iPad (Pro) Video App mit Support für externen Bildschirm

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Das iPad (Pro) unterstützt zwar den Anschluss eines externen Bildschirms, allerdings wird die Auflösung standardmäßig nicht an die 16:9 Auflösung z.B. eines TV angepasst. Da bedeutet, man erhält auch auf dem externen Bildschirm die 4:3 Darstellung des iPad (Pro) mit schwarzen Rändern an den Seiten.

Es gibt allerdings Apps, die an den Betrieb mit externen Bildschirmen angepasst sind und die Ausgabe an die entsprechenden Seitenverhältnisse anpassen. Das gibt z.B. auch für die Apple TV App. Damit abgespielte 16:9 Filme werden auch auf einem externen Bildschirm völlig korrekt bildschirmfüllend abgespielt.

Ich möchte aber nicht nur Filme über die Apple TV App, Netflix & Co. abspielen, sondern auch eigene Filme (z.B. aufgezeichnete TV Sendungen) abspielen und suche daher eine App, mit der ich meine eigenen Filme abspielen kann und die auch die Ausgabe auf externen Bildschirmen mit Anpassung an die jeweiligen Seitenverhältnisse unterstützt.

Wer kennt eine solche App?
 
Ich würde da einfach Airplay nutzen. Das kann fast jede App, du brauchst aber eben einen "Empfänger" am Bildschirm, z.B. einen AppleTV sofern dein Bildschirm Airplay nicht selbst unterstützt.
 
Genau den Aufwand wollte ich nicht treiben. Es geht darum, hin und wieder im Hotelzimmer Videos auf dem TV zu gucken oder im Arbeitszimmer den Monitor ans iPad zu klemmen um ein Video bildschirmfüllend zu sehen.
 
Ich möchte aber nicht nur Filme über die Apple TV App, Netflix & Co. abspielen, sondern auch eigene Filme (z.B. aufgezeichnete TV Sendungen) abspielen und suche daher eine App, mit der ich meine eigenen Filme abspielen kann und die auch die Ausgabe auf externen Bildschirmen mit Anpassung an die jeweiligen Seitenverhältnisse unterstützt.

Wer kennt eine solche App?
Das sollte eigentlich die Videowiedergabe im Vollbild vom System immer machen, also aus der Fotos-App oder auch der Dateien-App. Ist das bei Dir nicht so?
 
Videos aus der Fotos App werden auf dem externen Bildschirm bildschirmfüllend dargestellt. Allerdings will ich solche Videos nicht in der Fotos App haben. Dann würde ja mein iCloud Drive überlaufen, wo die Fotos mit synchronisiert werden. Videos aus der Dateien App werden nur gespiegelt dargestellt, d.h. im Format 4:3 (mit schwarzen Rändern).

Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass die VLC App die Videos ebenfalls bildschirmfüllend auf externen Display zeigt. Da muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Ton auf dem iPad oder einem Bluetooth Speaker wiedergebe und das Video auf dem externen Display.
 
Zurück
Oben Unten