iPad iPad Pro vs. iPad vs. iPad Mini

Hab mich für das aktuelle iPad entschieden (9,7), nicht für das Pro, obwohl ich damit geliebäugelt hatte.

Leistung absolut zufriedenstellend, überraschte mich bisher ausnahmslos positiv. Als Pen funktionieren die oben bereits genannten ebenfalls ausreichend, solange man kein Grafiker ist, der mit dem Pro einfach das ideale Device hat. Mir selber bringen die aber keinen Gewinn.

Bei Cyberport lohnt preislich der Blick auf die 128 GB-Variante des iPads. Dann gibts keine Platzprobleme, also hat vorgesorgt, bestimmt auch für den späteren Weiterverkauf. Preis-Leistungs-Sieger meiner Meinung.

Display ist klasse. Die fehlende Beschichtung vermiss ich nicht. Ist sogar heller als die kleinen Pro zweier Arbeitskollegen. Das iPad wirkt sogar stabiler als mein letztes Air.

Für den Datenaustauch zwischen Mac und iPad empfehle ich "Syncios". Musik, Bücher, PDFs, Bilder, sonstiges an Dateien, selbst Chatverläufe usw. lassen sich damit bewegen. Die Mac-Version scheint sogar free zu sein, zumindest funktioniert meine so.
http://www.syncios.de/mac-data-transfer/

iPad via USB am Mac anschließen. Kein weiterer Aufwand und schnell. Alles landet da in einem übersichtlichen Datei-Manager, wo es hinsoll, also in beide Richtungen. So habe ich iTunes auf dem iPad befüllt, iBooks, Fotos usw. So kopiere ich auch Dateien vom iPad auf den Mac. Warum Apple sowas nicht hinkriegt, bleibt ein Rätsel.

AirDrop zickt bei mir und anderen im Umfeld am Mac ansonsten genauso. Nur zwischen iOS-Phones/iPads funktioniert es reibungslos, sogar erstaunlich zügig im Verbindungsaufbau und bei der Übertragung selbst größerer Videodateien. Ich vermute, dass beim Mac Firewall und Freigaben Probleme machen. Wundert mich nur, dass Apple das so stiefmütterlich angeht. Weil der Datenaustauch zwischen iOS-Geräten zeigt, was da eigentlich für ein Potential liegen gelassen wird. Da ist es wirklich ein gelungenes Feature.

Wenn das iPad in Fotos mal das Löschen von Bildern sperrt, hilft übrigens "Anytrans". Hat mir schon beim iPhone etliche Male geholfen. Ist zwar nicht free, kann aber dazu als Testversion verwendet werden. Ist ein ähnlicher Dateimanager wie Syncios.

Um den Mac als Tastatur für das iPas zu verwenden, hilft "1Keyboard" via Bluetooth. Verwende ich auch fürs iPhone bei längeren Chats. Am Schreibtisch ist das mittlerweile für iPad wie iPhone Standard. Umschalten zu den einzelnen Devices via Klick, was auch mit weiteren Macs funktioniert.

Um das iPad als erweitertes Display zu verwenden, ist "Duet" die beste Lösung. Die iPad-App gibts im Appstore. Muss man sich nur noch das Mac-Pendant von der Hersteller-Seite downloaden. Harmoniert hervorragend. Nur Mission-Control hakelt je nach Leistung des Macs etwas. Verschmerzbar und wegen Usb-Anbindung immer noch flüssiger als bei den Wlan-Varianten. Da macht natürlich das große Pro noch am meisten was her als Zweitmonitor mit Touch bei OSX. Funktioniert aber auch mit dem iPad.

Kauf des iPads noch nicht einen Tag bereut. Der Seitenblick aufs Pro hat sich hinsichtlich meiner Anwendungsszenarien erledigt, auch wenn ich vor allem das große noch extrem verlockend finde. Die gesparte Kohle wird jetzt aber in Abende mit Begleitung besser aufgehoben sein. Der beworbene Mehrwert des Pro macht das nicht wett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, freddy710_0 und troubadix2004
Auch wenn ich das Pro haben vielen Dank für dein Test und die Tipps.
 
Ich habe dann mal geschaut und auch das normale iPad wäre von der Größe mehr als ausreichend, aber hier geht dann eben wieder nicht der Apple Pen.
Also ich benutze seit Jahren bei meinem (noch aktuellen) iPad 3 den Adonit Joy Pro V2 und bin mit dem sehr zufrieden. Der Apple Pen ist wahrscheinlich noch viel besser aber IMO kann man sich auch mit anderen Pens arrangieren, insbesondere wenns eigentlich nur ums Skizzieren/Notizen machen geht und nicht ums Zeichnen ist IMO der Apple Pen nicht zwingend erforderlich weshalb man hier durchaus auch ohne Magenschmerzen aufs normale iPad schielen kann. OK, OK, ich gebs ja zu. Hab mir am Freitag auch ein iPad Pro bestellt. Allerdings nicht das 10.5 sondern das alte 9.7, das Aktuelle ist mir doch noch zu teuer bzw. hat zu wenig Speicher für den Preis.
 
Vielleicht haben wir ja Glück und das nächste iPad mini gibts mit Pencil-Unterstützung und mit Gesichtserkennung für lockere 3.000 billige Euros...
 
Um den Mac als Tastatur für das iPas zu verwenden, hilft "1Keyboard" via Bluetooth. Verwende ich auch fürs iPhone bei längeren Chats. Am Schreibtisch ist das mittlerweile für iPad wie iPhone Standard. Umschalten zu den einzelnen Devices via Klick, was auch mit weiteren Macs funktioniert.

Um das iPad als erweitertes Display zu verwenden, ist "Duet" die beste Lösung. Die iPad-App gibts im Appstore. Muss man sich nur noch das Mac-Pendant von der Hersteller-Seite downloaden. Harmoniert hervorragend. Nur Mission-Control hakelt je nach Leistung des Macs etwas. Verschmerzbar und wegen Usb-Anbindung immer noch flüssiger als bei den Wlan-Varianten. Da macht natürlich das große Pro noch am meisten was her als Zweitmonitor mit Touch bei OSX. Funktioniert aber auch mit dem iPad.
Den Mac als Tastatur fürs iPad nutzen zu können interessiert mich. Das geht aber mit DUET nicht? Dazu brauche ich zusätzlich 1Keyboard?
 
Richtig.

1Keyboard platziert ein Icon in der Menüleiste. Die einzelnen Macs, die entsprechend konfiguriert werden, tauchen da in einer Liste auf. Anklicken ... und schon dient die Tastatur des vor Dir stehenden Macbooks dem zugewiesenen Mac als Eingabegerät. Funktioniert leider nicht mit dem integrierten Trackpad (dann wär es perfekt), es sei denn, man nutzt Scrrensharing und holt sich damit gleich den kompletten Desktop des anderen Device auf den Mac, mit dem man grade arbeitet.

Mit Mobile Mouse Remote lässt sich aber auch das iPad als Universal-Trackpad/Tastatur konfigurieren. Klappt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Stimmt, funktioniert super! Thanks!
Edit: Wär ja zu schön gewesen. Bluetooth am MacPro zickt rum, schon immer. Verliert permanent die Verbindung.
 
Die Apple Bluetooth Tastaturen lassen sich auch direkt mit den iPads koppeln. Hab ich so im Einsatz ;)
 
Edit: Wär ja zu schön gewesen. Bluetooth am MacPro zickt rum, schon immer. Verliert permanent die Verbindung.

Mit Mobile Mouse Remote lässt sich das ipad als Wlan-Teackpad/Tastatur verwenden. Vielleicht als Workaround...
 
Ja, das ist nett, aber nicht die richtige Richtung für das was ich machen will. Ich will ja vom Mac auf dem iPad tippen.
Btw.: Weißt du wie ich damit den Mac aufwecke?
 
Muss ich mal probieren. Bisher habe ich stumpf auf Bluetooth verzichtet, zugegeben ohne viel Schmerzen.
 
Um keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage mal hier.
Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen dem iPad Pro 1. Generation (9,7") und dem aktuellen iPad 9,7"? Außer der Kamera?
 
Das Pro unterstützt den Apple Pencil, das Nicht-Pro nicht
 
Ich meine das iPad Pro ist etwas leichter und dünner, hat vier gegenüber zwei Lautsprecher und unterstützt den Pencil. Das "new iPad" hat kein True Tone display und ist "nur" mit maximal 128 GB Speicher erhältlich.
Das alte Pro bot auch 256 Gb an, glaube ich.
 
Na, ok. Vielen Dank. Das sind alles Sachen, auf die ich verzichten kann bzw. eh nicht nutze.
Dann ist es wohl sinnvoller mir ein neues anstelle eines gebrauchten zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten