iPad Ipad Pro wirklich ein Laptop Ersatz... Was ist mit Fotos?

Offen bleibt wie er die Fotos auf sein iPad bekommt von einer CF Card
Warum hier niemand diese Frage klar beantwortet, finde ich eher seltsam. Ja, man kann ganz offiziell und völlig problemlos die Fotos direkt von der CF Card auf das iPad importieren. Man braucht dazu den "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" von Apple (http://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=91), den es genau für diesen Zweck gibt. Daran schließt man dann entweder einen x-beliebigen CF-Card-Reader an oder die Kamera selbst (wenn sie denn eine USB-Schnittstelle hat). Dann erscheinen automatisch alle Fotos der Karte auf dem iPad und können mit einem Fingertipp importiert werden.

Und nein, man braucht dafür keinen zusätzlichen USB-Hub mit Netzteil, das geht direkt, denn wie gesagt, dafür bietet Apple ja diesen Adapter extra an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter, Gunn und HanSolo86
Eine kurze Frage in die Runde,
Es geht mir um die Sicherung der Fotos.Beispiel: Fotos sind im Original Format auf dem IPad und in der Cloud.Was würde passieren wenn die Fotos in der Cloud aus irgendeinem Grund verloren gehen? Würden meine Fotos dann auf dem IPad auch gelöscht weil die Cloud alles Synchron hält?
Das wäre ja dann Katastrophe und keine Sicherung.Habe dieses Szenario nirgendwo nachlesen können.
 
Es gibt doch Festplatten, die auch ohne Computer die entsprechenden Fotos direkt von der Kamera sichern können.

So hätte man auch noch eine zusätzliche und vor allem getrennte Sicherung der Fotos.

Grüße
 
Es gibt doch Festplatten, die auch ohne Computer die entsprechenden Fotos direkt von der Kamera sichern können.

So hätte man auch noch eine zusätzliche und vor allem getrennte Sicherung der Fotos.

Grüße
Bei mir schlecht zu realisieren da ich schon 14000 Fotos und 120 Videos in der Cloud habe.
Ich möchte mir einfach den nächsten Mac ersparen,weil ich den nur noch für Time Machine nutze,aber sonst alles über das IPad.
 
Eine kurze Frage in die Runde,
Es geht mir um die Sicherung der Fotos.Beispiel: Fotos sind im Original Format auf dem IPad und in der Cloud.Was würde passieren wenn die Fotos in der Cloud aus irgendeinem Grund verloren gehen? Würden meine Fotos dann auf dem IPad auch gelöscht weil die Cloud alles Synchron hält?
Das wäre ja dann Katastrophe und keine Sicherung.Habe dieses Szenario nirgendwo nachlesen können.
Die iCloud ist kein Backup sondern ein Mechanismus zur Synchronisation. Außerdem sollte nichts in der iCloud einfach so verloren gehen. Das ist ja eigentlich der zentrale Speicher, bei der "Speicheroptimierungsoption" in iOS wird das Foto ja gar nicht in voller Auflösung auf dem Gerät gespeichert, sondern beim Anschauen immer erst heruntergeladen.

Wenn Du sicher gehen willst, sollte man einen weiteren Cloud-Speicher haben. Die Apps von OneDrive und Dropbox und anderen Diensten laden automatisch im Hintergrund alle neuen Fotos in voller Auflösung hoch. So hat man immer noch eine zweite Ablage.
 
Angeblich sollen IPad und IPhone in voller Auflösung die Fotos speichern laut Apple wenn man das auf dem jeweiligen Gerät aktiviert.
Aber damit wurde die Frage noch nicht beantwortet,ob die Cloud meine Bilder löschen würde bei Verlust.
 
Angeblich sollen IPad und IPhone in voller Auflösung die Fotos speichern laut Apple wenn man das auf dem jeweiligen Gerät aktiviert.
Aber damit würde die Frage noch nicht beantwortet,ob die Cloud meine Bilder löschen würde bei Verlust.
Wie gesagt, der Verlust in der iCloud ist nicht vorgesehen und ich habe noch nie davon irgendwo gelesen. Es gibt dafür also keine Beispiele. Aber prinzipiell wird immer alles auf allen Geräten mit aktivierter iCloud-Fotomediathek synchron gehalten, also ja, dann müssten die Fotos gelöscht werden. Das dürfte übrigens bei allen Cloud-Diensten von allen Anbietern so sein.
 
Wird dann wohl so sein,das dachte ich auch.Apple empfiehlt ja auch eine zusätzliche Sicherung der Fotos.Dann wäre wohl nur eine zweite Cloud eine Lösung.Obwohl ich das nicht für optimal halte.
Gibt's noch Möglichkeiten vom IPad auf Festplatte eine Sicherung zu machen?
 
Wird dann wohl so sein,das dachte ich auch.Apple empfiehlt ja auch eine zusätzliche Sicherung der Fotos.Dann wäre wohl nur eine zweite Cloud eine Lösung.Obwohl ich das nicht für optimal halte.
Gibt's noch Möglichkeiten vom IPad auf Festplatte eine Sicherung zu machen?
Ja, da gibt es diverse, auch USB-Sticks. Die kann man entweder per Lightning anschließen oder per WLAN. Man kann auch eine Festplatte an den eigenen Router anschließen, wenn dieser das ermöglicht, und darauf die Bilder speichern. Das geht halt nicht mit den System-Apps, aber mit unzähligen anderen im Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Wird dann wohl so sein,das dachte ich auch.Apple empfiehlt ja auch eine zusätzliche Sicherung der Fotos.Dann wäre wohl nur eine zweite Cloud eine Lösung.Obwohl ich das nicht für optimal halte.
Gibt's noch Möglichkeiten vom IPad auf Festplatte eine Sicherung zu machen?
So mache ich es: Ich upload alle Bilder / Videos in Dropbox und lade zusätzlich Fotos in die iCloud.
Was mich bei Dropbox stört ist, dass die Bilder in Original Format hochgeladen werden - ich bearbeite die Bilder mit der Foto app, aber Dropbox berücksichtigt die Bearbeitung nicht.
Dropbox benutze ich als Sicherung, da ich leider unter Fotos schonmal Bilder gelöscht habe, die dann auch aus der Cloud waren - mein Fehler halt.
Die Bilder werden in Originalgröße hochgeladen, sofern sie nicht größer als 25MB (?) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Ja, da gibt es diverse, auch USB-Sticks. Die kann man entweder per Lightning anschließen oder per WLAN. Man kann auch eine Festplatte an den eigenen Router anschließen, wenn dieser das ermöglicht, und darauf die Bilder speichern. Das geht halt nicht mit den System-Apps, aber mit unzähligen anderen im Store.

Könnte da jemand Apps empfehlen?
Erfahrungswerte?
Denke mal Photo Sync könnte da was passendes sein
 
@pitbullfighter Ich finde Dropbox als sehr gelungen und kann sie empfehlen.
Ich habe die Pro Version mit 1TB und die App hat noch paar Goodies, wie Scan/Fax Applikation.
Sollte die App auf dem iPad oder iPhone zu groß werden, einfach löschen und neu laden, dann sind die geladenen Bilder auf dem Gerät weg.

Ich denke den Vorteil einer Cloud muss man hier nicht erklären - egal wo man ist (sofern Internet Zugang), man kommt an seine Daten ran ohne Zusatzgeräte zu benötigen.
Darin sehe ich persönlich den größten Vorteil - wegen Sicherheit mache ich mir persönlich zu wenig Gedanken, denn wenn man sein ganzes Leben in so einer Cloud hat und die sollte mal gehackt werden, dann kommt das einem Einbruch nahe. Sehr unangenehm, aber gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer und pitbullfighter
Ja könnte mir auch gefallen,bis auf den Jahresbeitrag von 100 Euro.Habe ja auch schon die Apple Cloud.
Bin noch am überlegen ob ich es über eine Netzwerkfestplatte mache.
 
Sehr richtig, 100€ sind gerade wenig, nur um Bilder abzulegen.
Bei mir war es halt so, dass ich keine externen Festplatten mehr kaufen möchte und die Zeit dazu verschwenden Daten hin und her zu schieben.
 
Ja könnte mir auch gefallen,bis auf den Jahresbeitrag von 100 Euro.Habe ja auch schon die Apple Cloud.
Bin noch am überlegen ob ich es über eine Netzwerkfestplatte mache.
Der günstigste Fotospeicher in der Cloud ist sicherlich Flickr. 1 TB sind kostenlos und sollten eigentlich reichen. Ich selbst nutze OneDrive, weil ich ohnehin ein Office-365-Abo habe und dann sind 1 TB darin enthalten.

Netzwerkspeicher (Festplatte am Router) kannst Du z. B. mit der App FileBrowser problemlos nutzen.
 
Der Thread bestärkt mich in meinem Vorhaben für ein Familienmitglied das 12,9er anzuschaffen... :jaja: Jetzt wo es die überarbeitete Version gibt erst recht.
 
Wird dann wohl so sein,das dachte ich auch.Apple empfiehlt ja auch eine zusätzliche Sicherung der Fotos.Dann wäre wohl nur eine zweite Cloud eine Lösung.Obwohl ich das nicht für optimal halte.
Gibt's noch Möglichkeiten vom IPad auf Festplatte eine Sicherung zu machen?

Ja warum macht Apple das denn?
Ist doch klar das man sich auch gegen jede Eventualität absichern will, bzw. Regressansprüchen aus dem Weg gehen will.
Glaubst du dass es sich Apple oder andere Cloud Anbieter leisten können Daten der Kunden zu verlieren?
Wohl kaum und ich wette das dort ein mehrfaches Backup stattfindet.

Rein rechtlich ist die Cloud natürlich kein Backupmedium, aber intern sorgen sicher alle dafür das es keinen Datenverlust geben wird.
(Naturkatastrophen Kriege etc. ausgeschlossen wie bei Versicherungen)

Es macht natürlich immer Sinn ein Backup zu Hause zu haben, keine Frage.
 
Hallo Zusammen

Ich habe meine Fotos zusätzlich in Onedrive sowie auf meinem 2 Bay WD Pr2100. Somit sollte es eigentlich sicher sein.

Gruss Flubi
 
Eine vielleicht blöde Frage, aber wie viele Photos habt ihr auf OneDrive? Habe hier um die 200GB an Photos und denke dass ich Office 365 ein ganzes Weilchen nutzen werde, bin daher am überlegen ob das eine gute Lösung wäre.
 
Eine vielleicht blöde Frage, aber wie viele Photos habt ihr auf OneDrive? Habe hier um die 200GB an Photos und denke dass ich Office 365 ein ganzes Weilchen nutzen werde, bin daher am überlegen ob das eine gute Lösung wäre.
200 GB sind ja nicht viel, da geht dann schon noch einiges rein bei den 1 TB die Du hast. Ich benutze OneDrive auch als Foto-Backup, wobei das Hauptärgernis für mich ist, dass die immer noch keine Live Photos unterstützen, was ich immer benutze.
 
Zurück
Oben Unten