ipad Pro reicht der kleinste Speicher?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

IST ZUSTAND:
- iPad Mini "Gen1" SW 9.3 kann nicht auf höhere SW aktualisiert werden.
- Leistung zu schwach "sehr träge bereits beim tippen"
- Musik / Bilder aktuell auf das iPad / iPhone gespeichert.
- Sim-Karte mit Unliniiertes Datenvolumen vorhanden.

SOLL:
- auf der Suche nach der passenden iPad Pro
- vorzugsweise mit LTE

WESHALB DIESES THEMA:
Mit wurde beim Kauf empfohlen auf die kleinst mögliche Konfiguration zu setzen "mit LTE".
Aktuell alle Daten auf dem iPad / iPhone da ich noch der noch der Meinung bin das alle Daten einem gehören sollten. Tendenz immer wie mehr auf Online Lösungen zu setzen.

Wie sind euere eigenen Erfahrungen mit der geringsten Konfiguration?
Würdet Ihr wieder auf die geringste Konfiguration setzen oder zu mehr Speicher?
Vermisst Ihr irgend was?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 256 GB - davon sind grade mal 34 GB belegt.
Allerdings nutze ich es nicht als Media oder Photospeicher sondern primär zum Mitschreiben an der Uni - im Nachhinein ärgere ich mich über das rausgeschmissene Geld.

Wenn man allerdings Medien speichern will, dann definitiv das mit 256 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Manchmal wünsche ich mir zumindest die Autokorrektur, wenn es schon an der Grammatik hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und mero
Ich habe in meinem iPadPro 9,7“ WiFi mit 128GB nach zwei Jahren der Nutzung noch etwas über 100GB freien Speicher gehabt.
Ich war auch immer der Meinung: Speicher haben ist besser als Speicher brauchen. Zumindest für mein Nutzungsverhalten waren die 128GB überdimensioniert.

Und genau aus diesem Grund hab ich mich vom alten Speicher-Gedanken gelöst und zum 12,9“ 64GB LTE Modell von 2018 gegriffen. Ich denke dieses mal war die Investition ins LTE Modell besser als für Speicher, den ich offensichtlich eh nicht benötige.

Wer natürlich große Mediatheken mit Musik oder gar Filmen immer dabei haben möchte, der sollte natürlich vorab prüfen was passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero
Ich habe in meinem iPadPro 9,7“ WiFi mit 128GB nach zwei Jahren der Nutzung noch etwas über 100GB freien Speicher gehabt.
Ich war auch immer der Meinung: Speicher haben ist besser als Speicher brauchen. Zumindest für mein Nutzungsverhalten waren die 128GB überdimensioniert.

Und genau aus diesem Grund hab ich mich vom alten Speicher-Gedanken gelöst und zum 12,9“ 64GB LTE Modell von 2018 gegriffen. Ich denke dieses mal war die Investition ins LTE Modell besser als für Speicher, den ich offensichtlich eh nicht benötige.

Wer natürlich große Mediatheken mit Musik oder gar Filmen immer dabei haben möchte, der sollte natürlich vorab prüfen was passt.

Ich gehe mal davon aus das du dein iPad auch unterwegs verwendest da auf die LTE Version gesetzt hast.
Wie ist das empfinden bezüglich der Größe würdest du wieder den 12,8 setzen welches fast ein Notebook ist oder eher auf den kleineren Bruder?
 
LTE unbedingt von Nöten?
Ich habe bei meinem Ipad-Mini nicht einmal LTE benutzt. Es gibt fast überall WLAN. Sollte mal kein WLAN vorhanden sein, kann man sich mit dem phone fix nen Hotspot bereit stellen. Hängt aber natürlich alles von deinem Anwendungsfall ab.
 
Wie ist das empfinden bezüglich der Größe
Von einem Notebook Inn Bezug auf Größe und Gewicht noch eine ganze Ecke weit weg. Ja, ich würde mich wieder für die 12,9“ Variante entscheiden. Der Unterschied zwischen meinem alten 9,7“ zum 11“ wäre mir zu klein gewesen. Da ich das Gerät hauptsächlich für Notizen mit dem Pencil verwende schätze ich die Größe des 12,9er, bei welchem ich fast eine ganze A4 Seite geboten bekomme.

Sollte mal kein WLAN vorhanden sein, kann man sich mit dem phone fix nen Hotspot bereit stellen.
Da gebe ich dir zwar Recht, aber je nach Häufigkeit der mobilen Datennutzung am iPad empfinde ich jetzt mit dem LTE Modell den einen oder anderen Vorteil. Mich hat der Höhe Akkuverbrauch des iPhones, bei Nutzung als HotSpot ziemlich genervt. Beim aktuellen Modell kann ich durch die eSIM + Kartenslot sogar zwei Tarife „dabei haben“ und bei Bedarf wechseln. Mit dem richtigen Kabel kann ich notfalls sogar mein Phone am iPad aufladen und spare mir somit eine separate Powerbank oder sonstige Lösungen zur mobilen Stromversorgung.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es für den individuellen Anwendungsfall zutrifft. Für mich war es die richtige Entscheidung.
 
Ich hatte bei meinem ersten iPad nur 16 GB und WiFi genommen, und habe mich sehr hinterher geärgert...seit dem LTE auch wenn ich es nicht oft brauche. Speicher wenn möglich mindestens die 64GB Variante. Gerade bei meinem Mini habe ich sehr viele Spiele drauf, und da brauche ich schon einiges an Speicher.
 
Nimm lieber 256GB. Ich habe aus Sparsamkeit die 64GB genommen und bin leider danach auf den Movietrip geraten und Mixe mit Traktor spaßmäßig ein bisschen rum. So muss ich doch hier oder da schauen, wie ich zurecht komme.
 
Typische Speicherfresser sind Filme, Musik, Spiele und Fotos.
Ich nehme das iPad als Fototank unterwegs. In einem Urlaub können da schon mal 30GB zusammen kommen.
Die anderen Speicherfresser kommen bei mir kaum zum Zug - allenfalls etwas Musik hab' ich noch dabei.
Meine PDFs kommen auf ca. 35GB. Also wären bei mir 64GB zu knapp. Etwas Reserve darf es auch noch sein - dann bleibt in meinem Anwendungsfall nur das 256er.

Mach' doch mal eine Aufstellung über Deine Anwendungen und den entsprechenden Speicherbedarf.
Hängt auch von Deinem finanziellen Freiraum ab. Wenn Dich die Extrakosten für das LTE-Modell samt Karte und die Kosten für den erweiterten Speicher nicht tangieren, dann kauf den Freiraum mit.
 
Ich habe zwar auch die 256GB Variante, lagere aber Filme auf einen 128GB Hootoo Stick aus. Nur so als Alternative, falls man sich für die kleinere Variante entschließt.
 
Ich habe zwar auch die 256GB Variante, lagere aber Filme auf einen 128GB Hootoo Stick aus. Nur so als Alternative, falls man sich für die kleinere Variante entschließt.
Dann hast Du offenbar nicht das neue iPad Pro, denn dafür gibt es keinen Stick. Die Lightning-Sticks funktionieren damit nicht, auch nicht mit Adapter.
 
Lieber kein LTE, Hotspot via Handy reicht

64 GB reicht, 128 GB ist fast schon zu viel. Aber klar, haben ist besser als brauchen.
 
Hotspot via Handy reicht
Dabei stört mich persönlich, der hohe Akkuverbrauch am iPhone. Daher fiel meine Entscheidung auf das LTE Modell.

Nutze ich das iPhone zu häufig als HotSpot, komme ich nicht über den Tag mit einer Akkuladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Also ich habe das 256gb mit LTE.

256Gb weil 64 mit einfach zu wenig waren, etwas pdf's speichern, fotos im Urlaub importieren (RAW datein) oder auch mal ein paar Netflix Serien Zwischenspeichern und dann noch ein paar Apps. Gerade wenn ein paar 4K Filme gespeichert werden ist schnell Ende im Gelände.

Und LTE eigentlich hauptsächlich weil es sonst kein GPS hätte, und ich das in der Karten App einfach haben möchte (nein ich nehm es nicht als naiv). Und um die Ortungsfunktion nutzen zu können & eine Daten sim hatte ich eh übrig.

Aber ich würde ehr den Speicher priorisieren, kein Mobilfunk lässt sich mit einem Hotspot lösen. Wenn der Speicher voll ist & man sich zu sehr reduzieren muss dann macht's einfach keinen Spaß mehr.
 
Lieber kein LTE, Hotspot via Handy reicht

.

Was dabei vergessen wird, wenn ein Anruf reinkommt schaltet sich der Hotspot ab.
Also surfen und telefonieren gleichzeitig ist nicht möglich.
Ich würde nicht auf LTE verzichten wollen nur um 100 Euro zu sparen, jedenfalls nicht bei einem teuren Gerät wie dem Ipad pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und HaddeMac
Alo ich habe das 11er mit 64gb und LTE,
Mir reicht das, hab genug Platz für Netflix Serien..
Musik hab ich auf dem iPhone oder per Spotify
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich hatte früher ein 32GB iPad und mich hat das einfach nur genervt - hat meine Frau „geerbt“ und auch sie kommt damit immer an die grenzen bei 32GB . Ich hab dann mir ein 12“ mit 512 GB gekauft und habe aktuell 200 belegt. Das variiert aber je nach dem ob ich viel unterwegs bin und noch Netflix Serien oder so speichere. Da 2019 Photoshop auch aufs iPad kommt, denke ich dass eher mehr GB nicht schaden können.

=> Fazit ich würde auf jedenfalls wieder mindestens 256 GB nehmen. Je nachdem wieviel Jahre du das iPad nutzen willst, musst du auch bedenken, dass vielleicht auch „Nutzungen“ dazu kommen, die du jetzt nicht absiehst. Wenn das der Geldbeutel nicht zu lässt, ist das natürlich ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir das iPad mit dem kleinsten Speicher gekauft, nämlich 64 GB. Davon ist die Hälfte frei. M.E. ist der Speicher nicht mehr ganz so entscheidend, da vieles in der Cloud liegt. Wer aber seine Fotos und Musik dabei haben will, der braucht halt viel Speicher.
Soviel ich weiß, haben die iPads ohne LTE auch keine GPS (bitte prüfen, wenn wichtig). Ansonsten kann man sehr gut und komfortabel via iPhone mit dem iPad surfen. Das mit der Unterbrechung, wenn ein Telefonat geführt wird, ist zwar richtig aber m.E. nicht wichtig.
Ich würde das iPad mit 64GB und LTE nehmen. Auf LTE kann man aber verzichten, wenn ggf. die Mehrkosten wehtun.
Viele Grüße.
 
Ich hab immer lieber alles dabei, daher habe ich auch ein iPad Pro mit 128 GB Flash-Speicher. Die Online-Lösungen sind recht nett, würden mich aber zu sehr vom Netz abhängig machen und obwohl ich doch recht häufig in Großstädten (Duisburg/Düsseldorf) unterwegs bin finde ich auch immer wieder da Funklöcher. Daher will ich nicht unbedingt von einer guten Internetanbindung abfinden.
 
Zurück
Oben Unten