Ipad Pro mit Tastatur - „Format“ fehlt ?

R

rroesen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hz,

ich nutze das Ipad Pro mit Tastatur. Beim email schreiben fällt mir auf, dass mir das “Aa“ fehlt welches mir beim Iphone direkt über der digitalen Tastatur angeboten wird und mit dem ich umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten habe wie z.b. die Textfarbe. Beim Ipad kann ich nur Format über z.b. den Rechtsklick anwählen und hier nur „Fett“, „Kursiv“ und „Unterstrichen“ auswählen, der Rest der Optionen fehlt. Wo versteckt sich das beim Ipad ?
 
Welche Tastatur?
 
also um die verwirrung aufzulösen. ich benutze das magic keyboard und vermisse die „format“ option wie bei der digitalen tastatur z.b. bei iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
also um die verwirrung aufzulösen. ich benutze das magic keyboard und vermisse die „format“ option wie bei der digitalen tastatur z.b. bei iphone.
Dies Leiste mit entsprechenden Funktionen sollte eigentlich am unteren Bildschirm- bzw. Fensterrand zu sehen sein bei der Texteingabe. Das hängt auch von der verwendeten App ab. So sieht das z. B. in Safari hier auf macuser.de aus (iPad Pro mit aktiviertem Stage Manager):
 

Anhänge

  • 21D0E925-0018-4E96-B24D-61B0EED8EC05.jpeg
    21D0E925-0018-4E96-B24D-61B0EED8EC05.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 51
Wo versteckt sich das beim Ipad ?
Das hat m.E. überhaupt nichts mit Tastatur oder keine zu tun.

Im Standard-Setup (hier) hat diese Funktion auf dem iPad keine Symbolleiste.
Ob und wie man das auf Verwendung mit Pages oder anderen Zusatzprogrammen umstellen kann, ist mir nicht bekannt.

PS: Exzessives Formatieren ist in Mail sowieso nicht zu empfehlen. Kann beim Empfänger gerne mal sehr seltsam aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Mir fehlen hier irgendwie einige Informationen um etwas sinnvolles beitragen zu können.
Welches iPad genau?
Welches Mail Programm?
Welches iPadOS?

Ich habe versucht das mit meinem iPad Pro 11" mit iPadOS 16.2 und Magic Keyboard in Mail.app nachzustellen und kann es nicht bestätigen - hier funktioniert das wie es soll mit der Bottom-Leiste, die erscheinen sollte sobald du mit dem Mauszeiger im Textfeld ankommst:
img_ea898c7b6234-1.jpg


Ja, wenn du nur den "Rechtsklick" verwendest, hast du nur wenige Shortcuts zur Auswahl.
Hast du vielleicht "Slide on Floating Keyboard to Type" in den Keyboard-Einstellungen deaktiviert?
Dann würde die Formatleiste auch bei der virtuellen Tastatur auf dem iPad nicht erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier funktioniert das wie es soll mit der Bottom-Leiste, die erscheinen sollte sobald du mit dem Mauszeiger im Textfeld ankommst:
hmmm ....

Diese Formatleiste kommt hier tatsächlich, wenn mind. eine dieser Tastaturoptionen aktiv ist:
- Rechtschreibprüfung
- Kurzbefehle
- Vorschläge

Wenn die alle aus sind, sieht man: nix,nada, nul

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 10.15.53.png
 
hmmm ....

Diese Formatleiste kommt hier tatsächlich, wenn mind. eine dieser Tastaturoptionen aktiv ist:
- Rechtschreibprüfung
- Kurzbefehle
- Vorschläge
ReHmm ... die drei sind bei mir alle aus und die Leiste kommt.
 
ReHmm ... die drei sind bei mir alle aus und die Leiste kommt.
Du hast anscheinend andere Optionen aktiviert, die diesen Popup-Balken schon vorher einschalten:
img_ea898c7b6234-1.jpg
(sieht aus wie mehrere Tastatur-Layouts links + Siri/Diktat-Option rechts ?)

bei mir:
Entwurf.png

Halt echte Apple Magie:
- Der Format-Balken fehlt (mit und ohne Tastatur), wenn nicht wenigstens eine andere Tastaturoption aktiv ist.

"It just works" und "You're holding it wrong"
 
Halt echte Apple Magie:
- Der Format-Balken fehlt (mit und ohne Tastatur), wenn nicht wenigstens eine andere Tastaturoption aktiv ist.

"It just works" und "You're holding it wrong"
Falls Dich eine rationale Erklärung interessiert (wohl nicht, denn Du hast Dir Dein Urteil ja schon gefällt): Dieser Balken wird vom System für die besagten Systemfunktionen (Rechtschreibprüfung, Kurzbefehle, Vorschläge) angezeigt. Darüberhinaus können Apps ihre eigenen Kurzbefehle (was Du als "Format-Balken" bezeichnest) in dem Balken anzeigen, aber dafür muss dieser vom System zur Verfügung gestellt werden, was es nicht tut, wenn die Systemfunktionen abgeschaltet wurden.
 
(sieht aus wie mehrere Tastatur-Layouts links + Siri/Diktat-Option rechts ?)
Ich habe halt den Balken generell an. Ja, es sind mehrere Tastaturlayouts aktiv - English (weil das ganze System auf Englisch läuft, hatte keinen Bock auf das Gegendere), Deutsch (weil es ein deutsches Gerät und deutsche Tastatur ist) und Emojis. Warum die Diktatanzeige da ist habe ich keine Ahnung, weil weder Dictation noch Siri an sind - wenn ich drauf klicke fragt er immer ob ich diktieren einschalten möchte (vielleicht ein Pro "Feature"?).
 
Zurück
Oben Unten