iPad Pro vs. Wacom Cintiq 13HD (touch)

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
alleine die Überlegung, in welches Unterforum man diese Frage platziert, ist schon spannend...
Doch zu meiner Frage: Gibt es, abgesehen von der guten Linda Dong (was ein Name) schon Einschätzungen darüber, ob das iPad Pro ein Cintig ersetzen/verdrängen könnte? Oder ist Wacom nach wie vor der Platzhirsch? Oder bin ich zu früh dran...
Preislich wäre das Wacom, zumal in der Non-touch Variante, die weitaus bessere Wahl. Bin da ratlos.
Ich gebe auch gerne zu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein 13er Cintig für die reine Bildbearbeitung am Mac überhaupt geeignet ist...
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Dank & ein schönes Wochenende
Hook
 
Stelle mir den Workflow mit dem iPad Pro und Photoshop auf meinem Rechner ziemlich umständlich vor. Bezweifle auch, dass das iPad mit mehreren GB großen .psd Files umgehen kann. Das iOS Photoshop ist auch sehr beschränkt. Profis werden das Wacom bevorzugen. Das iPad Pro ist noch "nett" aber noch kein echter Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Aufgrund der noch fehlenden Apps in iOS (wie z.B. ein komplettes Photoshop oder etwas ähnlichem) wird die Frage ob man mit einem iPad Pro "Bildbearbeitung am Mac machen kann" vermutlich erst zu beantworten sein wenn

1. fest steht ob - und wenn ja wie gut - das iPad Pro mit Apps wie "Astropad" ( http://astropad.com/ipad/ ) funktioniert
2. wie gut sich mit dem Apple Pencil arbeiten läßt sprich ob es wirklich keinerlei Latenz gibt und wie gut die Drucksensitivität ist

Wie in einem anderen Thread ja bereits geschrieben bin ich jedenfalls sehr gespannt auf das iPad Pro - was mich letztendlich am Kauf hindern wird ist der Preis denn für dieses Geld bekomme ich halt auch andere Geräte die für meinen Workflow vermutlich (denn ein iPad Pro konnte ich ja noch nicht testen...) besser geeignet sind.
Momentan bin ich noch immer ein großer Fan der Intuos / Intuos Pro und großer, hochauflösender Displays auf denen ich jede Menge darstellen kann (Bild /Foto, Menüs etc.).

Aber: jeder arbeitet anders bzw. bevorzugt andere Eingabegeräte ;O)
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Was ich mich jetzt gerade frage: Wenn ich ein größeres Cintiq nehme, wie zum Beispiel das 27QHD touch, brauche ich dann überhaupt noch einen externen Monitor, oder übernimmt das Cintiq diesen Part? Wie farbverbindlich ist das teil denn? 97% vom Adobe Farbraum sagen ja jetzt nicht soviel aus...
 
Hi,
ich würde eher das Surface Pro als Cintiq Ersatz ansehen. Das Ipad ist ja nichtmal erschienen, von daher wird das wohl niemand beantworten könnnen.
Und was heisst Bildbearbeitung genau? Du möchtest nicht zeichnen nehme ich, sondern Fotos bearbeiten? Ich nutze ein Cintiq (am iMac) zum Zeichnen, das ist perfekt und auf Farbechtheit kommt es mir nur in zweiter Linie an. Abgesehen davon ist ein zweiter Monitor immer nützlich. ;)
 
Genau. Klassische Retuschearbeiten. Haut, Flecken etc...
Das sollte in der Tat auch ohne die 2048 Druckstufen sowie die Neigungsempfindlichkeit (welches auch das iPad Pro besitzt - in welchem Umfang auch immer) eines Wacom möglich sein ;O)
Ich würde mir vor einem Kauf auf alle Fälle die jeweiligen Geräte ansehen und ausprobieren.
 
Das sollte in der Tat auch ohne die 2048 Druckstufen sowie die Neigungsempfindlichkeit (welches auch das iPad Pro besitzt - in welchem Umfang auch immer) eines Wacom möglich sein ;O)
Ich würde mir vor einem Kauf auf alle Fälle die jeweiligen Geräte ansehen und ausprobieren.
Das auf jeden Fall!
 
Eine Bitte: wenn ihr einmal Erfahrungen mit dem iPad Pro als Grafiktablett gesammelt habt, könntet ihr diese dann hier posten? Ich denke, dass das nicht nur für mich interessant sein dürfte...
Danke & ein schönes Wochenende
Hook​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
man nehme beim Zusammenspiel von Mac mit iPad die App "Duet Display" und werde glücklich. Zwar mit Kabel aber dafür quasi latenzfrei.
 
Meine Fresse ...
Wenn ich das Intro-Video von Astropad sehe wird mir schlecht - was ein Spielzeug!

Stationär: kauft euch ein Wacom Intuos und lernt die Hand-Auge-Koordination!
Mobi: Wacom Companion 2, Surface pro 4, Vaio Canvas Z, meinetwegen das iPad Pro wenn ihr kein Photoshop, Illustrator, Corel Painter, Mangastudio und Konsorten braucht ...
 
Meine Fresse ...
Wenn ich das Intro-Video von Astropad sehe wird mir schlecht - was ein Spielzeug!

Stationär: kauft euch ein Wacom Intuos und lernt die Hand-Auge-Koordination!

Ja Papi ;O)!
Sorry aber das klang gerade so nach "Oberlehrer" :D ( <- das war ein Witz!)

Folgender Link stammt aus dem iPad Pro Thread:
 
Kein Problem, Sohn! :)
Genau so wars es auch gemeint.

Aber im Ernst, ich bin immer noch etwas von Apple angepisst, dass es mit der Stiftbedienung so lange gedauert hat. Schau dir doch mal bloß diesen komischen Stift dort an, Plexiglasscheibe an Spiralfeder (JotPro), ich wiederhole mich: meine Fresse! So ein Ding hatte ich im meinem Experimentierstadium auch - GRAUSAM! Und der Typ, der malt tatsächlich ein Kinderbild aus ...

Ein gutes Wacom-Tablett und du bist glücklich! Echt! Dazu braucht es weder ein Cintiq noch ein iPad um am Mac sauber zeichnen zu können.
Zudem ist das mit einem Zeichentablett ergonomischer, Blick geradeaus und nicht wie blöd nach unten. Die Hand verdeckt nicht die Zeichenfläche.
Und selbst ein 10 Jahre altes Wacom Intous3 macht gegen jedes zweckentfremdete iPad eine richtig gute Figur, in Funktion, Präzision und auch im Preis.
Mobil wird es leider etwas komplizierter. Da würde ich gerne mit "richtigen" Programmen arbeiten. Im Idealfall die gleichen wie auf dem Mac/PC. Für mich ist da das iPasPro leider mit seinem iOS keine Alternative. Astropad vs. Photoshop - meine Fresse! :)
 
Kein Problem, Sohn! :)
Genau so wars es auch gemeint.

Aber im Ernst...

Ich wollte mir das iPad Pro demletzt mal ansehen doch leider waren dort (wie derzeit häufiger) keine Pencils vorhanden...
Ich finde dieses iPad Pro interessant aber mit Vollausstattung (128 GB / Lan + Cellular) + Pencil + Smart Keyboard wären das laut Liste € 1.520.- und dies bin ich nicht ganz bereit zu zahlen.
Wacom nutze ich seit dem seligen UD-1212 (2006 oder früher..?) eigentlich täglich und habe damit auch meine Brötchen verdient.
Mit Cintiq bin ich leider nie so recht klar gekommen, auch heute nutze ich noch 3 x Intuos an den diversen PCs und Macs - gespannt bin ich aber ob Apple die Sache mit den Druckstufen, der Latenz etc. wirklich auf Anhieb so gut hinbekommen hat wie so viele Videos / Reviews aussagen.

Ach und als ich übrigens das letzte Mal ein kleines Cintiq zum Testen benutzt habe ist es mir passiert, dass ich weiter auf den großen Monitor geschaut und dort gemalt habe satt auf das Display des Cintiq - ich nutze halt schon viel zu viele Jahre Intuos :D...
 
Ich sags doch, Wacom-Intous rockt. Deswegen zucke ich auch jedesmal zusammen, wenn ich diese kapazitiven Hilfsstifte für das iPad sehe. Und deswegen nehme ich es Apple übel, dass sie so lange zu einem richtigen Stift gebraucht haben. Man, die haben das Pad erfunden! Und dann verpennen die das Potential völlig! Das iPadPro kommt für mich paar Jahre zu spät. Und da ich meine Knete nur einmal ausgeben kann, wirds bei mir ein SF4.

Aber um nochmal auf dem Ursprung hier zurück zu kommen. Vielleicht sollte der TE doch erst mal mit einem Wacom-Tablett testen. Er spart einen haufen Kohle und wird keine schlechteren Ergebnisse erzielen - im Gegenteil!
 
Aber um nochmal auf dem Ursprung hier zurück zu kommen. Vielleicht sollte der TE doch erst mal mit einem Wacom-Tablett testen. Er spart einen haufen Kohle und wird keine schlechteren Ergebnisse erzielen - im Gegenteil!

Na ja, der TE ist sich ja eben unsicher, in was er investieren soll. Das iPad Pro hätte einfach den Vorteil, dass es auch anderweitig nutzbar wäre, während das Cintiq ja ein Spezialist ist. Wenn dieser Spezialist aber seine Aufgabe besser kann als der Generalist (iPad Pro), dann würde ich dem Cintiq natürlich den Vortritt lassen. Allerdings, und hier schließt sich der Kreis, kann ich das mangels Erfahrung halt nicht selbst vergleichen.
Zum Thema Geld: Ein 13" Cintiq touch wäre nicht so viel billiger, als die kleinste iPad Pro Variante nebst Stift. Für mich würde also die Qualität für die jeweilige Aufgabe zählen...
Allgemein gefragt: das Wacom einen sehr guten Ruf hat, weiß ich. Was zählt für euch Anwender hierbei am meisten?
Danke
Hook
 
Ich denke das Cintiq wird überbewertet. Ja, es sieht für die Kundschaft hochprofessionell aus:"Oh, der kann direkt auf den Bildschirm malen!"
Und es gibt bestimmt Anwendungen, da ist das Cintiq unersetzlich. Aber wenn du nicht wirklich weist, ob du das Cintiq wirklich brauchst, dann brauchst du es auch nicht und es tut dann da auch ein normales (hochwertiges) Grafiktablett.

An deiner Stelle würde ich das iPadPro kaufen - das ist schon ein geiles und universelles Teil!
Und zusätzlich noch ein altes Intous 3 in a4 bei eBay. Das gibt es schon ab 100 Euro.
 
Zurück
Oben Unten