen? Das verbirgt sich nämlich leider noch etwas kryptisch in den Tiefen der Einstellungen (Settings - Safari- Advanced - Experimental WebKit Features - Prefer Page rendering Updates near 60fps: muss Aus sein).
 
Zuerst einmal - wobei genau "zieht das Schlieren"?
Ich nehme an: "Dark Mode", da kann ich es mir am ehesten vorstellen.
Ist gerade hyper-modern.

Finde ich seltsam. "Dark Mode" gab's schonmal. Damals wollten alle WYSIWYG und schwarze Buchstaben auf weiß.
DEC_VT100_terminal.jpg

Wie sich die Zeiten doch ändern ...
 
Sollte der Eindruck in Safari entstanden sein: ist denn auch 120Hz Unterstützung eingeschaltet gewesen? Das verbirgt sich nämlich leider noch etwas kryptisch in den Tiefen der Einstellungen (Settings - Safari- Advanced - Experimental WebKit Features - Prefer Page rendering Updates near 60fps: muss Aus sein).

Standardmäßig ist dieser Punkt in den Einstellungen von Safari aktiviert.
In diesen erweiterten Einstellungen sind eine Menge Punkte untergebracht, die mir nichts sagen und deshalb habe ich die Standardeinstellungen bis jetzt nicht verändert.
Sollte ich diese Einstellung deaktivieren um die 120 Hz zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn du 120Hz Unterstützung in Safari möchtest, dann musst du das deaktivieren.
Nein, eben nicht, die 120 Hz Unterstützung bekommt der User dann wenn das iPad meint dass der User es jetzt benötigt… deshalb werden viele nichts feststellen, wenn Sie diesen Schalter umlegen, weil sie sowieso die 120 Hz schon haben. (Richtig ist, dass das mal so funktioniert hat aber nun das pro motion Display völlig freigegeben ist.) deshalb wird niemand eine Veränderung bemerken, wenn er den Schalter umlegt beim scrollen. Denn die 120 Hz liegen dann an, wenn der Nutzer es benötigt. Safari passt die Herzzahl der scroll Geschwindigkeit an.

Das ProMotion Display kann sogar die Wiederholrate dem gezeigten Bildmaterial, also einem Film in 24p anpassen und verbraucht dadurch weniger Energie

ein sehr gutes Beispiel ist Clash of Clans. Man kann dort dauerhaft sogar die 120 Hz aktivieren dies wird allerdings mit einer Energiewarnung quittiert… Man sollte sich dann schon im Klaren sein, dass dauerhafte 120 Hz bei diesem Spiel am Akku nuckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten