iPad iPad Pro mit schlechter Kameraqualität

F

FlowRecords

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

seit einigen Tagen besitze ich ein iPad Pro 2020 und wollte für ebay damit ein paar Fotos machen, da die Kamera ja besser sein sollte als die Kamera meines iPhone 8.

Schon beim Öffnen der Kamera App ist mir aufgefallen, wie grobkörnig und krisselig alles aussieht. Die Fotos waren dann etwas besser als das, was ich auf dem Display gesehen habe, aber dennoch war die Qualität absolut nicht zufriedenstellend.

Als Vergleich hab ich dann Fotos mit meinem iPhone 8 gemacht und die Auflösung war deutlich besser, alles war schärfer.

Als Vergleich hab ich mal mein PowerPort fotografiert, mit Blitz und ohne. Die ersten beiden sind vom iPad, die letzten zwei vom iPhone.

iPad.jpeg iPad Blitz.jpeg
iPhone.jpeg iPhone Blitz.jpeg


Vielleicht überseh ich ja einfach was, aber warum macht mein iPad Pro so viel schlechtere Fotos als mein iPhone 8?


Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Linse mal gereinigt?
 
Ja, war das erste was ich gemacht habe (noch bevor ich auch die Fotos gemacht habe natürlich).
 
Ich habe einmal mit meinem Iphone 11 Pro und meinem Ipad Pro 11 (2018!) vergleichende Fotos gemacht.
Ich fotografiere sonst nie mit dem Ipad.
Ich stelle bei mir kein sichtbarer Qualitätsverlust fest.

Ich würde das Ipad reklamieren.

Ipad Pro 11.jpegIphone 11 Pro.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Sieht komisch aus. Als ob der Fokus nicht gefunden wird. Hast Du das iPad mal neu gestartet. Vielleicht mal mit einem Soft-Reset?

VG
Verdeboreale
 
Sieht komisch aus. Als ob der Fokus nicht gefunden wird. Hast Du das iPad mal neu gestartet. Vielleicht mal mit einem Soft-Reset?

VG
Verdeboreale
Neu gestartet hab ich es schon, Qualität bleibt gleich. Reset funktioniert irgendwie nicht, wenn ich mich an die Anleitung haltet, startet bei mir nach dem Drücken der Ein-/Aus-Taste Siri.
 
Unter guten Lichtverhältnissen ist die Qualität der neueren "i"Geräte ziemlich gleich - nicht verwunderlich, es handelt sich Hardwareseitig um den gleichen Sensor.

Da scheint beim angegebenen iPad die Kamera, die Linse, oder die Aufhängung des Objektivs "einen weg" bekommen zu haben.
Das Ergebnis auf dem Foto hat man in etwa auch, wenn eine Linse leicht beschlagen ist. Gereinigt worden ist sie (ich hoffe nicht so stark, dass die Oberfläche beschädigt ist - mal zur Probe eine vollkommen und sehr gleichmäßig schwarze, nicht glänzende Fläche fotografieren bei mittelstarkem Licht).
Eine andere Möglichkeit, anderer Fehler wäre, dass die Linse von der Innenseite leicht beschlagen ist, da werden die Fotos auch unscharf, das kann man nicht beheben. Definitiv zeigt die Kamera nicht die eigentliche Qualität der Fotos die das iPad schießt! (Meine Frau macht häufiger Aufnahmen / Scans damit)
 
Zurück
Oben Unten