IPad Pro über Beamer Tonausgabe

G

GriGri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier :)

ich suche nach einer Möglichkeit, den Ton über mein IPAD auszugeben, obwohl ich über hdmi an einen Beamer angeschlossen bin.
ich habe ein ähnliches Thema bereits gefunden, allerdings benutze ich ein IPAD pro, habe also kein Kopfhöreranschluss!

Mein IPad schließe ich an einen Beamer an. Jetzt habe ich entweder einen Beamer ohne Tonausgabe, oder diese Tonausgabe ist sehr schlecht!
Zumal der Ton des IPAD wirklich gut ist.
Über das Kontrollzentrum lässt sich die Tonausgabe nicht ändern, dort ist nur „Dock“ angegeben, wenn das iPad per hdmi angeschlossen ist.
Es geht auch nicht, wenn ich über meinen chromecast pro schaue, da lässt sich der Ton dann auch nur über das verbundene Gerät ausgeben.
Einen hdmi -Tonsplitter möchte ich nicht verwenden, zusätzliches Gerät, zusätzliche Kabel, NERVT!

Funktioniert der Anschluss einer zusätzlichen Bluetooth-Box?
Ich verstehe apple nicht, dass es keine Möglichkeit gibt den Ton über das IPAD ausgeben zu lassen, gerade weil der Ton wirklich stark ist.........
Es wäre überragend, wenn jemand einen guten Tipp für mich hat.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Naja, der Ton ist endlich mal ok für ein mobiles Gerät. Von "stark" ist der Klang aber Welten entfernt. Kein Vergleich mit ordentlichen Lautsprechern.
 
ich suche nach einer Möglichkeit, den Ton über mein IPAD auszugeben, obwohl ich über hdmi an einen Beamer angeschlossen bin.
Wenn der HDMI-Adapter angeschlossen ist, kannst Du den Ton nicht mehr auf dem iPad ausgeben. Ist leider so. Das kannst einen Adapter mit separaten Audio-Ausgang anschließen und daran externe Lautsprecher.
 
das problem ist halt, dass der videostream eine verzögerung hat und wenn du den ton lokal abspielst hat er keine bzw. eine andere verzögerung.
deshalb gibt apple sinnvollerweise beides zusammen aus, wenn möglich.

eventuell gibt es kabel die nur DVI ausgeben, da ist dann kein ton dabei.
aber ob dann der ton intern abgespielt wird?
 
Ich hab so ein Teil in einer Kneipe eingebaut (incl. ca. 10m Kabel zum Beamer und 8m wieder zurück zur Anlage)). Der Ton geht dann über die Stereoanlage.
Selbst bei der Leitungslänge sind Latenzen nicht zu bemerken.
 
Willst du den Ton über das iPad ausgeben oder an ein anderes Gerät (aktiv Lautsprecher zum Beispiel) schicken?
Wenn ersteres, wüsste ich nicht wie.
wenn zweites, dann entweder mittels extractor, anderem USB C Adapter oder den Ton vom Beamer dann ans Ziel schicken via Klinke.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Geht es denn per Bluetooth? Ich glaube nicht......
Ist halt doof, dass ich extra Kabel, extra Gerät, extra Boxen usw. benötige.....(zumal ich das Gerät mobil in der Schule und im Garten zum Kinoschauen nutze. Da kann ich kein festes System installieren sondern muss schnell auf-und abbauen mit wenig Gedöhns....)
vielleicht nagel ich einfach mein Ipad an die Wand......
 
Nein, via BT geht es auch nicht.
Ich nutze es auch in der Schule und nutze immer den im Beamer integrierten LS. Der ist deutlich besser und vor allem lauter und zentraler als der iPad LS. Meine Meinung. Oder wir haben im Klassenzimmer aktive externe LS, die sind dann sowieso über den Beamer verbunden.
 
Hey, habe eben eine Lösung für das gleiche Problem gesucht und diese hier gefunden: https://www.jekelteam.de/wie-sie-bei-praesentationen-den-ton-von-ihrem-ipad-ausgeben-koennen.
Wenn man auf dem iPad (bei mir iPad Pro 11) von rechts oben nach unten wischt bekommt man das Kontrollzentrum, darin ist folgendes Fenster ‚Wiedergabe Musik/Video‘ (s. Bild 1) enthalten. Klickt man rechts oben auf das blaue Icon erscheint ein neues Fenster (s. Bild 2) dort kann ich meine Flip Bluetooth Box für die Audioausgabe auswählen. Das Bild läuft weiter über den HDMI-Ausgang. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Ton über das iPad selbst auszugeben.
5733901D-361A-4F98-BB5E-FF53CD2263D6.jpeg
282CD3C0-BA59-4181-A45A-A4C4CAE39BF1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Komisch, ich schließe ein externes Display über ein USB-C auf Display Port Kabel an und kann problemlos den Ton über Bluetooth ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten