iPad iPad Pro oder iPad Air, Entscheidungshilfe

N

Nobody4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Morgens,

mein iPAd mini 2 gibt nun leider den Geist auf. Nun stehe ich vor der Frage was soll ich mir nun Kaufen.

Situation:
das iPad mini nutze ich für
- Surfen im Internt und Youtube
- Mails schreiben
- Dateien verfügbar haben in der Dateien App
- Navigation

Zusätzlich habe ich wenn wir unterwegs sind immer noch ein Mac Book mit um Bilder von Speicherchips aufExterne Festplatten zu sichen. Hier und da Formulare Ausfüllen oder Bankgeschäfte.

Nun war mein gedanke mit eine iPad dafür in groß nur noch unterwegs zu sein statt mit 2 Geräten, da ich in einem anderen Beitrag erfahren habe das das kopieren von einer SD Karte auf eine Externe Festplatte nun unterstützt wird, klingt das nach einer einfache guten Lösung.
Da ich nicht Jünger werde und meine Augen nicht besser würde ich mir kein iPad mini mehr kaufen.

Nun ist die Frage welches gerät soll es werden, beide müssten mit Kartenslot für eine LTE Karte ausgerüstet sein.
Auch reizt es mich eine Tastatur und den Stifft anzuschliessen.

Danke für eure Hilfe.
 
Das iPad Air WiFi + Cellular reicht für Deine Zwecke vollkommen aus, und zwar in der 256 GB-Ausführung. Denn dann brauchst Du unterwegs nicht noch einen weiteren Datenträger mitnehmen.
 
Auch reizt es mich eine Tastatur und den Stifft anzuschliessen.
Geht mittlerweile mit allen aktuellen Modellen. iPad Pro sowieso seit jeher. Bei den „normalen“ iPads seit der 6. Generation (2018) und mit dem iPad Air 3. Generation (2019) mit Pencil der 1. Generation.

Da die genannten Anforderungen von den meisten erfüllt werden, wobei Datentransfer am komfortabelsten per USB-C gelöst sein dürfte, hängt die Entscheidung vom Budget und deiner persönlichen Vorliebe, was die Ausstattung angeht ab.

Mir persönlich wäre jedes iPad, größer als die Minis, zu groß als Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich hatte das 12 Zoll Pro und nun das aktuelle Air, welches mir von der Größe besser passt.
Das Gerät ist klasse und in Preis-/Leistung sehr gut in meinen Augen.
 
Nun war mein gedanke mit eine iPad dafür in groß nur noch unterwegs zu sein statt mit 2 Geräten, da ich in einem anderen Beitrag erfahren habe das das kopieren von einer SD Karte auf eine Externe Festplatte nun unterstützt wird, klingt das nach einer einfache guten Lösung.

Wenn du einen HUB anschließen möchtest, um Dateien von einem Datenträger auf einen anderen zu übertragen, würde ich ein iPad Pro mit USB-C Anschluss nehmen. Es gibt viele HUB für USB-C und du brauchst keinen Stromanschluss dafür, der bei einem Lightning Anschluss notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn Transfer von Dateien wichtig ist, definitiv iPad Pro wegen USB-C.
 
IPad Pro und warte etwas noch, da wohl bald ja „neue Modelle“ vorgestellt werden (müssten).
 
Könnte aber auch noch bis zum Frühjahr dauern.

Einzige Gewissheit: irgendwann kommt etwas neues.
 
Hat jemand Erfahrung mit den iPads und Audio Ausgabe über Klinkenstecker.
Stehe selbst vor der Entscheidung Pro oder Air.
Einziger Unterschied zum TE, anstelle Navigation würde ich Malen/Zeichnen auch drauf.
 
Habe mir gerade ein iPad Pro 2017 zugelegt. Geniales Gerät. Viel schneller als mein "altes" Air 2. Und die kosten mittlerweile unter 500 Euro.
Empfehlung daher: Schaut euch entsprechende Vergleichsvideos auf Youtube an.
 
@noodyn
ist das iPad Pro 2017 auch für den Pencil 2 kompatibel ? Smart Folio Keyboard?
 
aber hat das SmartKeyboard den Anschluss nicht wo anders als das "normale" iPad ?
 
Viel schneller als mein "altes" Air 2. Und die kosten mittlerweile unter 500 Euro.

Wobei ich gerade ein gebrauchtes, aber sehr neuwertiges Air 2 mit 16 GB aber ohne Cellular inkl. Leder Case für 160,- € geschossen habe. Und da läuft dann auch noch iPadOS 13.1.3 drauf. Bei uns kommt das Gerät aber an die Wand. Daher ist es nicht so wichtig mit der absoluten Performance. ;)
 
Das Smart Keyboard in der Größe ist kompatibel zum iPad Pro 10.5, iPad Air 3 (2019) und iPad 10.2 2019!
 
Ich habe seit einigen Wochen das Air3 und bin damit äußerst zufrieden. Anwenden tue ich es sehr ähnlich wie der TE und da ist reichlich Luft (Leistung) nach oben. Zum Datentransfer kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, ob der Datentransfer von USB auch mit dem neuen IPad Air funktioniert. Wahrscheinlich müsste ich dann den Adapter kaufen oder?
Benötigt man für den Datentransfer vom Stick tatsächlich eine externe Stromquelle?

Liebe Grüße
 
Nimm doch gleich einen Stick mit zusätzlichem Lightning-Stecker
 
Benötigen die nicht eine spezielle App?
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Da hast du womöglich recht.
Ich habe keinen solchen Stick im Einsatz, aber etwas davon gelesen, dass diese nur über spezielle Apps funktionieren.

Das wäre dann in der Tat nur eingeschränkt nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten