iPad iPad Pro Smart Keyboard - Umlaute?

M

MacFinnley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hey,

das Smart Keyboard bei den beiden iPad Pros gibt es ja bislang ausschließlich mit englischem Tastenlayout. Gibt es trotzdem einen Weg, Umlaute mit den Tasten zu produzieren? Ich schreibe viel und das wäre für mich sehr wichtig. Ein Dritthersteller-Keyboard kommt nicht in Frage.
 
da wirst vermutlich pech haben. genauso wenig wie es per bluetooth maus support geben wird
 
iOS erkennt auch keine Umlaute, wenn ich oe (ö) eingeben würde mit dem Keyboard, oder? Dann ist es für mich unbegreiflich, wie man in Deutschland keine passende Tastatur anbieten kann!
 
das müsste doch gehen wenn du dir textersetzungen anlegst wo immer oe durch ö usw ersetzt wird? oder du lässt dir eine andere zeichenfolge für die ersetzung einfallen.
auf meinem ipad air 2 funktioniert das einwandfrei
 
auch gerade auf meinem iphone getestet:

Text = ö
Kurzbefehl = oe

wenn ich oe schreibe, schlägt er mir ö vor
 
Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Nicht optimal (vor allem nicht bei "sz" für "ß"), aber besser als nix.
 
auch gerade auf meinem iphone getestet:

Text = ö
Kurzbefehl = oe

wenn ich oe schreibe, schlägt er mir ö vor

Funktioniert auch nicht so, wie es gefordert ist, wenn die Umlaute auf der Tastatur fehlen.

Die Ersetzung funktioniert nur, wenn vor und nach dem zu ersetzenden Text ein Leerzeichen ist.

Tippe ich bei eingerichteter Ersetzung also „oe“, dann wird es in „ö“ ersetzt. Tippe ich dagegen „Moehrensaft“, dann wird das „oe“ natürlich nicht durch „ö“ ersetzt.
 
Funktioniert auch nicht so, wie es gefordert ist, wenn die Umlaute auf der Tastatur fehlen.

Die Ersetzung funktioniert nur, wenn vor und nach dem zu ersetzenden Text ein Leerzeichen ist.

Tippe ich bei eingerichteter Ersetzung also „oe“, dann wird es in „ö“ ersetzt. Tippe ich dagegen „Moehrensaft“, dann wird das „oe“ natürlich nicht durch „ö“ ersetzt.
ARGH!
 
Wenn man wenigsten die deutsche Rechtschreibung bei der Nutzung der US-Tastatur einstellen könnte, würde ja ae, oe und ue weitgehend automatisch korrigiert.
 
Bei meinem MacBook mit norw. Tastatur habe ich verschiedene Möglichkeiten für Umlaute und das "ß".

s + alt ---> ß
ø + alt ---> ö
u + alt ---> ü
æ+ alt ---> ä

Jede Wette, dass das ähnlich auch Smart Keyboard funktioniert. Hat denn hier keiner eins?
 
Und welches Zeichen auf einer amerikanischen Tastatur soll dem ø und dem æ entsprechen? Da gibt es nur die 26 Buchstaben des Alphabets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst: bei einem Gerät, das inkl. Tastatur mindestens 860.- kostet, möchte ich mich beim tippen von Umlauten nicht auf die Rechtschreibkontrolle verlassen.
 
Jede Wette, dass das ähnlich auch Smart Keyboard funktioniert. Hat denn hier keiner eins?
Würde mich auch interessieren. Hier muss doch jemand ein Smart Keyboard haben. Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn man die entsprechende Taste auf der US Tastatur drückte, welche im deutschen Layout einem ö entspräche, dann würde auch ein ö geschrieben. Deshalb hab ich doch den Artikel verlinkt.
 
Wenn man die entsprechende Taste auf der US Tastatur drückte, welche im deutschen Layout einem ö entspräche, dann würde auch ein ö geschrieben. Deshalb hab ich doch den Artikel verlinkt.
Wo genau steht das? In der von dir verlinkten News wird lediglich gesagt, dass es kein deutsches Tastenlayout gibt.
 
Wenn man die entsprechende Taste auf der US Tastatur drückte, welche im deutschen Layout einem ö entspräche, dann würde auch ein ö geschrieben. Deshalb hab ich doch den Artikel verlinkt.
Welche Taste auf der US Tastatur soll das denn bitte sein? Auf einer deutschen Tastatur liegt das Ö rechts neben dem L. Auf einer US Tastatur gibt es rechts vom L nichts mehr.

Erklärung, bitte!
 
Welche Taste auf der US Tastatur soll das denn bitte sein? Auf einer deutschen Tastatur liegt das Ö rechts neben dem L. Auf einer US Tastatur gibt es rechts vom L nichts mehr.

Erklärung, bitte!
Dort befinden sich noch zwei Tasten. Das ö ist dort, wo Doppelpunkt und Semikolons drauf sind.
 
Das Problem zwischen US-amerikanischen und deutschen (auch anderen europäischen) Tastaturen ist, dass in der Tastenreihe rechts neben der "L"-Taste auf einer amerikanischen Tastatur zwei weitere Tasten sind (";" und "'"), bei der deutschen allerdings drei Tasten ("ö", "ä" und "#"), ehe die Eingabetaste folgt.
 
Zurück
Oben Unten