iPad Pro USB-C Port laden geht, der Rest nicht...

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Hallo! Mein USB-C Port scheint defekt zu sein. Das iPad lädt zwar, aber es gehen keine Daten mehr durch. Sämtliche Peripheriegeräte werden auf einmal nicht mehr erkannt. Nur das Laden funktioniert noch.
Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Nutzt du das original Kabel oder eine alternative? Mit letzterem hatte ich es bei einem Lightning Kabel das gleiche Problem
 
Original Kabel. Ich habe heute es bemerkt als ich nach längerer Zeit mal wieder einen Kopfhörer mit dem Apple USB-C nach 3,5 Klinke Adapter anschließen wollte. Nutze eigentlich nur selten externe Geräte, keines funktioniert mehr... :-(
 
Ist der Anschluss vielleicht verstaubt sodass einige Kontakte blockiert sind? Leider ist USB-C etwas schwieriger zu reinigen als der Lightning Port.
 
Bin schon mit Druckluft dran gewesen. Jetzt klappt das Laden auch nicht mehr.... :-(
 
Das klingt aber eher als ob Du was auch immer an Schmutz drin war fester reingedrückt hast. Versuche mal ob du einen Fussel oder ähnliches mit einer aufgebogenen Büroklammer (beschichtet!) rauskratzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok ich werd mal schaue. habe vorsichtshalber schonmal das Ersatzteil bestellt. Erfreulicherweise lässt sich die buchse wohl leicht tauschen.
Danke!!!!
 
Bitte sei mit der Büroklammer extrem vorsichtig! Wenn du damit einen Kurzen baust, bräuchtest du ein paar Ersatzteile mehr - beschichtet hin, beschichtet her.
Ich habe es öfters mit frischen (!) Zahnstochern versucht. Die sind ziemlich spitz zum Aufstecken vom irgendwelchen Partikel und gleichzeitig ist das Holz recht rau, so dass Staub etc. daran hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ja, ein Zahnstocher ist auch eine sehr gute Idee!
 
Leider ist dort nichts was sich mit einem Zahnstocher rauspulen ließe...
Aber jetzt wird’s abgefahren: wenn ich das iPad mit dem MacBook verbinde, schaltet sich das MacBook aus - und zwar komplett. Der gesamte Strom im Rechner wird gekappt, weder die Akkuanzeige an der Seite leuchtet, noch die LED am Magsafe Stecker - Mausetot!
Wiederherstellen lässt sich das dann nur, in dem manden Rechner öffnet und die Verbindungvom Akku zum Mainboard für einige Sekunden trennt.
Das ist doch mal strange oder?
Aktuell ist es so, dass man das iPad am großen iPad Netzteil laden kann, aber man muss es ein paarmal aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken. Irgendwann fängt das iPad dann an zu laden.
Ich vermute sowas wie einen Kurzschluss in der USB Buchse. Wenn das Ersatzteil da ist, habe ich Gewissheit und hoffe, es ist nichts ernsteres...
 
Leider ist dort nichts was sich mit einem Zahnstocher rauspulen ließe...
Aber jetzt wird’s abgefahren: wenn ich das iPad mit dem MacBook verbinde, schaltet sich das MacBook aus - und zwar komplett. Der gesamte Strom im Rechner wird gekappt, weder die Akkuanzeige an der Seite leuchtet, noch die LED am Magsafe Stecker - Mausetot!
Wiederherstellen lässt sich das dann nur, in dem manden Rechner öffnet und die Verbindungvom Akku zum Mainboard für einige Sekunden trennt.
Das ist doch mal strange oder?
Aktuell ist es so, dass man das iPad am großen iPad Netzteil laden kann, aber man muss es ein paarmal aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken. Irgendwann fängt das iPad dann an zu laden.
Ich vermute sowas wie einen Kurzschluss in der USB Buchse. Wenn das Ersatzteil da ist, habe ich Gewissheit und hoffe, es ist nichts ernsteres...
Hallo Hoirkman, ist zwar schon länger her aber würde gerne mal wissen wie es bei dir ausgegangen ist? Ich habe aktuell fast dasselbe Problem.. iPad wird erst nach mehreren versuchen geladen.. am PC erscheint eine Meldung, dass das angeschlossene Gerät mehr Strom benötigt als USB liefern kann und am Mac konnte ich es noch nichts ausprobieren, da aktuell meine Schwester mein MacBook ausgeliehen hat. Habe mir auf gut Glück eine neue USB-C Buchse zum wechseln bestellt - hoffe das hat bei dir funktioniert und löst auch mein Problem.
 
Das Gerät doch am besten mit dem passenden Ladegerät verbinden!
Denn der USB Port kann zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gerät doch am besten mit dem passenden Ladegerät verbinden!
Denn der USB Port kann zu schwach sein.
Das habe ich auch gemerkt. Apple Netzteil 5W = kurz Aufblinken, danach steht „Lädt nicht auf“ - Apple 20W Netzteil lädt nach ein paar Versuchen auf. Was mich allerdings verwirrt, ist die Meldung in Windows. Bekomme das iPad nicht angeschlossen. Es kommt immer wieder die Meldung, dass das USB Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert und zu viel Strom benötigt. Der neue USB-C Anschluss müsste am Donnerstag ankommen, dann kann ich es umbauen. Hab nur die bedenken, dass es doch der Akku oder die Ladeelektronik sein könnte wobei ersteres kein Problem wäre..
 
Heute das Ersatzteil bekommen und direkt den Umbau durchgeführt. Nach dem Ausbau war das Problem ersichtlich.. der USB-C Port war auf einer Seite beschädigt bzw. die Kontakte geschmort/zerkratzt. Leider war mein Ersatzteil defekt oder nicht kompatibel sodass ich vorerst wieder den alten Port installieren musste.

Weiß einer zufällig wo ich den gleich Port neu bekomme, der auch funktioniert?
 

Anhänge

  • 6411BCDD-B504-4532-866A-AFB813DD035C.jpeg
    6411BCDD-B504-4532-866A-AFB813DD035C.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten