iPad iPad Pro produktiv für Medienproduktion

D

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Liebe Macuser,

mir schwebt da gerade etwas theoretischer Natur vor - und früher hat man ja über Digitalkameras gelacht, die analoge Leica ist nun aber mehr oder weniger abgehängt und irrelevant geworden, daher folgende Gedanken.

Das Szenario umfasst das iPad Pro zum Fertigen von kurzen, dennoch qualitativ hochwertigen, Videoclips.

Könnte man mit dem Pro und Pen zB Grafiken anfertigen, diese evtl wie Legetrick oder auch anders aneinanderreihen, mit Masken, Ebenen gar Greenscreen arbeiten, das evtl. sogar per iMovie fertig schneiden am iPad? Und wenn ja. Wie exportiert man das. Als fertigen Clip oder ist iMovie iOS kompatibel zur Dektopversion bzw. Final Cut.

Wäre es sinnvoller meinetwegen mit dem iPad Pro Vorarbeit zu leisten und die fertigen Designs, Grafiken, Clips etc. vernünftig am Desktopmac weiterverarbeiten?

Kurz gesagt. Taugt das Pro um künstlerische oder handwerkliche Clips zu erzeugen, ohne die Feinheit eines großen Rechners. Beispielsweise Lehrfilme, Clips im Stile von Southpark usw.?

Macht jemand von euch so etwas oder gibt es gar einen link. Mich reizt das immer dabei und das Zeichnen bzw. Arbeiten mit dem Pen direkt am iPad.

Danke für perspektivische Anstöße.
 
Es gibt SketchBook Motion, für den Videoschnitt könnte man Lumafusion nehmen. Aber ich halte eher Gedanken fest, für solche umfangreiche Arbeiten braucht es weitere Apps wie Affinity Photo (vom Umfang her und der Professionalität). Das wird noch etwas dauern.

PS.: da kein Prores unterstützt wird, entweder komplett am iPad erstellen oder die Ideen am großen Gerät ausbauen.
 
Danke für den ersten Eindruck. Das mit ProRes ist eine wichtige Anmerkung.

BTW. Gibt es eine Webseite, bei denen sich Medienschaffende über den Einsatz des Pros zu Wort melden?
 
Möglich ist das schon aber ...

Vor zwei fast zwei Jahren habe ich mir, zwar kein iPad Pro, aber ein Surface Pro gekauft. Das geht schon etwas in Deine Richtung.
Mein Gedankenansatz war: kannst da arbeiten wo es cool und schön ist, unterwegs, zwischendurch wenn mir mal so ist.
Funktioniert nicht!

Da wo es schön ist, das willst du dir nicht mit Arbeit versauen.
Wenn du arbeitest, hast du keinen Blick mehr für das Schöne.

Zwischendurch, unterwegs ..., das hat schon seinen Grund warum man gerade unterwegs ist - nix Arbeit!

Und wenn man dann wirklich mal am Tablett arbeitet:
mir fehlen meine großen Monitore, die Rechenpower meiner Workstation, das Wacomtablet, alle meine Daten auf schneller SSD. Und meine Ruhe habe ich auch nur zu Hause.
Und, nicht unwesentlich, an fremden Orten kann ich nicht mit meinem Bademantel rumlaufen ...

Mein Fazit: So ein Tablettcomputer taugt für Hardcorearbeiten nicht wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und Computerhirni
Geht mehr um Hobby, enthusiastisch. Ich persönlich kann mich in einer losgelösten Umgebung durchaus gerne mal konzentrieren. Geht es um Geld verdienen, sieht das natürlich anders aus. Ein Intuos 3 A3 liegt hier rum und verstaubt. Das Glotzen auf Bildschirm und zeichnen im "Dunkeln" ist nicht mein Ding. Ich mag eh Papier am Liebsten und würde gerne Scribbles vorab auf papier etc. zeichnen und dann mit dem iPad über Scan etc. weiterverarbeiten.

Dabei meine ich jetzt keine Imagefilme in HD4k für Autoshows ;-)
 
Ich editiere alle meine Videos über iMovie und mache es auch mal im Flieger oder abends im Urlaub.
Einige sind auf dem iPhone entstanden, mit der Sony a7 aufs iPhone übertragen und dann direkt bearbeitet.

Ich hatte mir extra das MBP Late 2016 angechaft, um damit 4K Filme zu schneiden, aber da es auch mal laggy wurde mit mehreren und größeren Files habe ich das MBP wieder verkauft und mir stattdessen das iPad Pro 2017 gekauft.
Ich würde wahrscheinlich einen iMac zum 4K Filme schneiden kaufen, aber so lange ich damit kein Geld verdiene, werde ich mir keinen iMac zulegen.

Final Cut habe ich nur einmal ausprobiert, war mir aber aufs erste zu aufwendig und ich zu schlecht und iMovie reicht für was ich erstelle.
Ich würde gerne mal Vizzywig ausprobieren, aber es kostet >100€ und da stecke ich das <Geld lieber in ein neues Objektiv.

Ich schneide lieber mit dem Touch statt mit Mouse und Tastatur - ich hätte aber gerne iMovie aufgebohrt, da mir schon paar Funktionen fehlen.
Gerade was Filter betrifft muss und will ich noch einiges lernen.
 
Klasse. Kommen ja interessante Aspekte und App Tipps zustande. Freut mich sehr.

Ist das Arbeiten auf dem kleinen Pro denn zielführend oder ist da viel Geschubse mit dem Finger?

Das 4k auf dem iPad flotter als auf dem Mac geht hat vermutlich mit dem Codec zu tun. am Mac dürfte da mehr Datentiefe im Spiel sein, was Rechenzeit kostet. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ich würde auch nochmal in die andere Richtung schauen, wie schon erwähnt z.Bsp. Surface mit Stift. Oder eben ein anderes Windowstablett. Ich nutze seit 18 Jahren Macs, aber statt eines iPad Pro benutze ich weiterhin einen alten HP Tablet-PC mit Wacom 12" Digitizer. Ist halt einfach alles möglich, was die Software angeht. iOS ist mir da zu restriktiv. Von Schnittstellen mal ganz abgesehen. Die Dinger sind allerdings nicht wirklich hübsch oder sehr leicht.

Das Intous A3 steht zum Verkauf?
 
Zurück
Oben Unten